Hallo, also um kurz zu erklären was ich für die Schule machen muss. Hier mal meine Vorgaben:
Lost in Space…
Ein Astronaut wurde beim letzten Kontrollflug der Raumfähre Gaya im Weltraum verloren. Nach langen Recherchen konnte das Gebiet auf ein Gebiet von 100 x 100 x 100 Einheiten eingegrenzt werden. Die Koordinaten wurden durch MOB (Man over Board) aufgezeichnet. Leider ist der Computer ein bisschen einfälig und ist nicht bereit sie zu sagen. Nach langem Zureden habt ihr in wenigstens davon überzeugt, dass er auch Hinweise über den Verbleib gibt. Da der Sauerstoff im Raumanzug begrenzt ist, habt ihr nur 20 Rateversuche. Ein Rateversuch besteht aus der Eingabe von drei Zahlen im Bereich von jeweils 1-100. Der Computer gibt euch dann Hinweise für jede Richtung.
- Für diese Aufgabe ist zunächst eine Klasse zu erstellen, die folgende Methoden besitzt:
vergleicheX() - vergleicht die Eingabe mit den Astronautenkoordinaten (X - Richtung) und gibt als Ergebnis einen Kommentar zurück (z.B. „Du suchst zu weit rechts“…)
vergleicheY() - vergleicht die Eingabe mit den Astronautenkoordinaten (Y - Richtung) und gibt als Ergebnis einen Kommentar zurück (z.B. „Du suchst zu weit vorne“…)
vergleicheZ() - vergleicht die Eingabe mit den Astronautenkoordinaten (X - Richtung) und gibt als Ergebnis einen Kommentar zurück (z.B. „Du suchst zu weit oben“…)
start() - erzeugt die Zufallszahlen und legt benötigte Anfangsbedingungen fest.
- Ein Objekt dieser Klasse wird in eine zweite Klasse eingebunden, die den Spielablauf steuert. In dieser Klasse ‚dürfen und müssen‘ Textein- bzw. -ausgaben gemacht werden. Sie besitzt folgende Methoden:
init() - sorgt dafür, dass das Astronautenobjekt sowie eigene Variablen initialisiert werden.
spielerzug() - ermöglicht die Eingabe der Suchkoordinaten und gibt dann den Kommentar des Computers auf dem Bildschirm aus.
spielRegel() - zeigt die Spielregel auf dem Bildschirm
spielEnde() - gibt einen abschliesenden Text auf dem Bildschirm aus
- Vervollständige nun das Spiel Hinweise:
* Es wird eine vernünftige Dokumentation voraussgestzt.
* Es ist Farbe oder evtl. Ton zu verwenden.
Also mein Code sieht bisher so aus:
…Main.cpp…
#include
#include
#include
#include
#include
using namespace std;
#include"Astronaut.h"
#include"Spielablauf.h"
//---------------------------------------------------------------------------
int main(int argc, char\* argv[])
{ Astronaut s;
Spielablauf n;
PlaySound("Start.wav", NULL, SND\_FILENAME | SND\_ASYNC);
n.init(); //hier werden die Variablen initialisiert
cout 20)
{
cout20)
{
cout\>Neustart; \*/
return 0;
};
…Astronaut.cpp…
#include "Astronaut.h"
#include
#include
#include
using namespace std;
//---------------------------------------------------------------------------
#pragma package(smart\_init)
void Astronaut::start()
{ /\*HANDLE Textfarbe;
Textfarbe = GetStdHandle(STD\_OUTPUT\_HANDLE);
SetConsoleTextAttribute(Textfarbe, BACKGROUND\_GREEN| FOREGROUND\_INTENSITY); \*/
randomize();
x=random(99)+1;
y=random(99)+1;
z=random(99)+1;
cout x)
{
couty)
{
coutz)
{
cout
...Spielablauf.cpp...
//---------------------------------------------------------------------------
#pragma hdrstop
#include
#include
#include
using namespace std;
#include "Spielablauf.h"
//---------------------------------------------------------------------------
#pragma package(smart\_init)
void Spielablauf::init()
{
s.a=-1;
s.b=-1;
s.c=-1;
s.start();
s.Versuche=1;
cout \>s.a;
}
s.vergleicheX();
if(s.b != s.y)
{ gotoxy(25,12);
cout\>s.b;
}
s.vergleicheY();
if(s.c != s.z)
{ gotoxy(25,15);
cout\>s.c;
}
s.vergleicheZ();
clrscr();
getchar;
textcolor(RED); gotoxy(0,0);
cprintf("Zuletzt gesuchte Werte: ");
cout
Ich komm an einigen Stellen nicht weiter vieleicht könnte jemand mit mehr Erfahrung mal drüber schauen und meine Fehler beheben oder mir sagen wo sie sind. Danke im Vorraus!
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