Hallo,
den Kleinen habe ich klatschnass in meiner Regentonne gefunden, geföhnt und wieder fliegen lassen. Wüsste gern, wen ich da zu Besuch hatte.
Ich hoffe, die Fotos reichen.
Gruß,
Paran
Hallo,
den Kleinen habe ich klatschnass in meiner Regentonne gefunden, geföhnt und wieder fliegen lassen. Wüsste gern, wen ich da zu Besuch hatte.
Ich hoffe, die Fotos reichen.
Gruß,
Paran
Hallo dafür solltest Du eine Ehrenplakette bekommen . Hoch lebe paran.
Hallo,
schau mal, hier gibt es einen Bestimmungsschlüssel: https://www.fledermaus-bayern.de/downloads.html?file=files/upload/Downloads/bestimmungshilfen/fledermaus_bestimmungsschl_ssel.pdf
Ich kam anhand Deiner Photos bis S. 17, dann wusste ich bei der Unterarmlänge nicht weiter, und auch die folgenden Fragen sind recht speziell.
(Ich finde es ja sehr liebenswert, dass Fledermäuse unter „Möbel & Einrichtung“ gruppiert sind. Sie gehören halt einfach zum Wohnen dazu!)
Viele Grüße,
Jule
so was ähnliches habe ich mir auch gedacht .-)
das nächste mal bitte nur mit stabilen Handschuhen anfassen, denn die haben recht Spitze Zähne. Mein letzter Rettungsversuch bei einer Feldermaus hat das Tier leider nicht überlebt.
Danke für den Link in dem ganz klar steht, dass Fledermäuse zu den Tollwutüberträgern gehören. Es ist zwar die Fledermaustollwut die aber genauso gefährlich ist wie die Fuchstollwut. Von Letzterer ist D inzwischen ja befreit. ramses90
Hallo,
danke für den Tipp, aber spezielle Fragen kann ich auch nicht beantworten - habe das Tierchen nicht vermessen. Dafür wären die stabilen Handschuhe dann sicher angesagt gewesen.
Allerdings hätte ich mit solchen Handschuhen Probleme, den ausgeübten Druck auf das Tier ein zu schätzen. Sind ja sehr zierlich und zerbrechlich. Mal davon abgesehen, dass die gern am Arm oder Hemd hoch klettern, es sei denn, man hält sie fest, was natürlich zum Beißen reizt und die Tiere verletzen kann.
Egal, in diesem Fall ist ja alles gut gegangen und ein nächster Fall statistisch in weiter Ferne.
Schade, dass die Bestimmung so schwierig bis unmöglich ist.
Gruß,
Paran