Bei meiner Studie soll ich einen metrischen Wert zwischen 5 und 17 und ein nominal skalierten wert Fragebpgen Skala 0-5 in einem vorher/nachherdesign gemessen mit 2 Gruppen verglichen werden.
Ich habe leider keine Ahnung über die Varianz in der Grundgesammtheit. Was ist in diesem Fall zu tun? Könnte ich eine Vollerhebung durchführen. Mein Problem dabei ist, dass die Gruppen unterschiedliche Größen haben N=300 und N=100 Kann ich 2 Vollerhebungen durchführen? Was ist wenn nicht alle Mitglieder der Gruppen bereit sind zu antworten? Spricht man dann dennoch von einer Vollerhebung und ist die Varianz dann für die gesamte Population gültig?
Darf ich in jedem Fall von einer Normalverteilung ausgehen, wenn die Stichprobe größer als 30 ist?
Warum wurden in vergleichbaren Studien immer parameterfreie Sttistische Methoden gewählt, kann dies darauf zurück zu führen sein, dass die Varianz Grundgesamtheit nicht bekannt ist, oder liegt es am
medizinischen Wert der erhoben werden soll und sich nicht normal verteilen kann?
Vielen Dank!!