Wer kann helfen?

**Ich suche für meinen 8 jährigen Sohn in Berlin (südliche Bezirke)eine wirklich gute neurologische Ergo-Therapie. Er hatte vor einem Jahr eine ADEM (Viruserkrankung des Gehirns und Rückenmarks), durch die er rechtsseitig gelähmt wurde. Nach langer Reha in Hohenstücken läuft er wieder.
Wir hatten anschließend, nach der Entlassung, eine tolle Ergo-Therapeutin, die leider in Mutterschutz gegangen ist. Physio und Schwimmen bekommt er außerdem.
Die Ergo sollte sich auf den rechten Arm und die rechte Hand konzentrieren. Stabilisierung der rechten Rumpfseite durch Motorik, Nervenanbahnung, Kraftaufbau durch wiedereinsetzen der Muskeln im rechten Körperbereich. Er ist komplett auf links trainiert(essen,schreiben,anziehen).
Wir brauchen dringend eine neue(n) Ergo-Therapeut(i)en, weil das Erlernte sonst wieder verloren geht. Wer kann uns helfen??? Wichtigste Priorität ist, das die Ergo auf neurologischen Krankheitsgebieten ausgebildet ist (Schlaganfälle sind ganz ähnliche Symptome)und mit Kindern geübt ist.

Ich danke euch für zahlreiche Empfehlungen und Antworten.
viele Grüße
Sternchen**

hallo

Ich suche für meinen 8 jährigen Sohn in Berlin (südliche
Bezirke)eine wirklich gute neurologische Ergo-Therapie.

ich habe keine ahnung von Berlin, geschweige denn südliche bezirke :wink:,
aber…hast du schon mal gegoogelt?

ich hab mal eingegeben
„ergotherapie kinder neurophysiologisch berlin süden“ und neben anderen ergebnissen z.B. dieses gefunden:
http://www.schlaganfall-info.de/ergo_1.htm

bei kinder-neuro-behandlung ist die zusatzqualifikation „Bobath“ ein hinweis, aber das weisst du bestimmt.

„wirklich gut“ ist für jedes bedürfnis anders.
da hilft nur suchen, ausprobieren und im zweifel wechseln.
es müssen einige faktoren (positiv) in der therapie zusammenkommen, damit sie erfolgreich ist…besonders in der zusammenarbeit eltern-kind-therapeut.

gruß
dots

Er

hatte vor einem Jahr eine ADEM (Viruserkrankung des Gehirns
und Rückenmarks), durch die er rechtsseitig gelähmt wurde.
Nach langer Reha in Hohenstücken läuft er wieder.

Wir hatten anschließend, nach der Entlassung, eine tolle
Ergo-Therapeutin, die leider in Mutterschutz gegangen ist.
Physio und Schwimmen bekommt er außerdem.

Die Ergo sollte sich auf den rechten Arm und die rechte Hand
konzentrieren. Stabilisierung der rechten Rumpfseite durch
Motorik, Nervenanbahnung, Kraftaufbau durch wiedereinsetzen
der Muskeln im rechten Körperbereich. Er ist komplett auf
links trainiert(essen,schreiben,anziehen).

Wir brauchen dringend eine neue(n) Ergo-Therapeut(i)en, weil
das Erlernte sonst wieder verloren geht. Wer kann uns
helfen??? Wichtigste Priorität ist, das die Ergo auf
neurologischen Krankheitsgebieten ausgebildet ist
(Schlaganfälle sind ganz ähnliche Symptome)und mit Kindern
geübt ist.

Ich danke euch für zahlreiche Empfehlungen und Antworten.

viele Grüße

Sternchen

Vielen lieben Dank für deine Mühe…ja die meisten kenne ich selbst schon durch googlen…aber leider sind die besten nicht in Berlin oder vollkommen überlastet mit Patienten. Oder aber sie behandeln gar keine Kinder.
-es ist wie mit einer guten Friseurin-
wir hatten jetzt monatelang das Beste für unseren Sohn, plötzlich ist sie weg und dann stehst du da…was tun? Momentan geben wir uns mit dem 3. oder 4. besten zufrieden, aber das ist für uns keine wirkliche Lösung.
DAnke nochmals.
vg
Sternchen

1 Like