Portulak-Röschen?
Es sieht vom Blatt her absolut aus wie ein Sedum, die BlĂŒte aber habe ich noch nie gesehen, ist recht groĂ dafĂŒr und sicherlich nicht aus dem heimischen Staudensortiment. (Wo gesehen?)
Ein Portulakröschen ist es jedenfalls sicher nicht.
Mich wĂŒrde es auch interessieren, ich glaube nĂ€mlich, dass ich so eine Pflanze habe (habe ich als winzigen Ableger bekommen). Sie blĂŒht noch nicht, aber die BlĂ€tter sehen sehr Ă€hnlich aus.
Nein.
Hast Du die BlÀtter denn nicht gesehen?
Schöne GrĂŒĂe
MM
Hallo Martin,
es könnte Portulaca oleracea âPazazzâ sein, auch die jungen FruchtansĂ€tze passen zu Potulaca.
GruĂ
Johnny
Ich glaube, du hast recht, ich finde, hier sieht man es noch deutlicher:
Ich fĂŒrchte, meine Pflanze ist nur irgend ein rötlich-blĂ€ttriger Crassula
Also doch eine Art Portulak? Ich habe nĂ€mlich eine, die sieht genau so aus, auch die BlĂ€tter. Habe ich als Portulak gekauftâŠ
???
Portulakröschen (Portulaca grandiflora) und Portulak (Portulaca oleracea) sind zwei verschiedene Arten.
Eine SĂŒĂkirsche ist nicht âdoch eine Art Schleheâ, obwohl beide zur Gattung Prunus gehören.
Schöne GrĂŒĂe
MM
Genug der KrĂŒmelkackerei. Ich denke, hier ging es um Anregungen, worunter der Fragesteller googeln kann und dann seine Pflanze erkennen / genau bestimmen. Da ist ihm mit âPortulakâ auf jeden Fall gedient.
Ich vermute, dir ist es einfach unangenehm, nach deinem entschiedenen âPortulak auf keinen Fallâ nun zurĂŒckrudern zu mĂŒssen
Nö. Es ist mir schlicht unangenehm, wenn man Taglilien als Gladiolen bezeichnet, weil die BlĂŒten doch so Ă€hnlich sind.
Portulak ist das nicht, und man kann das leicht an den BlÀttern erkennen.
Ach ja - vermutlich weiĂt Du nicht, wie die botanische Systematik aufgebaut ist: âPortulacaâ in den beiden Namen bedeutet nicht âist Portulakâ, sondern âgehört zur Gattung Portulakâ. Und nein, es ist keine KrĂŒmelkackerei, wenn man feststellt, dass SĂŒĂkirsche und Schlehe zwei verschiedene Arten sind, die zur selben Gattung gehören. Ganz genauso verhĂ€lt es sich mit Portulaca grandiflora und Portulaca oleracea: Zwei Arten - Selbe Gattung.
Und jetzt bist Du dran: Zeig mir Portulak, der solche BlÀtter hat, wie auf dem Bild zu sehen.
Schöne GrĂŒĂe
MM
Das hat er nicht gesagt. ZurĂŒckrudern mĂŒsstest du jetzt, wenn du es verstehen wĂŒrdest.
Was man versucht dir zu sagen ist,dass Portulak und Portulakröschen zwei verschiedene Arten sind, und das spielt durchaus eine Rolle und das darf vielleicht der SonntagsgÀrtner vermischen, aber es ist erheblich falsch, wenn man etwas von Botanik versteht.