Wer kann mir bei einer Statistik Frage helfen?

Bei meiner Studie soll ich einen metrischen Wert zwischen 5 und 17 und ein nominal skalierten wert Fragebpgen Skala 0-5 in einem vorher/nachherdesign gemessen mit 2 Gruppen verglichen werden.

Ich habe leider keine Ahnung über die Varianz in der Grundgesammtheit. Was ist in diesem Fall zu tun? Könnte ich eine Vollerhebung durchführen. Mein Problem dabei ist, dass die Gruppen unterschiedliche Größen haben N=300 und N=100 Kann ich 2 Vollerhebungen durchführen? Was ist wenn nicht alle Mitglieder der Gruppen bereit sind zu antworten? Spricht man dann dennoch von einer Vollerhebung und ist die Varianz dann für die gesamte Population gültig?
Darf ich in jedem Fall von einer Normalverteilung ausgehen, wenn die Stichprobe größer als 30 ist?
Warum wurden in vergleichbaren Studien immer parameterfreie Sttistische Methoden gewählt, kann dies darauf zurück zu führen sein, dass die Varianz Grundgesamtheit nicht bekannt ist, oder liegt es am
medizinischen Wert der erhoben werden soll und sich nicht normal verteilen kann?

Vielen Dank!!

Sorry, da bin ich zu lange raus…

Hier kann ich leider nicht helfen

Hallo, sorry, aber da kann ich auch nicht helfen. LG Robert

Hallo, kann ich leider nicht,
viele Grüsse und viel erfolg
Coccinelle

Hallo Student_Evaluation,

ich wüsste nicht, weshalb Du in dieser Situation unbedingt eine Vollerhebung durchführen müsstest. Eine randomisierte Stichprobe würde es auch tun.

Könnte ich
eine Vollerhebung durchführen.
Mein Problem dabei ist, dass
die Gruppen unterschiedliche Größen haben N=300 und :N=100 Kann
ich 2 Vollerhebungen durchführen?

Das ist für den späteren statistischen Vergleich unwichtig.

Was ist wenn nicht alle
Mitglieder der Gruppen bereit sind zu antworten?

Nichtrespondenz wäre auch in einer Stichprobenstudie ein Problem. Schön wäre es, wenn Du auf irgendeinem Weg an Kenndaten aller Personen herankommen könntest (Geschlecht, Alter, Bildung etc.). Dann könntest Du bei einer hohen Nichtrespondenz wenigstens Aussagen darüber treffen, wer nicht geantwortet hat.

Spricht man
dann dennoch von einer Vollerhebung und ist die :Varianz dann
für die gesamte Population gültig?

Gültigkeit bezieht sich auf den Teil der Propulation, der geantwortet hat.

Darf ich in jedem Fall von einer Normalverteilung ausgehen,
wenn die Stichprobe größer als 30 ist?

Nein. Die Verteilungsform ist so, wie sie eben ist.

Warum wurden in vergleichbaren Studien immer :stuck_out_tongue:arameterfreie
Sttistische Methoden gewählt, kann dies darauf zurück :zu
führen sein, dass die Varianz Grundgesamtheit nicht :bekannt
ist, oder liegt es am
medizinischen Wert der erhoben werden soll und sich :nicht
normal verteilen kann?

Abhängige Variablen sind häufig nicht normalverteilt. Beispielsweise weisen Zählvariablen meist eine vollständig andere Form auf (Poisson-Verteilung). In diesem Fall kann man parameterfreie Methoden verwenden. Eine Alternative wäre eine Generalisiert Gemischt Lineare Modellierung (GGLM).

Viele Grüße,
Kutya