hi,
was soll man denn da für Tipps geben?
Angenommen ich sehe einen Ferarri herumfahren und bewundere das Auto. Angenommen, ich würde sogar dem Fahrer zu der glücklichen Wahl gratulieren, ein so schönes Auto erstanden zu haben. Kein Fahrer würde sich darüber beschweren, dass ich mich für sein Auto interessiere, während er selbst mir piepegal ist.
Das eine ist das Auto, das andere ist die Person des Fahrers. Ganz klar zu unterscheiden.
Auch Frauen (und Menschen allgemein) sind nicht identisch mit ihrem Körper (oder zumindest das was davon nach außen hin sichtbar ist). Also kann ich mich auch für den Körper einer Frau interessieren, obwohl mich die Frau selbst absolut gar nicht interessiert (und umgekehrt). Es sind ja zwei unterschiedliche Dinge.
Ich reduziere eine Frau nicht auf ihren Körper, genausowenig wie ich einen Ferrarifahrer auf seinen Ferrari reduziere. Ferrari und Fahrer sind genauso wie eine Frau und ihr Körper zwei unterschiedliche Dinge.
Dass eine Frau sich persönlich angegriffen fühlt, wenn man Bemerkungen über ihren Körper macht, lässt für mich nur den Schluss zu, dass es die Frau selbst ist, die sich zu sehr mit ihrem Körper identifiziert, sich selbst darauf reduziert, anstatt ihn als eine Art festgewachsenen materiellen Besitz zu begreifen, oder aber sie sieht ihre Verfügungsgewalt über diesen Besitz dadurch gefährdet, dass jemand anderer Interesse daran bekundet.
Kurzgesagt:
entweder: Sie ist selbst so primitiv, dass sie sich mit ihrem eigenen Körper identifiziert.
oder: Sie fühlt sich dadurch bedroht, dass ihr Körper Dir (teilweise) gefällt.
oder: sie hat irgendwelche esoterischen, religiösen oder anderweitig außerweltlichen Motive, so zu reagieren.
oder: sie redet dummes Zeug, ohne es zu merken.
Wenn Du ihr generell keine Komplimente mehr machst, liegst Du jedenfalls auf der sicheren Seite.
P.S. Es gibt auch Länder, in denen sich alle über Komplimente freuen, Männlein wie Weiblein. Nicht überall auf der Welt wird jede Nettigkeit mit Argwohn und Ablehnung quittiert oder gar pauschal als Angriff umdefiniert. Hierzulande ist letzteres recht verbreitet. Wenn jemand nett oder gar hilfsbereit ist, wird zuallererst in den Argwohnmodus geschaltet und jede Nettigkeit abgewehrt, weil der nette Mensch ganz ganz sicher etwas will und Nettigkeit nur als Mittel zum Zweck einsetzt. Der Vorwurf des Sexismus ist nur eine Unterspielart dieses Prinzips. Ich gebe mich mit solchen Menschen, die mit Nettigkeit und Komplimenten nicht klar kommen, nicht mehr als absolut notwendig ab.
Trotzdem hast Du leider nicht erwähnt, ob Du der Dame sexuell nicht abgeneigt wärest. Das wäre wichtig in diesem Zusammenhang zu wissen.
gruß
unimportant
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]