Die Aufgabe lautet:
7 ? 5 ? 3 ? 8 ? 4 = 31
man darf nur + - * / nehemen. Ich habe schon alles versucht, komme auf 32 aber nicht auf die 31.
kann mir einer erklären wie ich die Aufgabe lösen kann.
vielen Dank
H. G.
Die Aufgabe lautet:
7 ? 5 ? 3 ? 8 ? 4 = 31
man darf nur + - * / nehemen. Ich habe schon alles versucht, komme auf 32 aber nicht auf die 31.
kann mir einer erklären wie ich die Aufgabe lösen kann.
vielen Dank
H. G.
7-5-3+8*4 = 31
das is die antwort.
ich hab sie einfach durch logisches denken gelöst!
Servus,
von dieser Antwort hat die Fragestellerin genau nix.
Falls Du tatsächlich mit „logischem Denken“ und nicht ganz schlicht mit Probieren gearbeitet hast, wäre es für Dich ein Leichtes, die UP Schritt für Schritt zu ihrer eigenen Lösung zu führen, von der sie im Gegensatz zu der hingeworfenen Fertigantwort etwas hätte.
Schöne Grüße
MM
Hallo erstmal
Die Aufgabe lautet:
7 ? 5 ? 3 ? 8 ? 4 = 31
man darf nur + - * / nehmen.
-darf man jeden Operator nur einmal verwenden ?
-Klammern dürfen auch verwendet werden ?
-Punkt- vor Strichrechnung ist bekannt ?
Ansonsten ist das eher ein iteratives Verfahren (einsetzen und nachrechnen). Sofern 31 herauskommen kann…
mfg M.L.
hallo.
von dieser Antwort hat die Fragestellerin genau nix.
Falls Du tatsächlich mit „logischem Denken“ und nicht ganz
schlicht mit Probieren gearbeitet hast, wäre es für Dich ein
Leichtes, die UP Schritt für Schritt zu ihrer eigenen Lösung
zu führen, von der sie im Gegensatz zu der hingeworfenen
Fertigantwort etwas hätte.
na davon hat die UP aber jetz auch nix
die aufgabe ist für den geübten rechner pillepalle. und außerdem streng genommen gar nicht „einfach durch logisches denken“ zu lösen. man muß immer zuerst eine annahme treffen, auf deren basis man sich weiter durcharbeitet.
natürlich kann man für diese annahme „logisches denken“ bemühen. z.b.:
suche eine rechenoperation mit zwei operatoren, die dem gewünschten ergebnis möglichst nahe kommt. hier: 8 * 4 = 32.
versuche die differenz zu diesem ergebnis mit hilfe der übrigen operatoren zu eliminieren. hier: wir brauchen irgendwie ein -1.
daß sich das durch 7 - 8 oder eben 7 - 5 - 3 erreichen läßt, ist leicht ersichtlich.
genauso hätte man zunächst von 7 * 5 = 35 ausgehen können, ohne sich schämen zu müssen. aber daß man mit keiner verknüpfung der verbleibenden ziffern 3, 8, und 4 auf -4 kommt, wird auch schnell klar.
bei längeren ziffernfolgen wird ebenso schnell klar, daß man sich hier zu tode denkt, und ein stumpfes (aber systematisches) durchprobieren - evtl. unter zuhilfenahme eines computerprogramms - schneller zum ziel führt.
gruß
michael
Servus,
ja, mit meiner Antwort kann der UP auch nichts anfangen - ich habe keine Idee, wie man sowas systematisch löst, und dieses hat mich interessiert, nicht die fertige Lösung.
Darüber hinaus hatte ich in der vorgelegten Aufgabe Dinge gelesen, die da gar nicht drin stehen ("+ - * / jeweils genau ein Mal verwenden") und fand sie dann schon interessant.
Schöne Grüße
MM
Servus,
ja, mit meiner Antwort kann der UP auch nichts anfangen - ich
habe keine Idee, wie man sowas systematisch löst, und dieses
hat mich interessiert, nicht die fertige Lösung.Darüber hinaus hatte ich in der vorgelegten Aufgabe Dinge
gelesen, die da gar nicht drin stehen ("+ - * / jeweils genau
ein Mal verwenden") und fand sie dann schon interessant.
wenn es tatsächlich so wäre, könnte man sich z.b. diesen gedanken machen:
eine division ergibt einen bruch, der nur dann zu einer ganzen zahl führt, wenn der divisor ein ganzzahliges vielfaches des dividenden ist.
nachdem das hier (wegen punkt vor strich und nicht erlaubten klammern) nur möglich ist, indem direkt vor oder direkt nach der division eine multiplikation folgt, bleibt als einzige kombination übrig:
3*8/4 = 6 bzw. 3/8*4 = 6
da eine kombination der übrigen ziffern mit den noch verbleibenden rechenzeichen + und - nicht zum gewünschten ergebnis führen kann, würde die antwort hier „unlösbar“ lauten
gruß
michael