Wer kann mir den Unterschied erklären?

Flug Frankfurt - Seattle 21.5. - 18.6. bei Lufthansa 461,06 € Steuern und Gebühren
bei Condor 141,73 € Steuern und Gebühren

Gleiche Strecke, beide Flugzeuge an einem Gate,
nicht auf dem Vorfeld und gleiche Tageszeit

Wieso nimmt die Lufthansa mehr als das Dreifache an Steuern und Gebühren?

Hi,

hier die einzelnen Taxes:

LH

EUR 322.00YQ
EUR 16.00YR
EUR 138.95XT

Condor

EUR 2.82YR
EUR 42.18OY
EUR 96.77XT

Die YR ist eine „Systemgebühr“ die bei Buchungen über Computerreservierungssysteme verlangt wird. In der XT sind viele verschiedene Steuern und Gebühren versteckt. Die kann ich Dir zwar aufdröseln, aber hinterher hab ich Blasen an den Fingern. Dazu gehören z.B. die amerikanischen und deutschen Flugsicherheitsgebühren, die Umweltsteuern der Amis und einige mehr.

Interessant ist eigentlich eh nur die YQ. Und das ist der berühmte Kerosinzuschlag. Unterm Strich ist dieser Zuschlag nichts anderes als eine, variabel zu handhabende, Preiserhöhung. Damit hält man den Basispreis des Fluges niedrig, um in den Preisvergleichssystemen auf den ersten Blick als günstiger Anbieter dazustehehen. Wenn dann der Endpreis berechnet wird, ist dieser dann plötzlich deutlich höher.

Das führt z.T. zu absurden Situationen. So gibt es nicht wenige Airlines (Air France, KLM sind da immer ganz weit oben) bei denen die Steuern und Kerosinzuschläge zusammengenommen höher sind, als der reine Flugpreis. Nicht schön, aber so lange sich niemand richtig darüber aufregt…

bye
Rolf

Bei allen Flugpreisvergleichsseiten sind die Steuern und Gebühren immer mit drin. Das bringt einem da gar nichts. Einzig auf der eigenen Website kann man vielleicht davon profitieren, aber auch müssen seit dem neuen Urteil die Steuern und Gebühren immer sofort angezeigt werden.

Wohl der wahre Grund: Bei Stornos wird oft versuchen die Airlines die Steuern und Gebühren nicht zurück zu zahlen. Da der Tarif bei Condor vermutlich gar nicht Erstattungsfähig ist, kann man auch mit niedrigen Gebuehren ran gehen.

Bei den Endverbrauerseiten hast Du Recht, aber bei den Preisvergleichssystemen im Firmenreisesektor und in den Reisebüros erscheint erst einmal der Basispreis. Und über diese Kanäle läuft immer noch ein sehr sehr großer Teil des Umsatzes.

Die Kerosinzuschläge sind bei Tarifen mit 100% Stornogebühr nicht erstattbar. Nur die „echten“ Steuern und Gebühren, also diejenigen, die von Flughäfen, Staaten und Ländern erhoben werden, sind erstattbar. Auch Lufthansa hat Tarife die nicht erstattbar sind. Das ist also eher nicht der Grund.

bye
Rolf

Hallo volkersi,
da hab ich leider gar keine Ahnung von.

Gruß
Kleiner Racker

Vielen Dank. Mit anderen Worten ist der Kerosinzuschlag eine absolut willkürliche Entscheidung der Gesellschaft, der mit den tatsächlichen Kerosinkosten, nichts zu tun hat.
Spricht eindeutig für Lufthansa und ihre Shareholder-Philosophie. Da fliege ich dann lieber mit Condor, dort ist der Service in Economy ohnehin besser.

Sowohl der LH-Preis als auch der Condor-Preis sind nicht erstattbar. Daran liegt es nicht.

Vielen Dank für die Info. Das erleichtert mir die künftigen Entscheidungen. Die LH ist nun außen vor.

Das mit dem Service wage ich zu bezweifeln. Nach USA ist es ein Graus. Die Amis sind mies, die Condor ist schlecht und die LH nicht viel besser :frowning:

Trotzdem gute Reise!
Rolf

Wieso ist die LH aussen vor? Vergleichen musst du ja ohnehin den Gesamtpreis.
Beim Service bin ich bei dir, da kommt es auf deine Erfahrungen und Vorlieben an.