Wer kann mir da helfen?

Hallo ich weiss es klingt unglaublich, aber wer hat mir ein paar Tipps um mein folgendes Problem zu lösen.

Ich habe eine Bekannte (60 Jahre alt), die der festen Überzeugung ist, dass es eine sexistische Anmache ist, wenn ich ab und zu mal sage, dass Sie trotz ihres forgeschrittenen Alters noch immer schöne Beine hat. Das Problem ist, sie ist ca. 160 groß und wiegt knapp über 100 kg. Ihre Proportionen sind alle nach oben verteilt. Ihre Beine sind aber absolut genial, wie ich meine.

Ist es wirklich sexistisch zu werten, wenn ich ihr ein solches Kompliment mache.

Danke Euch für Eure Ansichten

johom

Hallo,

Hallo ich weiss es klingt unglaublich,

in der Tat.

Ich habe eine Bekannte (60 Jahre alt), die der festen
Überzeugung ist, dass es eine sexistische Anmache ist, wenn
ich ab und zu mal sage, dass Sie trotz ihres forgeschrittenen
Alters noch immer schöne Beine hat.

Wir könnten hier sicherlich eine interessante Diskussion über Ansichten und Meinungen starten. Evtl. würden wir zweifelsfrei feststellen, daß deine Komplimente sexistisch sind oder nicht.

Ich glaube aber, das ist nicht nötig. Hier hast du es nicht mit einer Unsicherheit allgemeiner Art zu tun, sondern ganz konkret mit dem Wunsch eines Menschen, nicht in dieser Form angesprochen zu werden. Die Höflichkeit gebietet, diesem Wunsch zu entsprechen. Wo ist das Problem?

Gruß

Sancho

Hi,

natürlich ist das nicht sexistisch. Die Frau hat wahrscheinlich ein Problem (bei dem BMI wohl kein Wunder).
Behalte diese Komplimente einfach für dich und dein Anteil des Problems taucht nicht mehr auf.

Gruss,

Hmm,
den Spruch mit Fielmann spare ich mir *g*. Das Unvermögen Komplimente auch als solche zu erkennen, deutet schlicht auf ein niedriges Selbstwertgefühl hin. Daran wirst Du bei einer 60zig jährigen kaum mehr etwas ändern, insofern s.h. Sancho’s Posting.

Gruss
Enno

Hallo ich weiss es klingt unglaublich, aber wer hat mir ein
paar Tipps um mein folgendes Problem zu lösen.

Alters noch immer schöne Beine hat. Das Problem ist, sie ist
ca. 160 groß und wiegt knapp über 100 kg. Ihre Proportionen
sind alle nach oben verteilt. Ihre Beine sind aber absolut
genial, wie ich meine.

Ist es wirklich sexistisch zu werten, wenn ich ihr ein solches
Kompliment mache.

Wenn jemand etwas als sexistisch empfindet, dann ist das auch so. Sexismus ist für mich eine Frage des persönlichen Empfindens, nicht der Definition irgendwelcher Gesetzesschuster. Was bei dem einen Menschen als „normal“ durchgeht, kann bei einem anderen als schlimmster Sexismus gelten.

Nimm’s hin und halt gegenüber deiner Bekannten fürderhin die Klappe. So lebt es sich einfacher.

Grüße
Heinrich

Mahlzeit,

Wenn jemand etwas als sexistisch empfindet, dann ist das auch
so. Sexismus ist für mich eine Frage des persönlichen
Empfindens, nicht der Definition irgendwelcher
Gesetzesschuster. Was bei dem einen Menschen als „normal“
durchgeht, kann bei einem anderen als schlimmster Sexismus
gelten.

nein nein. Sexismus ist ein feststehender Begriff, über dessen genaue Definition man streiten kann und soll. Aber wenn man diese jedem einzelnen überläßt, verliert der Begriff seinen Sinn.

Auf einem ganz anderen Blatt steht das persönliche Empfinden der Kommunikationspartner. Diese können bestimmte Dinge angenehm oder nicht empfindend, und ein höflicher Gesprächspartner wird sich daran halten. Man sollte aber nicht hinnehmen, daß Begriffe für persönliche Vorlieben mißbraucht werden. Das wird klar, wenn man im vorliegenden Beispiel anstelle von „sexistisch“ z.B. „antisemitisch“, „rassistisch“ oder „fundamentalistisch“ einsetzt.

Gruß

Sancho

Hallo,

in welcher Beziehung stehst du denn zu dieser Frau? Warum möchte sie nicht, dass du ihr solche Komplimente machst? Glaubt sie nicht, dass sie schöne Beine hat? Ist sie eine Arbeitskollegin und der Ansicht, dass ihr Aussehen (egal ob positiv oder negativ) nichts in euren Diskussionen zu suchen hat? Ist sie einfach nur eine Freundin?

