Wer kann mir bei einem kniffligen Rätsel helfen?

Hallo,

ich habe in einem Rätselbuch („Die Rätsel der Pyramide“ von Wolfgang Kramer) ein Rätsel gefunden (in Raum 50, wen es interessiert), bei dem ich absolut nicht weiterkomme. Vielleicht kann mir ja jemand helfen???

„Kamal hatte zwei Freundinnen, eine wohnte im Süden und die andere im Norden seiner Heimatstadt. Um das Mädchen im Norden zu besuchen, musste er die Fähre nilabwärts nehmen; für das Mädchen im Norden die Fähre nilaufwärts. Er besuchten jeden Tag eines der Mädchen. Da er sich nicht entscheiden konnte, welche er besuchen sollte, überließ er es dem Zufall. Er ging, ohne auf die Zeit zu achten, zur Anlegestelle und nahm die Fähre, die als nächste einfuhr. Beide Fähren fuhren stündlich - immer im gleichen Rhythmus. Die Fähre nach Süden kam immer um „58“, also um 7.58, 8.58, 9.58 Uhr und so weiter. Nach etwa vier Monaten war er 106 Mal bei seiner Freundin im Norden gewesen und nur 14 Mal bei seiner Freundin im Süden. Zu welcher Zeit fuhr die Fähre nach Norden? Wenn Sie die Zeit in Minuten kennen, dann wissen Sie, welches der nächste Raum ist.“

Danke für eure Hilfe!!!
Lg
Fredi

Hallo,

ich würde sagen, der nächste Raum ist die 51.

Begründung:
106/14 = 53/7.

Wenn die Fähre in den Norden 7 Minuten vor der anderen kommt, also immer um „51“, dann ist die Wahrscheinlichkeit zu einem beliebigen Zeitpunkt 7/60 für die Fähre in den Süden und 53/60 für die in den Norden…

gruss, mofte

Meiner Ansicht nach muesste die Faehre nach Norden sieben Minuten vor der Faehre nach Sueden kommen, also immer um 51, denn Kamal ist 120 Mal gefahren und so verteilen sich die Fahrten auf die 60 Minuten der Stunde wie 7 zu 53, d.h. er hat 53 Minuten lang die Chance nach Norden zu fahren und nur 7 Minuten lang, nach Sueden.

Viele gruesse
von
Griselda.

60*14/120 = 7
58 - 7 = 51

Die Fähre kommt immer um 51

Hallo!

Das sind meine Überlegungen dazu: er besuchte insgesamt 120 mal eines der Mädchen. Die im Süden mit der Fähre um jeweils .58 nur 14 Mal, also muss der Abstand der Fähren eher gering sein, so dass die Wahrscheinlichkeit, die Nord-Fähre zu erwischen, größer ist. Je Stunde beträgt die Wahrscheinlichkeit, die Süd-Fähre zu bekommen, nur 7 von 60 Fällen (weiß mich da jetzt nicht besser auszudrücken), also fährt die Süd-Fähre 7 Minuten nach der Nord-Fähre. Wenn er zwischen .59 und .51 am Anleger ist, bekommt er die Nord-Fähre. Nur zwischen .52 und .58 dagegen kann er dagegen in die Süd-Fähre steigen.

Die gesuchte Raumnummer ist demnach 51.

Liebe Grüße
Tina

Sorry, aber leider weiß ich die Lösung nicht und hab auch keine Idee, wie man darauf kommt.
Anzunehmen ist, daß die zweite Fähre kurz nach der anderen startet, so daß halt meistens die Fähre nach Süden ,die nächste“ ist.
Also beispielsweise „59“, aber sicherlich auch ,00“ und ,01“ gehören zu dem kleinen Zeitfenster.
Vielleicht kann man etwas daran ablesen, welche Räume noch zu betreten sind?

Viel Erfolg!

Leider weiss ich die Antwort nicht.
LG

Hallo und gesundes neues Jahr!

Sorry das ich nicht früher geantwortet habe, aber war krank. Ich werde mich versuchen, das Rätsel zu lösen. Falls es nicht schon gelöst wurde?

Bis dann

Wer kann mir bei einem kniffligen Rätsel helfen???
Danke an euch alle für die Hilfe!!!
Der Raum haut hin, und die Lösung sieht jetzt sooo einfach aus - trotzdem wäre ich da nie selbst drauf gekommen :wink:

Liebe Grüße und ein erfolgreiches 2011
Friederike

Die Fähre nach Norden muss nur knapp vor der nach Süden starten, so kommt er auf den hohen Nordanteil. Schätzen würde ich 56, aber wie man das errechnet, weiss ich nicht! sorry

Hallo Friederieke Wolf,
ich kann Dir erst heute nach meinem Weihnachtsurlaub antworten.
Aus Zeitmangel konnte ich noch nicht lange nachdenken, möchte aber meinen Lösungsvorschlag 5 erläutern.
Kamal fuhr 120-mal. Davon 14-mal nach Süden. Die Wahrscheinlichkeit, eine Süd-Fähre zu erwischen, ist 14 / 120 = 0,116. Umgerechnet auf den Stundenkreis von 60 min beträgt der Anteil 0,116 x 60 min = 7 min. Kamal muss im Zeitraum 58 (aussschließlich) bis 5 (einschließlich) eintreffen, um die Süd-Fähre zu bekommen. Sonst erwischt er immer die Nord-Fähre.
Lasse von Dir hören, ob mein Vorschlag hilfreich war.
Grüße volker39

Hallo Volker,

ich kann deinen Lösungsansatz nachvollziehen, danke dafür! Habe aber bereits vor Weihnachten einige hilfreiche Antworten bekommen: der Raum ist 51, d.h. die Fähre kommt um 51.

Viele Grüße
Friederike

Hallo Friederike,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Zeitdifferenz 7 min stimmt überein, nur nicht die Richtung.
Könnte es sein, dass in Frage bzw. Antwort NORD und SÜD vertrauscht worden sind?
Grüße Volker

Tut mir leid- habe keine Ahnung.
LG

Leider kenne ich die Antwort nicht.
LG