seit 1.1.2018 ist es Pflicht in Neuwagen eCell zu haben…
wer bezahlt die Telefonate die das System abgeben kann ?
Hallo ,natürlich der Autobesitzer . Wer denn sonst ? Die Bundeskanzlerin bestimmt nicht .
viele Grüße noro
Du meinst das automatische Notrufsystem bei Unfall, das heißt eCall !
Das ist in seiner Grundversion kostenfrei.
Es werden aber wahrscheinlich Zusatzdienste angeboten werden, für die man dann womöglich bezahlen muss.
Und mal ehrlich , das System setzt einen Notruf erst nach dem Unfall ab und da währest Du sicherlich sogar damit einverstanden wenn es etwas kostet. Hauptsache man findet Dich und die anderen Insassen schnell und kann noch was retten.
Aber wie gesagt, das soll kostenfrei sein. Die Hersteller müssen es einbauen und betreiben, also ist es wie alles Zubehör im Preis inklusive.
Aber es entstehen keine laufenden Kosten dafür.
MfG
duck313
eine tolle Antwort
also braucht man kein eigenes Handy ?
das scheint aber nur in der BRD so zu sein…was ist mit Importwagen oder wenn ich einen Wagen in die BRD einführen würde ?
Hallo lese doch bitte noch einmal was duck313 geschrieben hat und das hat mit einem eigenen Handy überhaupt nichts zu tun.
Nein, natürlich nicht. Die Technik ist fest im Auto verbaut.
Das System ist doch ganz neu, es wird bei Neuwagen verpflichtend erst demnächst( Sommer 2018 ?) eingebaut. Und von einem Unterschied deutscher oder EU/Auslandswagen habe ich bisher nichts gehört.
Das System betreibt und bezahlt ein Dienstleister im Auftrag der Autohersteller.
Klar ist das im Grunde ein Handy mit einer SIM-Karte drin. Aber es schläft und ist still (hoffe ich mal) und wird erst durch den Crash-Sensor bei einem Unfall aufgeweckt und funkt seinen Standort und eine Meldung „Unfall“.
Und weil das technisch gesehen fast ein richtiges Handy ist kann man darüber auch andere Dienste anbieten. Mag sein das ist im Sinne des Betreibers des Notrufnetzes um weitere Einnahmen zu erzielen. Aber wer das nicht will muss es nicht machen und dann kostet es auch nichts.
Danke…