Wer kann mir einen guten Rotwein empfehlen?

Hallo Oberberger,

Deine Kenntnisse sind unterirdisch!

Rioja ist ein DOCa Wein, die höchste Qualitätsstufe, was die Lage anbelangt. Rioja hat drei Regionen (Alta, Alavesa und Baja).

Die Weine sind nicht billig: http://www.vicampo.de/search?q=Marques+de+Riscal&page=2
Hier sind es 29,59 € für einen Gran Reserva von 2006.

Riojarotweine werden niemals ausschließlich in Edelstahl ausgebaut.

Noch ein weiteres Beispiel für Deine Kennerschaft: Cabernet Sauvignon nennst Du langweilig. Es ist die Rebsorte, die den besten Rotweinen, den Gewächsen aus dem Bordeaux, ihren Charakter verleiht. In allen Gegenden der Welt, in denen man Rotweine vom Bordeaux-Typ schätzt, wird Cabernet Sauvignon angebaut.

Cabernet Sauvignon ist auch ganz bestimmt kein Rot-Burgunder, die Rebsorte gibt es nicht. In der Burgunderfamilie gibt es zwei wichtige Rotwein-Sorten: Pinot Noir und Pinot meunier. Auf deutsch Spätburgunder und Schwarzriesling bzw. Müllerrebe. Müllerrebe deshalb, weil die Blätter oft einen hellen Belag zeigen, der an Mehl erinnert.

So, ich überlasse Dich jetzt wieder Deiner Plörre und Deinem übel stinkenden Käse.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

3 Like

Nichts gegen Marques de Riscal in Bezug auf die Qualität. Aber der Preis stimmt mE nicht. Da bezahlt man den bekannten Namen.

Nicht, dass ich nicht auch gerne bei meinem spanischen Großhändler mal den ein oder anderen Euro mehr investiere. Aber den Marques de Riscal kaufe ich dann eher im Supermarkt, wenn ich irgendwo im Ferienhaus sitze, und einfach etwas „Verlässliches“ haben will. Habe ich die Auswahl und Beratung habe ich in der Preisklasse regelmäßig mehr fürs Geld bekommen. Z.B. Pomal.

2 Like

Hallo Wiz,

stimme voll zu. Diese Verlässlichkeit, die Du ansprichst, hat mich dazu bewogen, den Wein ins Spiel zu bringen. Außerdem sind die Rioja-Weine mit 14 vol% immer noch recht leicht. Und schließlich macht das güldene „Netztrikot“ (Alambrado) um die Flasche schön was her.

Pomal werde ich wieder mal versuchen. Er ist mir momentan nicht präsent.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Rioja ist eine Anbauregion und dementsprechend ist die Spannbreite da sehr groß. Von Land- bis hin zu großartigen, prämierten Weinen im vierstelligen Euro-Bereich wird dort alles produziert, wobei Rioja seinen an sich klangvollen Namen nicht von ungefähr hat.

Der Ausbau im Edelstahlfass ist erstens nicht per se ein Nachteil und zweitens ganz sicher nicht flächendeckend üblich.

Das ist ja nun wirklich völliger Quatsch. Die Qualität (und natürlich auch nicht der Geschmack) von Weinen verhält sich sicherlich nicht proportional zum Preis, aber es ist durchaus möglich, qualitativ hochwertige Weine unter sieben Euro zu bekommen wie es auch Weine gibt, bei denen ein Preis weit jenseits der 15 Euro seine Berechtigung hat. Daß Dir diese nicht zwangsläufig schmecken müssen, steht auf einem anderen Blatt.

Zum Thema Rioja und 15 Euro:
https://www.vinos.de/valdelana-agnus-reserva-2011

Zum Thema 15 Euro:
http://dall-italia.de/weinwelten/amarone-della-valpolicella?p=2

Trinity ist kein feststehender Begriff für einen bestimmten Cuvée. Was also meinst Du? Ein Weingut?

