Wer kann mir bei der traumdeutung helfen?

Hallo,

ich hatte in letzter Zeit häufiger den Traum, dass meinem Exfreund (sind bereits seit 1,5 Jahren getrennt) das Bein amputiert wurde. Ich selber hab im Traum die Amputation nicht mitverfolgt oder ähnliches, sondern es war plötzlich einfach geschehen. In allen Träumen hat er selbst sich aber nicht übermäßig daran gestört, das Bein verloren zu haben.

Als Hintergrundinformationen muss ich wahrscheinlich noch anfügen, dass unsere Beziehung (im realen Leben) von Anfang an nicht besonders gut war. Habe währenddessen zeitweise auch etwas gelitten. Allerdings habe ich schon während der Beziehung irgendwann damit abgeschlossen und habe ihm daher nach der Trennung auch nicht mehr besonders hinterher getrauert. … mehr auf http://w-w-w.ms/a49vvp

Hi

*schmunzel*
dein Unterbewusstsein ist ja sehr deutlich :wink:

Eine Amputation ist in der traditionellen Traumdeutung meist erotisch-sexuell gefärbt und einer Kastration gleichzusetzen.
Damit wird die Trennung von einem Liebesobjekt/Partner besiegelt.

Kurz, dein Abschluss ist jetzt auch im Unterbewusstsein angekommen - Glückwunsch!

lg
Kate

Hallo ,

also wenn Du nach 1,1/2 Jahren Trennung noch solche >Träume von Deinem Ex hast dann dürfte das von Deiner Seite her doch mehr gewesen sein als Dir lieb ist .

Aber keine Sorge , er wird jetzt nicht ein Bein verlieren denn bei der Trumdeutung ist es in den meisten Fällen gegenteillig . Also wenn da Beispielsweise Leute sterben , bedeutet das ein neu Anfang in irgend eine Richtung ( individuell ).

Bei deinem Fall kann es sehr gut sein das ihr Euch noch mal zusammen setzen solltet um über bestimmte Dinge zu Reden die in Eurer Beziehung ungeklärt waren , denn irgend etwas ist ja wohl nicht geklärt sonst würdest Du nicht immer wieder die selben Träume haben .

Du wirst sehen das diese Träume dann aufhören .

Du hats ja geschrieben das Du während auch gelitten hast , und ich Glaube das hier Dein Problem liegt .

Hoffe Dir damit geholfen zu haben .

Gruß Meinstein

Beine stehen für das Gehen, Weiterkommen im Leben, ein Ziel aktiv verfolgen. Wenn ein Bein fehlt, dann ist dieser Vorgang zurzeit eingeschränkt oder es gibt ein Hindernis.

Im Traum fehlt Deinem Ex ein Bein. Es kann sein, dass Dein Traumbewußtsein tatsächlich ihn meint. Dass Du von ihm träumst bedeutet dann, etwas fehlt bei ihm/in der Beziehung mit ihm oder ist beeinträchtigt.
Die Frage wäre dann aber, warum Du Dich nach 1,5 Jahren innerlich noch damit beschäftigst. Möglich, dass es noch etwas an der vergangenen Beziehung aufzuarbeiten gibt. Möglich, dass Dein Ex in Schwierigkeiten steckt. Könnte auch sein, Du gehst längst die nächste Beziehung an und dieses Bild ist als Metapher oder Hinweis gemeint.

Manchmal stehen die Personen im Traum für eigene Persönlichkeitsanteile. Es gibt dazu die Lehre von Anima, der kreativen, intuitiven, schöpferisch-weiblichen Kraft, und Animus, der zielgerichteten männlichen Kraft, die Dinge in die Tat umsetzt, Projekte verwirklicht, Träume und Wünsche real macht. Wenn dies im Traum gemeint ist, dann könnte Dein Ex in diesen Träumen für diesen Deinen Persönlichkeitsanteil stehen. Könnte bedeuten, Du selbst kommst bei der Verwirklichung Deiner Träume und Ziele nicht wirklich voran bzw. bist eingeschränkt, störst Dich aber nicht weiter daran.

Nun sind die Deutungen fremder Personen nicht immer zutreffend. Um herauszufinden, was dieser Traum für Dich bedeutet, könntest Du Dich in die Traumfigur Deines Ex hineinfühlen und Dich fragen, wie erlebt er sich in diesem Traum, wie fühlt er sich, wie sieht er Dich? Und wenn Du das getan hast, fragst Du Dich weiter: wo im Leben denke, fühle und handle ich selbst so. Das ist oft ein Schlüssel zum Verständnis und zur praktischen Nutzung solcher Träume.

Du hast zwar nicht getrauert, aber jede Trennung ist ein Verlust und sollte betrauert werden. Irgendwas mit ihm muss ja noch in dir stecken, sonst würdest du nicht von ihm träumen. Schon gar nicht öfter.
Hast du dich vielleicht geärgert, dass ihm die Trennung ebenfalls gleichgültig war?
Beine können eine sexuelle Deutung haben oder auch für Bewegungsfreiheit stehen.
Viele Grüsse

Amputationsträume zeigen, dass der Träumende ein Problem mit seinen triebhaften Impulsen hat. Meist handelt es sich um sexuelle Wünsche, die als beängstigend erfahren und deshalb verdrängt werden, also auch nicht bewusst sind. Diese Träume fordern Sie auf, sich damit auseinanderzusetzen. Das ist natürlich schwer, da Verdrängte Impulse grundsätzlich als gefährlich erachtet und deshalb gemieden werden.
Dass das Bein amputiert wird, unterstreicht, dass es für Ihre persönliche Entwicklung wichtig ist, sich mit diesen unbewussten triebhaften Impulsen auseinanderzusetzen, denn Beine stehen für Selbstvertrauen und das Fortschreiten auf dem Lebensweg. Wichtig: Auch wenn der Traum den Exfreund zeigt, geht es doch um Sie! Dass er im Traum Ihren Platz einnimmt, lässt vermuten, dass er entweder etwas kann oder aber gerade nicht kann, was mit dieser Sache zu tun hat. Vielleicht lebt er seine Triebe selbstbewusster aus oder im Gegenteil, verachtet er Frauen, die ihre Sexualität selbstbestimmt leben?

hallo fipsi nett das du mich kontaktierst wäre dir sehr dankbat wenn du meine gabe auch weiter empfielst zu deinen traum habe ich nachgeschautund er zeigt dir wie sehr du unter dieser beziehung im herzen noch leidest trotzdem bist du dabei in innersten deiner seele alles zu verarbeiten notfalls auch über das träumen es ist von deiner seele die trennung und die beziehung schon abgeschlossen und dein traum sendet dir alles wie in blatt paier das schlechte und ddas schöne abzulegen und dich neuem zuzuwenden da gibt dir2013 viele möglichkeiten wo du neues in deinen herzen lassen kannst und dadurch eine entfernung zu dieser bindung erreichen kannst ich wünsche dir alles liebe deine europas beste hellseherin rosa maria rigo