Wer kann mir einen guten Füller empfehlen?

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Füller (darf auch gerne etwas teuerer sein, wenn er denn dafür lange hält und auch richtig gut aussieht) und wollte das Forum mal fragen, welche Alternativen es da gibt? Bitte keine Plastikstifte oder sowas.

Hallo,

was es da aktuell an Modellen gibt weiss ich nicht, aber als Anhaltspunkt: Ich schreibe seit mehr als 30 Jahren mit einem Parker-Fueller und meine Frau benutzt fast genau solange einen Waterman.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit Schreibgeraeten von Lamy gemacht.

Tschau
Peter

Hi

1. Mont Blanc

2. Ville d’Argent

3. Visconti (kriegst du schon ab 300€ :wink:)

4. Parker

5. pilot (kann bis 15.000€ hochgehen)

6. ist die deutsche Spitzenmarke, 3) die italienische, 2) die französische etc. und deren Qualität ist natürlich Spitze. Die Preisklassen können aber extrem hochgehen, aber mit einem 125€-er Sparmeisterstück ist man für gewöhnlich bei Mont Blanc ganz gut beraten.
    Ansonsten, wenn du im Einzelhandel tätig bist oder anderen offiziellen Tätigkeiten, sind die höheren Klassen von MB anzudenken, da dieser auch noch als Statussymbol gilt (v.a. wenn du Kontakt mit Japaner hast).
    Zudem besteht die Möglichkeit auch spezielle Federn einzeln zu erwerben.

Willst du eine Edelstahlfeder mit Iridumspitze oder eine Goldfeder mit Iridumspitze?

Mach auf jeden Fall mehrere Schriftproben, damit man feststellen kann ob du nach links oder rechts schreibst oder ob du eine grade Feder brauchst.

Auch die Schriftgröße ist wichtig, man kann zwischen o-f, o-n und o-b wählen (= o ist die Schrägung der Feder, die sich der Handbewegung anpasst. Ein besonders breites Spektrum bietet der Pelikan-Souveraine an (~300€). Gibt es in Grün, Gestreift und in Bernsteinmarmoriert (sieht toll aus!)).

weitere Auskünfte sind kostenpflichtig :wink:

lg
Kate

Es führt NICHTS an Montblanc vorbei! Mit einem Montblanc kann man zwei Sachen machen:

1. Fantastisch Unterschreiben
  2. Einen Roman schreiben

Wenn man sich auf die Faszination und die Leidenschaft für ein solches Schreibgerät einlässt, gibt es nichts anderes mehr. Alle anderen Marken sind lediglich „ferner liefen“.

Wenn Du ein Mann bist empfehle ich:

1. Montblanc Meisterstück 149 oder Le Grand (DER Füller)
  2. Montblanc Meisterstück Solitaire Platinum (fürchterlich teuer)
  3. Für Architekten geht noch was aus der Starwalker-Linie

Wenn Du eine Frau bist:

1. Montblanc Meisterstück Hommage a Frederic Chopin (Alternativ: W.A. Mozart)
  2. Montblanc Greta Garbo (Marlene Dietrich ist nicht soooo gelungen)

Alle anderen Montblancs sind meiner Meinung nach eher Zweitfüller.

Grüße,
Ecki

P.S.: Meine liebe, wunderbare Freundin hat bereits vor einigen Jahren einen vierstelligen Betrag investiert, um mir diese Freude zu machen. Ich benutze meinen Montblanc täglich und jede Gebrauchsspur macht ihn mehr zu einem Teil von mir.

Guten Tag,

Hi

1. Mont Blanc

2. Ville d’Argent

3. Visconti (kriegst du schon ab 300€ :wink:)

4. Parker

5. pilot (kann bis 15.000€ hochgehen)

6. ist die deutsche Spitzenmarke, 3) die italienische, 2) die
    französische etc. und deren Qualität ist natürlich Spitze. Die
    Preisklassen können aber extrem hochgehen, aber mit einem
    125€-er Sparmeisterstück ist man für gewöhnlich bei Mont Blanc
    ganz gut beraten.

Wow. Dankeschön. Echt eine spitzenmäßige Antwort :smile:. So detailliert hätte ich gar nicht gerechnet, dass hier irgendjemand Auskunft geben kann. Werde mich wohl mal bei einigen der Marken umsehen. Mont Blanc klingt aber schon ganz gut, so wie du es beschreibst.

Es führt NICHTS an Montblanc vorbei! Mit einem Montblanc kann
man zwei Sachen machen:

1. Fantastisch Unterschreiben
  2. Einen Roman schreiben

Wenn man sich auf die Faszination und die Leidenschaft für ein
solches Schreibgerät einlässt, gibt es nichts anderes mehr.
Alle anderen Marken sind lediglich „ferner liefen“.

Wenn Du ein Mann bist empfehle ich:

1. Montblanc Meisterstück 149 oder Le Grand (DER Füller)
  2. Montblanc Meisterstück Solitaire Platinum (fürchterlich
    teuer)
  3. Für Architekten geht noch was aus der Starwalker-Linie

Das sind so die Standard-Modelle, von denen du hier schreibst, verstehe ich das richtig? Auf der Montblanc-Webseite gibt es noch einen Link zu einer limitierten/Special Edition (?) mit einem Saphir: Was denkst Du von dem? Gefällt mir eigentlich ganz gut: http://www.montblanc.com/charity_initiative/signatur…

Ich kann Dir einen guten Füller empfehlen
Hi,

ich denke, ich kann Dir einen guten Füllhalter empfehlen.
Ich schreibe seit über über 45 Jahren mit Füllhalter und habe die verschiedensten Produkte der unterschiedlichsten Marken ausprobiert.
Im Gegensatz zu den anderen Antwortenden bin ich von den Produkten der Hamburger Firma Montblanc nicht so überzeugt. Ich hatte, vor vielen Jahren - ich lebte damals auch in Hamburg - ein solches Produkt ausprobiert und er neigte zum Kleksen. Vielleicht sind die heutigen Produkte dieses Herstellers zuverlässiger.

Ich fand zum Anfang zurück (zu meinem Anfang mit Füllhaltern - mein erster Schulfüller war ein grün-schwarzer Pelikan) und schreibe nun wieder und seit vielen Jahren wieder mit einem Gerät des Hannover Herstellers Pelikan. Ich schwöre auf den Souverän M800 von Pelikan. Meiner ist in grün und schwarz gestreift, also ganz ganz klassisch. Diesen Füllhalter kann ich empfehlen.
http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_CH.Store.disp…

Es gibt da noch einen italienischen Hersteller = O.M.A.S. Der bietet auch ein tolles Teil an.
http://www.omas.com/TD/Prodotti/Collezioni/Arte_Ital…

Ich hoffe, dass meine Einlassungen hilfreich im Sinne der Anfrage waren

Freundliche Grüsse
Ray