Hallo,
ich habe einen Grunding C 6200 Radiorekorder aus der 70-80 Jahre er ist leider defekt, habe auch keine Schaltungsunterlagen, bei Media Markt wurde fest gestellt das Trafo defekt ist. ich habe ein Ersatz Trafo vom Grunding C 6200 besorgt und eingebaut, leider Ergebnis los. Wer kann dieses Gerät Reparieren. Möchte ungern verschroten. Ohne viel Kosten aufwand.
… [Verschoben aus ‚Malen, Basteln & Handarbeit‘ - Mod Kreszentia]
Hast Du denn den alten Trafo geprüft ob der überhaupt defekt war ?
Ohmmessung auf Unterbrechung (Hauptfehler) ?
Wenn Du alles richtig eingebaut hast, dann könnte es ein Fehler im Netzteil sein, dort ist etwas defekt was den Trafo zerstört hat. Mit Glück hat es da Sicherung.
Ich hab mal bei ebay geschaut, da werden von Zeit zu Zeit welche angeboten für unter 50 €.
Wer soll ihn dir denn reparieren, noch dazu für „wenig Kostenaufwand“ ?
da musst du schon in deinem Bekanntenkreis herumfragen, ob es da einen Elektronikbastler gibt, der sich das zutraut und für lau macht.
Dass der Trafo defekt gewesen sein soll, halte ich als Grundig Radio- und Fernsehtechniker der 60-iger und 70-iger Jahre eher für unwahrscheinlich, weil er sowohl primär- als auch sekundärseitig abgesichert ist (jeweils 1 Feinsicherung).
Jedenfalls war das beim Grundig C6200 so. Ob der mit dem Grunding C6200 baugleich ist, weiß ich allerdings nicht.
Auch wäre es für eine Diagnose hilfreich, die Fehlererscheinung zu kennen. Gibt es z.B. öfters Bandsalat, hätte das wohl weniger mit dem Netzteil zu tun.
Und neue Radiorekorder sind auch nicht viel teurer.
Und der darf sich dann auch noch auf Reklamationen freuen, wenn kurze Zeit später
das Kassettenlaufwerk nicht mehr richtig funktioniert.
Hallo,
danke für Tipps, habe Radiotechniker in Frankfurt am Main gefunden der mir viel leicht das gerät Reparieren kann, noch mall danke.
FG
jestciekawy