Wer kann mir einen Beamer empfehlen?

Hallo WWW’ler,
ein Umzug steht bevor und ich habe einen dunklen Kellerraum mit niedriger Decke, schön lang und ca. 4m breit.
3,20m Leinwand, Surround-Boxen, und n Beamer.
Beamer… aber welcher? Eine Odysee… L-cos, D-ILA, DLP, LCD, … ANSI Lumen … dB … LED/UHP-Lamp … Ich habe viel gelesen, viel gelernt und hatte sogar schon 2 Beamer von Amazon bei mir zu Hause. BenQ TH681 und den ca. doppelt so teuren Epson TW6100.
TH681 fantastischen Kontrast/Schwarzwert - aber selbst im ECO-Modus unerträglich laut
6100 super Bild, knackescharf, flüsterleise - mit besch*** Schwarz, eher so ein Schmiergrau.

Ich bin weiß Gott kein Cineast, zocke aber auch gerne meine PC Spiele auf großer Leinwand, hätte es gerne leise und trotzdem schönes Schwarz. Gerne gebraucht, ohne Schnickschnack wie 3d oder Farbraumtuning oder sowas.

Wer weiß was? Budget sollte 1000 Euro nicht sprengen, ich brauche nämlich noch Leinwand und 5.1-System :slight_smile:

Viele Grüße,
jartUl

hallo
ich denke, wenn du ein gutes schwarz willst wirst du nicht unter 1000 bleiben; nach meinen bescheidenen (etwa 2 jahre alten) auseinandersetzungen mit dem thema zumindest. (ich habe ausnamslos lcd begutachtet)
der 6100er ist doch in der klasse ein gutes gerät (!) dessen nachfolger halt deutlich an der 2500/3000euro grenze kratzen (8200er; 9200er) da wirst du dann aber DEFINITIV an keinem schwarz mehr meckern.
wenn du einen dunklen keller hast und alle weissen wände schwarz malst solltest du von der umgebung her das beste gegen „schmiergrau“ genacht haben, und dann ist der 6100er gebraucht doch eine gute sache denke ich . . .
bedenke das gute beamer eine ordentliche verzögerung haben (mehrere frames) was bedeutet dass der ton mit verzögert werden sollte (receiver ?).
ob die dinger daher noch zum spielen geeignet sind kann ich nicht beurteilen - die audioverzögerung die ich zu meinem epson eingestellt habe liegt bisweilen locker bei 240 millisekunden also 6 frames !!!
(natürlich bei allem eingeschaltetem gruscht, allein die zwischenbildberechnung dürfte ein paar frames verbraten)

grüße

Schau dir mal den Benq W2000 an.Ich habe mit dem Benq W1070 und W1110 sehr gute Erfahrungen gemacht.
Der Benq W2000 soll ein super Farbabbildung haben und recht leise sein. Wurde von der Zeitschrift „Heimkino“ als „günstigster Einstieg in die Spitzenklasse“ getestet.
Kann dir im übrigen auch das hifi-forum.de ans Herz legen, da findest du viele Gleichgesinnte und Erfahrungsberichte, z.B.hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-14243.html