Ach du scheisse Sieht nicht gut aus.
Leider bin ich nicht aus der Region, kann dir aber gerne meine Erfahrungen und Kosten mit auf den Weg geben: Tierklinik im Süden 1700€. Ist mitunter nicht unbedingt ein Richtwert, allerdings spielt der Preis in diesem Fall eine untergeordnete Rolle. Es kommt auf Professionalität des Arztes an, und das Wohl der Katze. Die meisten Tierärzte sind auch keine Unmenschen und wissen wie viel Geld das kostet. (auch 1000€ sind viel Geld), und bieten deswegen Ratenzahlungen oder Teilzahlungen an. Wenn jedoch die Entscheidung zwischen teuer und gut, oder schlecht und dafür günstig geht, gibt es nur eine Wahl! Das Wohl der Katze!
Ich wünsche deinem kleinen Plüschpopo alles alles Gute!
Moin.
Ich habe den Ort (Postleitzahl…) Hofheim gelesen und habe mir gedacht „Hofheim am Taunus! Oh weh, in dem Nest wird die Auswahl nicht groß sein“. Dann habe ich festgestellt, daß es aber das Hofheim in der Nähe von Sand am Main ist, nachdem ich nach der Postleitzahl googelte, und habe so gemerkt, daß es NOCH dicker kommt . Es gibt doch so „Verbände“, Communities, von Tierhaltern. Da wird es doch in Deiner Nähe (trotzdem) was geben, möchte ich mal mutmaßen.
Hast Du mal bei einer gefragt? Ansonsten kann ich Dir leider nicht helfen.
Hallo
Ich bin kein TA aber langjährige Tierbesitzerin und bei Gelegenheit auch Tierschutztier-Aufpäppler
1000€ ist ein durchaus realistischer Preis und mit Nachsorge etc sicher nicht zu hoch gegriffen . das mal vorneweg
Nachdem ich deinem Beitrag entnehme dass du das Geld nicht aufbringen kannst, gibt es natürlich noch zwei weitere Möglichkeiten, die für dich vielleicht erstmal schrecklich klingen - für das Tier aber nicht schrecklich sind…
Erstens:
Einschläfern - denn so wie das Bein jetzt aussieht kannst du das nicht lang lassen - da ist jede Minute zuviel
Zweitens:
Amputieren - ist wesentlich weniger aufwändig, und damit eher für dich bezahlbar UND gerade Katzen kommen mit einem amputierten Bein sehr gut zurecht - ich würde sogar behaupten besser als mit einem verkrüppelten
JA es klingt schrecklich …aber aus Kostengründen eine schlechtere Behandlung zu riskieren ist schrecklicher, als einen guten Tierarzt das Bein amputieren zu lassen.
Gruß h
off topic:
Sag mal, hast du eine Ahnung von Hofheim am Taunus? Das ist beileibe kein Kaff und dort gibt es mehr als genug Tierärzte, allerdings wahrscheinlich eher in der gehobeneren Preisklasse.
Von mir aus kannst du ja in Plauderei deine Sinnfetzen reinstellen, aber hier solltest du wirklich erst überlegen, bevor du tippst.
Siboniwe
Was mich interessiert. Es muss ja ein Arzt diese Röntgenbilder gemacht haben. Warum hat er die Katzenbesitzerin wieder gehen lassen? Selbst, wenn sie nicht bezahlen kann, hat doch (auch) ein Tierarzt einen hippokratischen Eid geleistet, oder? Selbst ich als Nichtmediziner kann sehen, dass es der Samtpfote mit dieser Verletzung nicht gut geht. Muss der Arzt dann nicht handeln?
Data
Manche Tierärzte machen das - die haben meine Hochachtung … manche machen das nicht… immerhin müssen sie ihre Praxis und die Mitarbeiter finanzieren so dass eine unbezahlte OP schon ein großes Loch reisst … aber die Option einschläfern wurde sicher genannt … wollen viele Menschen nicht hören weil sie mental zu sehr gebunden sind und wer entscheidet schon gern über Leben und Tod - noch dazu wenn es so unvermutet kommt
Einer Freundin haben sie ihr Pferd nicht mehr mit heimgegeben. Der TA hat nur die Wahl zwischen operieren oder einschläfern gelassen er hätte jeden Verladeversuch unterbunden… traut sich nicht jeder …
Gruß h
Ergänzung: in D leistet kein Mediziner mehr den Hippokratischen Eid - es ist nur eine Richtschnur für ethisch-miralisches Handeln.