Ich denke die Art der Bezihung zu einem Menschen spielt oft eine große Rolle, wenn es darum geht, ob eine Bemerkung als sexistisch empfunden wird oder nicht.

Zu nahe kommen
Hallo Sancho,

Hier hast du es nicht
mit einer Unsicherheit allgemeiner Art zu tun, sondern ganz
konkret mit dem Wunsch eines Menschen, nicht in dieser Form
angesprochen zu werden.

Danke, dass Du auf den Punkt „Unsicherheit“ eingehst. Für mich hat dieses Verhalten auch nichts mit Unsicherheit zu tun. Ich vergleiche das mit dem Abstand, den ich zu anderen Menschen halte, und den ich mir ebenso erbitte. Ihr kennt sicher solche Menschen, die einem im Gespräch immer näher kommen, so dass man einen Schritt zurück gehen muß - gut wenn dann kein Abgrund oder Treppengeländer in der Nähe ist :wink: Ähnlich empfinde ich, wenn mir ein Mensch Komplimente macht, den ich nicht zum Kreis der mir vertrauten Personen zähle. Das hat für mich nichts mit Unsicherheit zu tun, eher mit Respekt und Höflichkeit.

Grüße von der Iris!

1 Like

Hi Johom,
ich als Alt-Feministin helfe gerne in solchen unsicheren Lebenslagen. Wie aber lautet bitte dein Problem??

Alters noch immer schöne Beine hat.

Einmal hat also nicht gereicht?

Ist das dein Problem?>>

Das Problem ist, sie ist
genial, wie ich meine.

Kompliment mache.

Nein, ist nicht sexistisch. Aber vielleicht bist du ein Macho, ein Oberlehrer, der ihr beibringen will, wie sie „richtig“ reagieren sollte? Vielleicht regt sie weniger auf was du sagst, sondern wie?
Für diese Diskussion finde ich das „Lustundliebebrett“ geeigneter.

Gern geschehen, war grade nichts weiter los .-) Geris

Nein, ist nicht sexistisch. Aber vielleicht bist du ein Macho,
ein Oberlehrer, der ihr beibringen will, wie sie „richtig“
reagieren sollte? Vielleicht regt sie weniger auf was du
sagst, sondern wie?

Wilde Spekulation. Wäre das der Grund, dann würde er hier nicht nachfragen.

Für diese Diskussion finde ich das „Lustundliebebrett“
geeigneter.

Ich find es hier passend.

Gern geschehen, war grade nichts weiter los .-) Geris

Genauso hört sich Deine Antwort an, unwichtig.

M.

Hallo Joachim,

Alters noch immer schöne Beine hat. Das Problem ist, sie ist
genial, wie ich meine.

Es kommt auf die Beziehung an: Wie eng seid ihr bekannt? Obwohl, bei einem Bekannten würde ich wahrscheinlich rot werden bei einem Kompliment über meine Beine. Ich würde dann nachprüfen, ob es zumindest nett gemeint war. Und dann sagst Du „trotz ihres Alters“, und spätestens dann wäre ich auch beleidigt.

Kompliment mache.

Ich denke Du weißt jetzt dass sie dieses Kompliment nicht will und kannst entscheiden, ob Du dies respektierst (und damit auch Sie als Person) oder nicht.
M.

…eure kleine Diskussion über Postingkultur, Sinn oder Unsinn privat weiterführen?

Es dankt euch vielmals

Sancho
Moderator

Hi!

Ähnlich
empfinde ich, wenn mir ein Mensch Komplimente macht, den ich
nicht zum Kreis der mir vertrauten Personen zähle. Das hat für
mich nichts mit Unsicherheit zu tun, eher mit Respekt und
Höflichkeit.

Grüße von der Iris!

Interessante Haltung!

Auf einer Party

Er: „Entschuldigen Sie, wenn ich Sie so einfach anspreche, aber ich habe eine Zeitlang zugesehen, wie Sie Ihr Glas halten, wenn Sie einen Schluck trinken. Diese Haltung von Daumen und Zeigefinger, einfach faszinierend. So leicht und außergewöhnlich. Wunderschön eben.“

Sie: „Hau ab, du sexistisches Dreckschwein!“

:wink:

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,

Sie: „Hau ab, du sexistisches Dreckschwein!“

Du verdrehst hier was. Ich habe nicht das Stichwort „Sexismus“ thematisiert, sondern bezog mich auf die Unsicherheit die der Dame unterstellt wurde.

