Wer kann mir ein gutes Beil und eine Spaltaxt empfehlen?

Hallo,

nachdem ich mit meinem Billigbeil 2 Hähne geschlachtet (eher abgeschlachtet) habe, ist klar, dass ich ein besseres Beil brauche, eines, dass man richtig gut schärfen kann und mit einem Gewicht von 1000g oder etwas mehr.
Eine passable Spaltaxt brauche ich auch. Es geht darum Scheitholz mal etwas zurecht zu stutzen und Kleinkram zu spalten, muss also kein Profiteil für ganze Bäume sein, sollte aber schon was taugen und haltbar sein.

Worauf sollte ich achten beim Kauf? Wo könnte ich etwas passendes finden?

Danke für Tips,
Paran

fiskars

…nix anderes mehr

Hallo,

hatte kürzlich einen „Brennholzer“ da, der von Fiskars garnichts hielt. Da der an einem Tag eine ausgewachsene, zersägte Birke per Axt gespalten hat, gibt mir das zu denken.
Aber ich will ja keine Bäume spalten, da reicht Fiskars sicher.

Aber für die zukünftig verm. noch zu schlachtenden Hähne möchte ich lieber was altmodisch Gußeisernes, das kann man zumindest richtig schärfen.

Gruß, Paran

Bei Äxten geht es auch um die Welteinstellung.
Der eine mag seine Carbon-Fiberglas-Axt im Hightech Design, der andere will es traditionell.

Der eine greift also zu Fiskars, der andere zu Gransförs-Bruck oder Ochsenkopf.

Achte vor dem Kauf auf einen guten Stielschutz. Achte nach dem Kauf auf eine gute Behandlung der Klinge.

Zum Schlachten würde ich eher ein Metzgerwerkzeug nehmen, vielleicht den Ladenspalter von F.Dick?

Off Topic: Bei Axt fällt mir immer sofort das Lied ein - Achtung schwarzer Humor … https://www.youtube.com/watch?v=2k_Ai1GV-8o

Hallo,

als Bräter ist was Gusseisernes spitze - eine Axt sollte allerdings schon geschmiedet sein (außer Dekoartikel).
Ich kann Fiskars für alle Einsatzbereiche empfehlen, Stiel sicher und nahezu unverwüstlich, saugt sich nichts voll Blut und lässt sich gut reinigen und schärfen.

Gruß

Johnny

Hallo,

hat das nicht zu wenig Gewicht? So ein Hahnenhals ist dicht und fest befiedert (zumindest bei meinen Hähnen), da muss man erstmal quer durch.
So ein Beil hat halt mehr Gewicht und durch den längeren Stil mehr Schwung.

Gruß, Paran

Hallo,

richtig, meinte nat. Schmiedeeisen.

Danke für die Korrektur,
Paran

Hallo,

Dank an alle, ich denke mit den bisherigen Tips komme ich weiter.

Gruß, Paran

Tach,

mit 25cm Klingenlänge (was mengelnde Treffsicherheit ausgleicht) und 25cm Grifflänge hast du schon ordentlich was in der Hand, genauer: 1,9kg.

Meine Mutter kommt vom Bauerhnhof, von der kam die Information, dass ihr Vater ein Küchenbeil benutzt hat. Ich hab ihr mal ein Foto gezeigt, sie meinte, genau sowas hätte er damals immer benutzt.

Ob sich allerdings diese Investition lohnt - für dieses Werkzeug sind deutlich mehr als 100 Taler fällig. Es ist aber ein Werkzeug für den Metzgerbedarf, also „Profiqualität“.
(Mr fällt es nicht leicht, das zu schreiben. In Baumärkten und im Internetshop steht „Profi“ ja eigentlich für China-Ramsch, wie z.B. die Profi 1/4" Ratsche vom T***-***markt für unter 15€).