Wer kann helfen- Weihnachtsmanngehilfe

Hallo liebe Forengemeinde,

wer kann bei der Lösung des folgenden Rätsels helfen?

Ich habe momentan ein Denkblokade!

Vorgaben:

1.Das Cabrio soll um 20 Uhr vorfahren.
2.Bernd möchte um 22 Uhr erscheinen.
3.Weder der Fahrer des Käferschlittens noch der Fahrer des silbernen Schlittens benutzen den Reserveschlüssel.
4.Der Karsten fährt einen grünen Schlitten.
5.Zum Porscheschlitten gehört natürlich der Playboyschlüssel.
6.Der rote Schlitten ist ein Käfer und soll um 1 Uhr vorgefahren werden.
7.Der Maria möchte um 21.30 Uhr fahren und besitzt einen Platinschlüssel.
8.Der schwarze Schlitten ist ein Rolls Royce.

Kann man da überhaupt noch Ordnung in dieses Chaos bringen???
Einer hat zum Starten einen Himmelsschlüssel benutzt, welcher war es denn? Wer fährt den Porscheschlitten und wer soll um 1 Uhr vorfahren?

Logicals
Hi !

Solche Aufgaben werden als "logical"s bezeichnet.
Die PM (http://www.pm-magazin.de) bringt monatlich ein Heft mit solchen Aufgaben heraus. Dort ist auch ein allgemeines Lösungsschema für solche Aufgaben enthalten.

Einfach mal im Netz mit dem genannten Suchbegriff forschen. Es lässt sich sicherlich irgendwo das allgemeine Lösungsschema finden, welches dann auch ein guter Ansatz für den Einstieg in die Lösung sein dürfte.

Viel Spass noch beim Rätseln.

BARUL76

Hallo,

kann es sein, dass da was fehlt? Evtl. eine einleitende Geschichte, oder so?
Aus der Einleitung (Titel), den Vorgaben und den Fragen am Schluss sollten sich bei diesen Rätseln alle Fakten sortieren lassen. Wenn ich dein Posting aber durchzähle habe ich immer 4 Unterschiedliche Merkmale (Wagen, Schlüssel, etc.) Finde aber nur 3 Namen. Also scheint irgendwo etwas zu fehlen. (Oder aber ich habe den vierten Namen mehrfach überlesen)

Gruß
Michael

Guten Tag,

Oh …lächelt verlegen,entschuldige.

Nachtrag: Ich habe ein kleines Problem. Seit längerer Zeit bin ich Gehilfe vom Oberweihnachtsmann! Nun sollen die Fahrzeugschlitten von den diesjährigen Weihnachtsmännern am Heiligen Abend in der Reihenfolge vorfahren, wie es mir der Chef befohlen hat. Dieser sprach aber wie immer so schnell, daß ich mir wieder einmal nur wenige Wortfetzen behalten habe.
Folgende Anweisungen sind in meiner Erinnerung hängengeblieben:

Lösungsansatz:

Zeit Fahrzeug Farbe Schlüssel Name 

20.00 Cabrio grün Reserveschl. Karsten 

21.30 Rolls Royse schwarz Platin Maria

22.00 Porsche silber Playboy Bernd

01.00 Käfer rot Himmelschl. Oberweihn.

Was meint ihr dazu? Danke für Eure Hilfe!

[MOD] pre-Tag eingefügt

Habe ich auch als Lösung :wink:

Hallo,

danke dir! Na mal sehen ob ich volle Punktzhal erhalte! *g*