Wer kann mir erklären was die "homologacija vozila" ist?

Hallo, ich bräuchte Hilfe zum Thema Fahrzeug ummelden nach Kroatien.
Weiß jemand wie das aktuell funktioniert?
Wir sind Kroaten und leben in Deutschland, möchten ein Auto in Kroatiuen lassen und dort registrieren auf unseren dortigen Wohnort.
Ich kann das bürokraten kroatisch aber leider nicht verstehen und hoffe hier auf Hilfe.
Was bedeutet homologacija vozila?
Ist damit die Feinstaubprüfung gemeint und reicht das wenn es in D erfolgreich (grüne oder gelbe Plakette) war oder muss das in Kro noch mal gemacht werden.
Vielen Dank im Vorraus

Hallo,

kontaktier doch einfach die richtige Stelle und frage
nach.

Übrigens http://europa.eu/youreurope/citizens/vehicles/registration/formalities/index_de.htm#!lightbox-uid-1

Wo auch immer Sie in der EU leben, Sie müssen Ihr Auto in dem Land anmelden, in dem Sie normalerweise leben oder in dem Sie Ihren ständigen Wohnsitz haben. Sie dürfen Ihr Auto normalerweise nicht in einem Land anmelden, in dem Sie einen Zweitwohnsitz oder ein Ferienhaus besitzen.

Verstösse dagegen können richtig, richtig schmerzhaft werden.

Gruß
vdmaster

Hallo vdmaster,
Danke für deine Antwort.
Habe mich schon telefonisch mit der MUP und Grenzbehörde in Verbindung gesetzt. Habe heut nicht mehr viel bewirken können, da die Jenige welche mir helfen konnten schon Feierabend hatte. Und ich wie oben geschrieben, nicht wirklich viel mit dem bürokraten kroatisch anfangen kann, suche ich hier Hilfe auf deutsch… :wink:
Habe aber vorab schon einen Info vom Grenzbeamten bekommen, dass es kein Problem ist ein Auto anzumelden trotz Haupt-bzw.Nebenwohnsitz… also stimmt das was du mir geschickt hast vielleicht nicht ganz… Kroatien ist in der Liste auch noch nicht weiter erklärt wie du siehst.
Vielleicht weiß ja noch jemand etwas.
Dir auf jeden Fall schon mal Danke für die Hilfe. :smile:

Es mag ja sein, dass es in Kroatien inoffiziell kein Problem ist. Wenn Du aber dann mit dem kroatischen Kennzeichen (und der wesentlich günstigeren Steuer- und Versicherungsbeiträge) zurück nach D kommst (an Deinen Hauptwohnsitz [„ich lebe in D“]) und hier lustig mit diesem Fahrzeug herumfährst, dann kann es sehr schnell zu einem Problem werden.

https://www.adac.de/sp/rechtsservice/_mmm/pdf/V-03-Kfz-Steuerpflicht-ausländische-Fahrzeuge_158026.pdf

Und ich will mir gar nicht ausmalen, was neben Bußgeld, etwaigen Geldstrafen im Zusammenhang mit der Hinterziehung der Kfz.-Steuer noch so die Folge sein könnte, falls das im Rahmen eines Unfalls ans Tageslicht tritt. Nicht ordnungsgemäß zugelassenes Fahrzeug. Da fragste mal besser einen RA, ob der Führerschein nicht für längere Zeit in Gefahr wäre. Und wer verbindlich den etwaigen Personenschaden zahlt.

Genug Probleme? :flushed:

Gruß
vdmaster

Es mag ja sein, dass es in Kroatien inoffiziell kein Problem ist. Wenn Du aber dann mit dem kroatischen Kennzeichen (und der wesentlich günstigeren Steuer- und Versicherungsbeiträge) zurück nach D kommst (an Deinen Hauptwohnsitz [„ich lebe in D“]) und hier lustig mit diesem Fahrzeug herumfährst, dann kann es sehr schnell zu einem Problem werden.

Wir verstehen uns falsch!

Es geht ja nicht darum mit dem Auto in der Weltgeschichte rum zu fahren sondern wir möchten in HR ein Auto haben (welches dort bleibt!) um nicht damit hin und her fahren zu müssen, sondern auch mal mit dem Bus zu verreisen oder mit Verwandschaft Mitfahrgelegenheiten nach D zu nutzen.

Meine Sprachkenntnisse reichen nicht für eine sichere Erklärung, aber es erscheint doch sehr wahrscheinlich, dass das hier gemeint ist:

Danke da bin ich garnicht drauf gekommen… ich lese mir das mal auf Wiki durch… lg