Der Tierarzt ist aber dem Tierschutzgesetz verpflichtet, wonach Wirbel-/Säugetieren nicht mehr Schmerzen als den Umständen nach erforderlich zugemutet werden dürfen… aber da sind ‚Umstände‘ und ‚zumutbar‘ diskussionswürdig :-/
Es war sicher menschlich einem vollkommen aufgelösten Menschen sein geliebtes Tier wieder mitzugeben - wenn er die Katz medikamentös halbwegs schmerzfrei gemacht hat (davon gehe ich einfach mal aus) spricht auch erstmal nichts dagegen … Das wissen wir alles aber nicht
Danke, das wusste ich nicht. Warum nicht? Ist es nicht mehr so wichtig? Hat Hippokrates ausgedient?
Data
Er ist nicht mehr so ganz zeitgemäß … leider … Wiki hat nen recht netten Artikel dazu
Hallo!
Vielleicht hast Du schon eine Entscheidung gefällt …
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen (eine Woche intensivmedizinische Betreuung meiner Katze mit akutem Leberversagen in der hiesigen Tierklinik): Es wird Ratenzahlung angeboten und eventuell kann man über den Preis auch verhandeln.
Ich wünsche Dir viel Glück!!!
Gruß,
Eva
Ich habe der Fragerin den Vorschlag gemacht, bei Gemeinschaften (nannte es Comm. beziehungsweise wörtlich „Verbände“) mal nachzufragen. Davor steht eine kleine Ausschmückung mit der mit der letzten Ziffer endenden PLZ, was für Bayern spricht, und dem Hofheim. Man konnte auch ohne Probleme ausmachen, daß man sie nicht beachten muß. Man kann wohl „einigermaßen“ klar sehen: angefangen hast ja großenteils Du. Gut, die Ausschmückung nicht schreiben, das hätte ich auch machen können, mag ja evtl sein. urheberreste
Es gibt doch Verbände, irgendwelche Gemeinschaften, von Tierhaltern -> . Dort bitte nachfragen (wie ich ja ganz am Anfang schrieb, ich gehe mal davon aus, Sie haben es gelesen). Ich könnte Ihnen auch Kontakt zu einer Expertin, einem Tiermessie , die ich ein wenig kenne, aus meiner Gegend 159km von Ihnen entfernt, vermitteln, was so w. des Datenschutzes nicht geht und sie würde übrigens auch nicht gerade froh sein.
Es war spät abends passiert. Der TA hat die Katze geröntgt und mit einer Spritze behandelt. Da der Knochenbruch nicht lebensgefährlich für die Katze ist, und am nächsten Tag hatte er Uhrlaub, somit auch die Katze mir abgegeben.
Hippokratische Eid, der heutzutage fast keine Rolle spielt, gibt nur in Humanmedizin. Tierärzte sind dazu nicht verpflichtend. Es ist eher ein moralischer Kodex. Gerade so einen TA, der dieser Kodex hat suche ich.
Nochmal ich … du könntest dich an die / das nächste Katzenhilfe/Tierheim wenden - sie haben oft Kooperationen mit Tierärzten, die für diese Institutionen mit einem vergünstigten Satz arbeiten dürfen (für normalsterbliche dürfen sie das nicht - die Gebührensätze für TÄ sind verpflichtend festgeschrieben… Davon abweichen dürfen sie aber für gemeinnützige Einrichtungen … )
Godd Luck!
Hallo Hexer,
Ich möchte mich bei Ihnen herzlichst bedanken für Ihre sachliche, kompetente, Verständnisvolle Antworten.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass meine Katze nicht nur mit einem Bein Probleme hat, sondern auch mit anderem, der nicht geröngt war. Ich habe schon die schmerzliche Entscheidung „Einschläfern“ fast akzeptiert. Mit letztem Hoffnung habe ich einpaar Tierheime und einen Tierschutzverein per E-Mail um Hilfe gebeten und warte auf Antworten.
Liebe Grüße
Aliska
Heute Vormittag wurde meine Katze operiert an beide Schenkel. Dabei wurde festgestellt, dass das Problem mit anderem Bein, das der erster TA nicht beachtet und nicht geröntgt hat, noch schlimmer war, und somit nach OP musste in Gips eingepackt werden. Jetzt ist er schon zuhause und von der Narkose in sich gekommen. Gegen den Gips protestiert er so heftig, dass ich ihm nicht für eine Minute allen lassen kann. Ich habe nicht mehr gehofft die Katze retten zu schaffen und mit dem TA so abgemacht, dass er alles versucht, was möglich ist , und falls nichts klappt - einschläfern ohne mich zu fragen. Jetzt bleibt mir nur hoffen, dass der Heilungsprozess ohne Komplikationen vergeht. Morgen möchte der TA persönlich die Katze zuhause anschauen und nachbehandeln. Und dabei hat er Verständnis, dass ich nicht in der Lage bin ihm viel zu bezahlen.
Ich wünsche euch alle alles gute.
Danke für die Rückmeldung! Ich drücke dir und dem Kater alle Daumen !!
Ich hoffe, Katerchen erholt sich gut und ihr habt noch eine lange, schöne Zeit zusammen!
Alles Gute,
Eva