Also ehrlich: wenn Du so planlos beim Thema Wein bist, frage ich mich schon, was Dich dazu befleißigt, hier Deine Weisheiten zu verbreiten. Natürlich geht es beim Wein (auch) um subjektive Geschmäcker, aber Deine persönlichen (und teilweise völlig falschen) Einschätzungen als objektive Allgemeinplätze zu verkaufen, geht schon arg an der Sache vorbei.

3 Like

Guten Tag fuerte,

Warum denn in die Ferne schweifen?

Wir hier in der Familie beschäftigen uns seit Jahrzehnten mit dem Thema Wein, wobei Rotweine immer ein wenig zu kurz kommen (Weißweine sind u. E. eleganter, anspruchsvoller und zu Speisen individueller auszuwählen).

Wenn es um Rotweine geht, trinken wir (in vorgerücktem Alter) lieber FRÜHBURGUNDER, die in der Regel milder sind und wenig Säure und Tannine haben.

Da hier keine Werbung gemacht werden soll, weise ich nur auf die Ahr und Unterfranken hin (oder etwas genauer: Ahrweiler und Randersacker). Dort finden sich Winzer, die diese schwierige Sorte sehr gut beherrschen.

Probiers mal - es lohnt sich.

Prosit und Gruß Walter VB

Hallo,

ich danke Euch für die vielen Empfehlungen!!! Die Länder Spanien, Südafrika und Kalifornien bevorzuge ich aus dem Grund, da diese Weine z. B. fruchtig und mild sind, sowie über wenig Säure verfügen. Mit Frankreich - speziell Elsaß - oder Italien (ganz schlimm Südtirol) hatte ich schon sehr starke Probleme bez. Sodbrennen, so dass ich mich an diese Länder nicht mehr hintraue. Wein vom Kaiserstuhl eine Katastrophe! Ich hatte jetzt vor kurzem von Torres den Rosè „de Casta“ gekauft und war sehr zufrieden. Aber ich liebe mehr die Rotweine und da ist es für Menschen wie mich halt schwierig den guten verträglichen Wein zu finden. Ich bin übrigens gerne bereit auch 8 Euro für die Flasche zu bezahlen, wenn ich mit dem Inhalt zufrieden bin.
Einen wirklich guten Wein finden, mit dem man persönlich rundum Glücklich ist, dürfte vergleichbar mit einer Frau sein. Beides bedarf längerem testen, testen, testen!!

Ich wünsche Euch frohe Stunden mit beiden Genüssen

fuerte

Ich finde vor allem einen guten Rioja großartig…gerade bei Rotweinen ist es schwierig, nicht zu schwere Weine abzubekommen…macht die birne auch nicht immer ganz mit :smiley:

Äh, also bei mir gibt es Wein in zwei Sorten:
Sorte 1: Schmeckt mir
Sorte 2: Schmeckt mir nicht
Und auch bei einer halbwegs professionellen Verkostung auf einem Weingut konnte ich mich durchaus verständlich machen und bekam zielgerichtet Weine zum Probieren angeboten und fand einen, den ich dann kistenweise kaufte. (Nein, ich weiß nicht mehr, wie der hieß, war in Südtirol)

Dann müssen wir natürlich eine Schnittmenge bilden mit meinem Mann :wink:
Und dann den Kompromiss mit dem Preis…

Ich persönlich kaufe gern deutsche Weine und die gern Bio, weil ich von braungespritztem Boden zwischen den Rebreihen nicht so viel halte. Aber das muss jeder selber wissen.

Im Übrigen fände ich es sterbenslangweilig, wenn ich nur den einen einzigen Wein für den Rest meines Lebens trinken müsste, dafür bin ich zu neugierig. Und ein Wein schmeckt ja nicht in jedem Jahr gleich.

Frohe Auswahl
wünscht
Bufo

Habe neulich in einem türkischen Restaurant einen tollen Rotwein serviert bekommen:
„2014er Kayra Kalacik“. Habe mir gleich eine Kiste besorgt. Preis pro Flasche ca. € 9,00.