Hallo,
ich habe in einem Rätselbuch („Die Rätsel der Pyramide“ von Wolfgang Kramer) ein Rätsel gefunden (in Raum 50, wen es interessiert), bei dem ich absolut nicht weiterkomme. Vielleicht kann mir ja jemand helfen???
„Kamal hatte zwei Freundinnen, eine wohnte im Süden und die andere im Norden seiner Heimatstadt. Um das Mädchen im Norden zu besuchen, musste er die Fähre nilabwärts nehmen; für das Mädchen im Norden die Fähre nilaufwärts. Er besuchten jeden Tag eines der Mädchen. Da er sich nicht entscheiden konnte, welche er besuchen sollte, überließ er es dem Zufall. Er ging, ohne auf die Zeit zu achten, zur Anlegestelle und nahm die Fähre, die als nächste einfuhr. Beide Fähren fuhren stündlich - immer im gleichen Rhythmus. Die Fähre nach Süden kam immer um „58“, also um 7.58, 8.58, 9.58 Uhr und so weiter. Nach etwa vier Monaten war er 106 Mal bei seiner Freundin im Norden gewesen und nur 14 Mal bei seiner Freundin im Süden. Zu welcher Zeit fuhr die Fähre nach Norden? Wenn Sie die Zeit in Minuten kennen, dann wissen Sie, welches der nächste Raum ist.“
Danke für eure Hilfe!!!
Lg
Fredi