Wer kann mir dabei helfen Mathe ?

Hallo,

ich versuche die folgende Aufgaben zu Lösen aber ich schaffe es leider nicht. Auch nach mehrere Versuchen. Zu den folgenden Aufgaben hatte ich schon etwas in google gefunden aber das hat mir auch net so ganz weiter geholfen. Die folgende Aufgaben sind keine Hausaufgaben, sondern dienen zur Vorberreitung auf die bevorstehende Klassenarbeit.

Aufgabe 1: Der Summenwert der ersten sechs Glieder einer arithmetischen Folge sei 261, derjenige der ersten neun Glieder 297. Berechnen sie die Folgeglieder.

(Ich kenne nur die Formeln Sn= n/2 x (a1 + an ) , an = a1 + (n-1) x d

AUFGABE 2 Die Summen des dritten und 11. Gliedes einer arithmetischen Folge ist 34, die des siebten und zwölften.Gliedes 44.
a) Wie heisst das 20.Glied
b) Wie groß ist die Summe der ersten 35.Glieder

Vielen Dank.

Hallo,

Aufgabe 1: Der Summenwert der ersten sechs Glieder einer
arithmetischen Folge sei 261, derjenige der ersten neun
Glieder 297. Berechnen sie die Folgeglieder.

(Ich kenne nur die Formeln Sn= n/2 x (a1 + an ) , an = a1 +
(n-1) x d

du hast die Summenformel und zwei Summen. Damit hast du 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten und kannst „a1“ und „d“ bestimmen und somit auch die Folgeglieder.

AUFGABE 2 Die Summen des dritten und 11. Gliedes einer
arithmetischen Folge ist 34, die des siebten und
zwölften.Gliedes 44.
a) Wie heisst das 20.Glied
b) Wie groß ist die Summe der ersten 35.Glieder

Hier kannst du ebenfalls über 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten „a1“ und „d“ bestimmen und somit auch a) und b) beantworten.

Gruß
Pontius