Wer kann mir bei der SPSS Auswertung helfen?

Ich mache eine Studie, bei der 5 Bilder von einer Gruppe Versuchspersonen in verschiedenen Merkmalen bewertet werden müssen. Ziel ist es Zwei Bilder zu finden, die sich nicht signifikant voneinander unterscheiden, um mit diesen Bildern weiterzuarbeiten. Da ich leider totaler SPSS Neuling bin weiß ich nicht was ich da nun am besten machen kann. Ich vermute, dass ich mehrere T-Tests für unabhängige Stichproben mit Messwiederholung machen muss (also als ob jedes Bild für eine Messung steht). Oder bin ich auf einem völlig falschen Weg? Wie setze ich das in SPSS um? … Wäre für Hilfe sehr dankbar!!!

Ja, das mus alles mit T-Teste gemacht werden, man kann alle Variablen einfach bei SPSS unter „T-Tests“ - „Mittelwertvergleiche“ eintragen. Und das, wo nichts signifiknt wird - wo es also keinen Unterschied in den Merkmalen bei zwei Bildern gibt.

Hallo Citros,
vielen Dank für deine Hilfe!!! Habe wohl zu kompliziert gedacht… Denke jetzt sollte ich es hinbekommen :wink:. Dankeee!!!

Wie hast du die Merkmale der einzelnen Bilder von den Versuchspersonen bewerten lassen? Mit Zahlen von verschiedenen Werten (1 bis 10),?