Die besten Schuhe sind erstmal die die PASSEN und weil jeder Mensch jnterschiedlich geformte Füße hat und die Hersteller unterschiedliche Leisten verwenden, musst du selber ausprobieren welche Hersteller Schuhe mit der richtigen Passform für deine Füße bauen
Wenn du Glück hast, kommst du mit etwas günstigeren Produkten weg - wenn du Pech hast nur mit richtig teuren
Ich trage im Stall /zum Reiten / für Wanderritte und zum Bergwandern immer die gleichen Schuhe d.h. Die werden dann schon ziemlich gefordert weil sie bei jedem Wetter fast täglich im Einsatz sind …das überleben sie selten länger als 2 Jahre meistens sterbwn sie den Heldentod nach 1/2 -1 Jahr
Die für mich besten waren von Lowa - Leder mit Goretex im Ausverkauf bei Larca für 99€ die haben 2,5 Jahre gehalten
Die für mich schlechtesten waren von Jack Wolfskin - Stoffschuhe mit Goretext für 130€ die haben 1 Jahr gehalten und ich hatte im Winter Eisfüsse und wurde im Sommer gekocht
Ganz ok waren für mich Rico Winterflake /Goretex für 60€ - 3/4 Jahr … und mal ein Paar von Brütting … waren bezahlbar , ganz bequem auch halbwegs Wasserdicht aber haben auch nicht lang gehalten (auch 3/4 Jahr)
Gruß h