Er: „Entschuldigen Sie, wenn ich Sie so einfach anspreche,
aber ich habe eine Zeitlang zugesehen, wie Sie Ihr Glas
halten, wenn Sie einen Schluck trinken. Diese Haltung von
Daumen und Zeigefinger, einfach faszinierend. So leicht und
außergewöhnlich. Wunderschön eben.“

Sorry, aber da könnte Jonny Depp himself vor mir stehen, und ich würde ihn fragen, ob er sie nicht mehr alle hat :wink:

Gruß,
Iris

hi,
was soll man denn da für Tipps geben?
Angenommen ich sehe einen Ferarri herumfahren und bewundere das Auto. Angenommen, ich würde sogar dem Fahrer zu der glücklichen Wahl gratulieren, ein so schönes Auto erstanden zu haben. Kein Fahrer würde sich darüber beschweren, dass ich mich für sein Auto interessiere, während er selbst mir piepegal ist.
Das eine ist das Auto, das andere ist die Person des Fahrers. Ganz klar zu unterscheiden.
Auch Frauen (und Menschen allgemein) sind nicht identisch mit ihrem Körper (oder zumindest das was davon nach außen hin sichtbar ist). Also kann ich mich auch für den Körper einer Frau interessieren, obwohl mich die Frau selbst absolut gar nicht interessiert (und umgekehrt). Es sind ja zwei unterschiedliche Dinge.
Ich reduziere eine Frau nicht auf ihren Körper, genausowenig wie ich einen Ferrarifahrer auf seinen Ferrari reduziere. Ferrari und Fahrer sind genauso wie eine Frau und ihr Körper zwei unterschiedliche Dinge.

Dass eine Frau sich persönlich angegriffen fühlt, wenn man Bemerkungen über ihren Körper macht, lässt für mich nur den Schluss zu, dass es die Frau selbst ist, die sich zu sehr mit ihrem Körper identifiziert, sich selbst darauf reduziert, anstatt ihn als eine Art festgewachsenen materiellen Besitz zu begreifen, oder aber sie sieht ihre Verfügungsgewalt über diesen Besitz dadurch gefährdet, dass jemand anderer Interesse daran bekundet.
Kurzgesagt:
entweder: Sie ist selbst so primitiv, dass sie sich mit ihrem eigenen Körper identifiziert.
oder: Sie fühlt sich dadurch bedroht, dass ihr Körper Dir (teilweise) gefällt.
oder: sie hat irgendwelche esoterischen, religiösen oder anderweitig außerweltlichen Motive, so zu reagieren.
oder: sie redet dummes Zeug, ohne es zu merken.
Wenn Du ihr generell keine Komplimente mehr machst, liegst Du jedenfalls auf der sicheren Seite.

P.S. Es gibt auch Länder, in denen sich alle über Komplimente freuen, Männlein wie Weiblein. Nicht überall auf der Welt wird jede Nettigkeit mit Argwohn und Ablehnung quittiert oder gar pauschal als Angriff umdefiniert. Hierzulande ist letzteres recht verbreitet. Wenn jemand nett oder gar hilfsbereit ist, wird zuallererst in den Argwohnmodus geschaltet und jede Nettigkeit abgewehrt, weil der nette Mensch ganz ganz sicher etwas will und Nettigkeit nur als Mittel zum Zweck einsetzt. Der Vorwurf des Sexismus ist nur eine Unterspielart dieses Prinzips. Ich gebe mich mit solchen Menschen, die mit Nettigkeit und Komplimenten nicht klar kommen, nicht mehr als absolut notwendig ab.

Trotzdem hast Du leider nicht erwähnt, ob Du der Dame sexuell nicht abgeneigt wärest. Das wäre wichtig in diesem Zusammenhang zu wissen.

gruß

unimportant

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alsoooooo, das ist doch ganz einfach:

Ich esse gerne Labskaus, und Du kannst das Zeugs nicht ausstehen.
Wenn Du mal zu mir zum Essen kommst - soll ich dann Labskaus kochen?
Natürlich ist Labskaus nicht widerlich und abartig, weil Du es nicht magst, aber Du magst es halt nicht, und deshalb werde ich es freundlicherweise nicht kochen, wenn Du zu Besuch bist.

Alles klar? Klar!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Du…
Wenn Du das wörtlich so gesagt hast (ich zitiere : „…trotz ihres fortgeschrittenen Alters…“, „…Ihre Proportionen sind alle nach oben verteilt…“),
dann wundert es mich, dass sie Dich am Leben gelassen hat.
:wink:

Gruß

Christian