Ich muss für die kommenden 10 Tage wegen einer schweren Nebenhöhlenentzündung Clindasol 300 mgeinnehmen. Ich habe zuhause noch alte Packungen Clindamycin, da steht drauf: Inhaltstoff: Clindamycin. Bei dem Medikament Clindasol 300 mg steht als Wirkstoff Clindamycinhydrochlorid. Was ist der Unterschied? Ferner bin ich mir unsicher, ob ich einen Zeitabstand von 2 Stunden zu Milchprodukten einhalten soll. Die Apotheke sagt nein, Recherchen im Internet sagen ja. Auf dem Beipackzettel sind keinerlei derartigen Hnweise zu finden. lg Lilo
Servus,
der Unterschied ist, ob der Wirkstoff Clindamycin oder dessen übliche Formulierung Clindamycinhydrochlorid angegeben wird, beides ist erlaubt.
Der Apotheker hat offenbar während seines Studiums Klausuren und Examina nicht ausschließlich durch Surfen im Internet vorbereitet: C. kann, anders als andere Antibiotika, vom Essen unabhängig eingenommen werden.
Schöne Grüße
MM
Das beantwortet meine Frage nicht. Muss ich zwei Stunden Abstand zu milchhaltigen Nahrungsmitteln einhalten? Dass ist das Antibiotikum ohne Essen zu mir nehmen kann, ist mir schon klar. Ich bin heute morgen um 04.00 h aufgestanden und habe meiner erste Tablette genommen, damit ich 2 Stunden Abstand zu meinem Milchkaffee haben kann, den ich immer um 06.00 h trinke. Ich möchte nur wissen, ob das wirklich nötig ist.
Servus,
„unabhängig vom Essen“ bedeutet: Nein, die Wirksamkeit wird nicht durch den Verzehr von Lebensmitteln gleichzeitig oder in irgendeinem Abstand eingeschränkt.
Die Vorstellung, Antibiotika sollten generell nicht mit Milch oder Milchprodukten eingenommen werden, hängt damit zusammen, dass Doxycyclin so verbreitet ist - dort trifft das zu.
Schöne Grüße
MM
Vielen Dank, das wollte ich nur noch mal genau wissen. Dann kann ich mir die nächsten 8 Tage diesen Stress ersparen.