Wer kann mir etwas über diese Modelleisenbahn sagen?

Sie hat keinerlei Beschriftung
Spur H0

Wer weiß Rat?

Hallo!

ist m.E. nach ein Modell der Baureihe 144 der Deutschen Bahn
Allerdings vereinfacht und deshalb wohl aus einer Serie für mehr Spielzwecke als Modellzwecke.
Auch das sich keinerlei Herstellerlogos drauf finden lassen spricht dafür (Chinamann lässt grüßen ?)

Servus,

es handelt sich um ein (vgl. das Dach!) sehr detailreiches Modell der E 44 („144“ hieß sie erst nach Umstellung der Nummern auf EDV-gerechtes System ohne Buchstaben bei der Deutschen Bundesbahn) in der Lackierung, die sie bei der Deutschen Reichsbahn in der DDR Mitte der 1960er Jahre erhielt. Bei der Reichsbahn hießen die E 44 nach Umstellung des Nummernsystems 244.

Wegen der rot lackierten Drehgestelle ist es eindeutig, dass das Vorbild die E 44 der Reichsbahn der DDR war. Das Fehlen aller Beschriftungen und die eigenartige Form der Wippen der Stromabnehmer mit (verdreht) nach oben gekehrten Auslaufhörnern ist allerdings merkwürdig. Bei Piko gab es solche überdimensioniert wirkenden Auslaufhörner, aber nie verkehrt herum montiert (könnte allerdings auch durch einen Besitzer verbastelt sein).

Es sieht ohnehin aus, als sei an dem Dach herumgewurstelt worden: Es ist zwar für die originalgetreuen Dachleitungen vorbereitet, aber diese fehlen ganz.

Gibt es Hinweise darauf, wo das Modell herkommt? Es könnte vielleicht ein Modell sein, dessen Grundbestandteile von Piko in ein RGW-Bruderland geliefert und dort mit Einsparung von einigem Material (= ohne Dachleitungen und mit anderen Stromabnehmern) endmontiert wurden? Das würde auch das Fehlen der Beschriftungen plausibel machen - damit lässt sich einiger Aufwand einsparen und das Ergebnis sieht dann auch weniger deutsch aus.

Schöne Grüße

MM

  • Eine andere Möglichkeit ist, dass es sich um ein Piko-Modell aus dem letzten Jahrzehnt der DDR handelt, den 1980er Jahren, wo in der Industrie kaum mehr eine brauchbare Planung möglich war, weil die KoKo wieder irgendeine Quelle für die dringend benötigten Devisen aufgetan hatte und damit irgendein Material von einem Tag auf den anderen wie vom Erdboden verschluckt war. Die sehr detailgetreue Darstellung spricht für Piko (bei der Konkurrenz im Westen waren besonders das Dach viel grober vereinfacht ausgeführt), und die dazu in heftigem Kontrast stehenden Auslassungen (Beschriftung und Dachleitungen) sprechen für eine überraschend eingetretene „Rationalisierung“, wie sie zum sozialistischen Alltag gehörte (die Bauelemente für die Balkons sind geliefert und montiert, aber mit verglasten Türen gibt es grade einen Engpass, also werden die Türen eben zugemauert, damit man die Löcher nicht offen lassen muss).

Schöne Grüße

MM

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  • Und eine dritte: Dass das Modell oder die Teile dafür bei Piko aus der laufenden Produktion „abgezweigt“ wurde und deswegen Beschriftungen und Dachleitungen fehlen und die Stromabnehmer falsch montiert worden sind.

Leider fehlt auf Deinen Fotos eine genaue Darstellung der Kupplungen - das Kupplungssystem gibt oft Hinweis auf den Hersteller.

Aber wie gesagt, der geringste Hinweis von Deiner Seite auf eine mögliche Herkunft des Modells wäre schon wertvoll. Du wirst es ja wohl kaum als herrenlose Fundsache auf einer Parkbank aufgegabelt haben.

Schöne Grüße

MM

Würde auch auf PIKO oder aber auf eine Bausatz tippen. die Leitungen auf dem Dach waren, wenn ich mich recht erinnerer, immer nur gesteckt und können so verloren gegangen sein. Oft brach so etwas auch, bei einer Entgleisung.

hier mal ein zum Vergleich.

http://www.ebay.de/itm/H0-PIKO-Modell-der-Mehrzwecklok-E-Lok-BR-244-der-DR-sehr-gut-erhalten-in-OVP-/331868793978?hash=item4d44ebec7a

schaut man bei E-Bay nääher nach, fällt auf, dass es mehrere Locks ohne große Beschriftung gibt. Allerdings könnte der Druck auch einfach Abgegriffen worden sein

Servus,

die 244 von Piko trug diese Beschriftung:

Schöne Grüße

MM