Wer kann mir Erziehungswissenschaft gut und mit ei

Guten Tag,
ich interessiere mich sehr für Pädagogik werde aber aus Wikipedia und allem anderen nicht schlau was Erziehungswissenschaft wirklich ist.
Ich bitte Sie hiermit mir dies bitte so einfach wie möglich zu erklären.

Hi,

Erziehungswissenschaft ist die Lehre davon, wie man jemanden erzieht, warum man ihn erzieht, wie lange man ihn erzieht.

die Franzi

Hallo!
Schau dich mal auf Uni-Seiten um!
Z.B. http://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung21/content/e…

Hallo,
Erziehungswissenschaft (EW) ist ein sehr weites Feld, daher ist es recht schwer kurz und knapp zu sagen was darunter fällt, den Tipp mit den Uni-Seiten solltest du auf jeden Fall beherzigen.
Ich versuche trotzdem mal einen kleinen Überblick zu geben:
Die Grundbegriffe um die es in EW geht sind Erziehung, Bildung und Sozialisation, damit zusammenhängend natürlich Entwicklung…schon hier wird klar EW geht über Erziehung hinaus, was auch darin deutlich wird, dass Erwachsenenbildung an vielen Instituten ein Schwerpunkt ist.
EW ist eng verknüpft mit Soziologie und Psychologie (wird heute auch als Sozialwissenschaft betrachtet), entstammt aber einer Geisteswissenschaftlichen Tradition also gehören z.B. philosophische Gedanken auch dazu.
Fragestellungen der EW sind z.B. unter welchen Bedingungen wachsen Kinder auf?/welche Ziele hat Erziehung, wodurch werden diese legitimiert/Autonomie und Mündigkeit/ aber auch was ist der Mensch eigentlich, wie kann er sich selbst verwirklichen (damit ist gemeint wie kann er seine Potentiale ausschöpfen) was hindert ihn daran?/Machtstrukturen in Gesellschaften/ Ungleichheit und deren Reproduktion/ Entwicklungsprozesse, Lernprozesse, Bildungsprozesse, deren Förderung und Hemmung/ Genderforschung/Ideologiekritik…u.v.m jemand anderes hätte sicherlich andere Fragestellungen ausgewählt, die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, soll vielmehr die Heterogenität verdeutlichen.
Wirklich erklärt ist EW damit noch nicht und jeder der sich damit näher beschäftigt dürfte sich aufgrund meiner Verkürzungen ganz schön auf die Füße getreten fühlen. Ich hoffe aber, dass meine Antwort dir zumindest eine gewisse Ahnung davon vermittelt, was EW ist.
Von Krüger und Grunert gibt es ein Wörterbuch der Erziehungswissenschaft, das meiner Ansicht nach einen ganz guten ersten Einblick ermöglicht.
Liebe Grüße
Sabrina