Wer kann mir ein Tablet-PC mit WLAN-On-Off-Schalter außen empfehlen?

Servus!
Ich würde mir gern in den näschten Tagen ein neues Pad kaufen wollen, und suche nun eines mit Android wo man außen am Gerät einen kleinen Klickschalter hat um das WLAN zu deaktivieren, Das scheint mir doch die effizienteste Lösung gegen Hacker und Viren [die die Software umgehen] zu sein, zumal ich gern das Pad unterwegs schnell trennen und aufbauen muss, Ich hab schon zwei Stunden gegoogelt, aber etwas brauchbares war bis jetzt noch nicht dabei. Hat jemand einen guten Vorschlag für mich?
Herzlichen Dank für alle Antworten

Hi,

zu der engeren Frage: Mechanische Schalter zur Deaktivierung der Funksektion sind mit nur von Notebook bekannt, nicht von Smartphones oder Tablets.

Zu Deiner Absicht: So ein Schalter bringt in Sachen Datensicherheit faktisch keinen Gewinn. Angriffe ohne bestehende Verbindung kommen bei WLAN praktisch nicht vor. Einzig bei älteren Handys gab es Probleme in der Anfangszeit von Bluetooth.

Alle in der Praxis vorkommenden Angriffe über WLAN geschehen dort, wo sich der Benutzer aktiv in ein Netzwerk einlogt und eine Netzwerkverbindung besteht. Dann kann er vom Netzwerkbetreiber oder von anderen Teilnehmern angegriffen werden. Entsprechende Risiken bestehen in offenen Hotspots in Flughäfen, Restaurants, Bahnhöfen.
An all diesen Risikozonen muss der Benutzer aber aktiv eine Netzwerkverbindung aufbauen.
Einzig bekannte Schwachstelle für nicht deaktiviertes WLAN ohne Netzwerkverbindung: Die Geräte suchen nach Netzwerken, mit denen sie sich automatisch verbinden sollen. Belauscht man die Anfragen, kann man feststellen, wie die Namen der Netzwerke hießen. Man kann also mitlesen, wo der Benutzer zuletzt angemeldet war (Hotel-, Firmennamen, Flughäfen, Bahn- und Busgesellschaften).

Ciao, Allesquatsch

Hei!

Wer kann mir ein Tablet-PC mit WLAN-On-Off-Schalter außen empfehlen?

Wird’s wohl eher nicht geben, weil:

zumal ich gern das Pad unterwegs schnell trennen und aufbauen muss,

Bei allen mir bekannten Android-Geräten kann man oben rechts ein Menü runterziehen, in dem man WLAN und BlueTooth mit einem Tipp deaktivieren kann. Also nur minimalst mehr Aufwand als ein (defektträchtiger) Hardware-Schalter.

lg, mabuse