Wer kann mir aus einer grafik ein 3D modell machen

hallo

wer kann mir aus den beiden fotos von 2 pastaformen eine 3d grafik machen, die ich per 3d drucker in vergrößert ausdrucken kann?
und wenn ja zu welchen preis.

hintergrund: ich habe eine nudelsammlung. 250 sorten gesammelt, ebensoviele dokumentiert. um die sammlung auszustellen fände ich es super die zwei sorten groß ausgedruckt dazustellen zu können.

This is not how this works. This is not how any of this works!

Sorry, aber nur anhand dieser zwei Bilder wird die niemand ein funktionierendes 3D-Modell zaubern können. Und ja, du legst vermutlich mehrere hundert Euro dafür hin. Mein Stundensatz allein liegt über 100€ und ich würde ziemlich lange dafür brauchen, selbst mit einer vernünftigen Vorlage…

Am besten sind mehrere in den drei Raumlagen orientierte Photos, die sich sauber digitalisieren lassen… und dann isses immernoch verdammt viel Handarbeit.

Mit drei Fotos und sehr viel Arbeit kann man was zaubern, was dem original nahe kommt.

Mit ganz vielen Bildern kann das ein Rechner auch, wenngleich die Qualität hier nicht ganz so dolle ist, ggf mit besseren Bildern aber zunimmt. Andererseits wird es mit kleinen Nudeln nicht grade einfacher:

https://www.trinckle.com/blog/eigene-3d-objekte-scannen-und-drucken/

Wenn es richtig gut werden soll, hilft eigentlich nur ein richtiger 3D-scan. Das saugt das Portmonee nicht ganz so schnell leer, aber wird auch was kosten.

1 Like

Mehrere Möglichkeiten:

Bufo

hallo.

die beiden bilder waren nur um zu zeigen wovon ich rede. ich kann fotos von allen seiten machen.

:slight_smile:

hai.

vielen dank für deinen hinweis und link. ich wusste nicht, daß software inzwischen aus fotos was 3dimensionales rausrechnen kann. ich dachte immer das geht nur mit laserabtastung.

danke für die links!

digital wär deshalb toll weil ich sie dann aufzoomen könnte in (fast) jede größe.
die vesuvio in ton würden vermutlich schnell brechen, weil sie ja nur aus dünnen schichten besteht und eigentlich recht hohl ist.