Es soll für ein 4 monatiges Praktikum in Kanada sein. Die Studenten-KV in D bleibt bestehen.
Als Zusatz möchten wir eine PKV noch abschliessen.
Tut mir leid, damit kenne ich mich nicht aus.
Ich müsste die Sache selbst im Internet recherchieren, weil es so viele Möglichkeiten gibt.
Ich war, als ich noch Student war, über eine „eingehende KV“ in Kanada versichert. Einer der größten Anbieter ist Blue Cross. Sicherlich wird es auch ausgehende geben von DE aus - man muss einfach Preise und Konditionen vergleichen.
Bin ADAC-Mitglied und habe dort die erweiterte KV mit Rückhol usw. Mir hat das für 6 Wochen gereicht.
Viel Glück
Eb.S.
für Studenten gibt es im Allgemeinen spezielle Tarife bei vielen Anbietern - dieses ist unabhängig von dem Reiseziel Kanada und ich möchte an dieser Stelle keine Versicherungsempfehlung aussprechen.
Da kann ich Dir leider nur das Gängige erzählen und zwar über die Hausbank eine Krankenversicherung fürs Ausland abzuschließen denn da entstehen auch die wenigsten Probleme wenn es um das Zahlen geht wobei einen Geringen Anteil Du im Ausland immer selber vorstrecken musst, da musst Du Dich erkundigen das kann ich Dir nicht sagen, da ich immer über meine Verwandschaft dort mitversichert bin! Viel Erfolg noch und einen Lieben Gruß Charly
Die Versicherung – soweit das überhaupt möglich ist – muß von der Firma oder Person ausgehen, die das Praktikum arrangiert und dich in dieses Stelle oder Position aufnimmt. Der große Haken wird sein, in eine Berufsgenossenschaft aufgenommen zu werden. Bei solch kurzen Aufenthalten vergeht mindestens ein Jahr bis du akzeptiert bist – und dann bist du längst wieder in Deutschland.
Man kann eigentlich nur darauf bauen, gesund zu bleiben. Die Student KV in Deutschland wird kaum greifen, wenn du in Kanada einer Tätigkeit nachgehst und dabei einen Unfall hast.
Auf keinen Fall auf mündliche Versprechungen bauen oder verlassen. Und auf keinen Fall irgendeiner Police zustimmen, die dann anschließend im Ernstfall absolut nicht greift.
Die Bedingungen von deutscher Seite sind wahrscheinlich noch schwammiger oder unzuverlässiger.
Im Ernstfall will eben keener zahlen oder verantwortlich sein.
Ich drück dir die Daumen
Karl