Wer kann mir bei der Abrechnung mit Sparkonten (Bankausbildung) helfen?

Ich benötige Hilfe bei insgesamt vier Aufgabenstellungen, bei denen ich mir absolut nicht sicher bin…
Ich hoffe hier den einen oder anderen fachkundigen zu finden und fange einfach mal mit der Aufgabe an…
Der Rechenweg etc. ist bekannt, problematisch sind bei mir die Tage für die jew. Zinsen bzw. VZ anfallen…

Aufgabe 1: Berechnen Sie die Vorschusszinssen bei Sparkonten mit dreimonatiger Kündigungsfrist in den folgenden Fällen nach der vereinfachten 90-Tage-Methode:
a) Abhebung am 20.09. 9000€, keine Kündigung, Zinssatz 4%p.a.
b) Abhebung am 05.03. 12.500€, Kündigung am 19.02. (frei 20.05.), Zinssatz 4%p.a.
c) Abhebung am 15.08. 6.500€, keine Kündigung, Zinssatz 3%, ab 04.06. 3,5% p.a.
d) Abhebung am 12.06. 7.800€, keine Kündigung
Abhebung am 04.07. 9.700€, keine Kündigung,
Zinssatz 4% p.a. ab 15.06. 3,5% .p.a.
e) Abhebung am 03.06. 4.600€, Kündigung am 09.03. (frei 10.06.), Zinssatz 5% p.a.
f) Abhebung am 30.11. 15.000€, Kündigung am 04.10. (frei 05.01.), Zinssatz 2,5% p.a.

Vielen Dank schonmal vorab!

Hallo

Sind das jeweils andere Sparkonten? Also insgesamt 6 verschiedene Sparkonten?
Und wie viel ist denn drauf auf den Sparkonten? Oder ist da jeweils nichts drauf?

Und wieso benötigst du Hilfe bei vier Aufgabenstellungen? Ich sehe hier - je nach Sichtweise - 6 Aufgabenstellungen, oder nur eine.

Viele Grüße

Die Aufgabe ist so gestellt wie sie da steht.
Was drauf ist ist m. E. egal, da ja der Verfügungsbetrag angegeben ist.
Mehr Angaben finden sich aber auch nicht in der Aufgabenstellung.
Das ist die erste Aufgabe erstmal, je nachdem wie/welche Antworten ich da bekomme schaffe ichden Rest auch alleine, mal sehen :smile:
LG

Ich kenn jetzt die Fachbegriffe nicht so genau, aber Vorschusszins erhebt man meiner Meinung nach, wenn man Geld abhebt, das man nicht zur freien Verfügung hat, sondern erst noch kündigen muss.

Da hier nichts weiter darüber erwähnt ist, muss man hier nicht davon ausgehen, dass es keinen Betrag gibt, der frei zur Verfügung steht? - Und ist der Verfügungsbetrag nicht genau der, der einem frei zur Verfügung steht?