Wer kann mir eine gute Staubschutztür empfehlen?

Bei mir steht eine umfaengliche Badrenovierung an, u.a. Absprengen von Wandfliesen und altem Verputz, was, ebenso wie das spaetere Verputzanrühren, mit erheblicher Staubbildung verbunden ist. Nun suche ich eine zuverlaessige, stabile, wiederverwendbare Staubfangtür (meine Küchenrenovierung steht anschliessend an). Ich stelle mir vor, dass Reissverschlusstüren auf Grund des staendigen Auf- und Zuziehens eher laestig für die Handwerker sind und die Reissverschlüsse evtl. auch nicht dauerhaft stabil. Ausserdem müssen die Handwerker staendig über den etwas höheren Abschluss, wie über eine hohe Schwelle, unten ein- und aussteigen, was ebenfalls laestig ist, besonders wenn sie Bauschutt und Geraete rein- und raustragen. Wie ist es mit Staubfangtüren mit Magnetverschlüssen? Sie erlauben ein einfaches Rein- und Rausgehen. Aber sind die auch dichtschliessed und schliessen sie automatisch ohne dass man staendig nachhelfen muss?

Staubschutztüren ( Vorhänge) sind ja auch nicht für ständiges Rein und Raus.
Man soll innen drin seine staubige Arbeit verrichten und dann den Schutt zusammenfegen und in Behälter schaufeln und dann erst raustragen.

Lass doch die Badezimmertür erst einmal drin, die sollte doch das meiste an Staub bereits abhalten. Türblatt/Zarge kann man ja schützen falls man Tür wiederverwenden will.

mfG
duck313

Na ja, wir hatten gerade in einer Küche Arbeiten - nur mit Tür … hust … Staub in der ganzen Wohnung.

Würth hat gute Staubschutztüren.

Man kann JEDE Tür mit etwas Krepp abdichten. Ich kann nicht erkennen, was hier die Anschaffung einer zusätzlichen Tür nützen soll - die man natürlich auch abdichten muss.

Nur muss man dann das Krepp immer abmachen, wenn man mal rauswill. Klar, geht alles. Komfortabler ist anders.

Da will man aber gar nicht raus. Weil jedesmal eine Staubwolke mit raus will. Und eine Tür (auch eine Staubschutztür) dann auch gleich offen bleiben kann.

Und, glaub mir, damit habe ich Erfahrung. Wir haben inm unserem Haus zwei Badezimmer komplett renoviert und einmal das halbe Obergeschoss, danach zwei Zimmer einzeln - jeweils bis zu den Dachziegeln. Alles, während wir drin wohnten.

hi,

gute Staubschutztüren gehen so bei 400€ los.

Will man wirklich Staubfrei arbeiten, kommt man um eine Absaugung nicht herum, dadurch erzeugt man einen leichten Unterdruck, der eine dicht schließende Staubschutztür unnötig macht.
Zudem erkennt man dann auch, was man macht. Beim Abriss kann es auch schnell vorkommen, das man nix mehr sieht.

Das gibts auch alles Leihweise. Eine Absaugung ist immer um Welten besser als eine Tür.

Die Würth-Türen find ich so semigut. Der Reißverschluss löst sich irgendwann vom Vlies, bzw bekommt man das Klebeband auch schlecht ab - das Vlies reißt dann gern. Die Türen aus Kunststofffolie sind da etwas haltbarer.
Generell halten die aber schon ne ganze Weile.

grüße
lipi

Ja, ich auch Küche und Bad - Küche mit „nur Tür zu“ - Bad mit Staubschutz. Küche - Haus sah aus wie … - nach dem Bad nix zu sehen.

Gleiches mit der Küche in einer andere Wohnung. Tür fest zu - schließe dicht, meinte der Handwerker … Staub in der ganzen Wohnung.

Muss aber ja jeder selber wissen. Spätestens wenn „die Blase drückt“ muss man mal raus … :laughing: