Wer kann mir helfen bei Online Umfrage

Hallo,

ich mache eine Online Umfrage zu dem Thema „Wertvorstellungen der Deutschen und Türken zu Familie und Geschlecht“. Zielpersonen sind Deutsche, Türken die in Deutschland leben und Türken.
Alle Versuche in der Türkei per E-mail die Leute anzuschreiben sind fehlgeschlagen, von ungefähr 150 Leuten, die ich angeschrieben habe, sind bei mir nur zwei ausgefüllte Fragebögen angekommen.
Ich bin ratlos.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Türken erreichen kann.

Ich bin für jeden Tipp und für jeden hergestellten Kontakt sehr dankbar.

Gruß, Helene Belalov

Servus Helene,

kein Sozialwissenschaftler, aber vor einigen Jahren mal mit Erhebungen bei ungefragt Angeschriebenen und einige Zeit später mit Kaltakquise befasst, täte ich sagen, das ist bei insgesamt 150 Angeschriebenen ein fantastisch guter Rücklauf! Ich hätte auf eine Zahl zwischen null und eins getippt.

Wenn es Dir das Ergebnis nicht zu sehr verzerrt, sind sicherlich gute Anlaufstellen die verschiedensten Kulturvereine und religiösen Organisationen, bei denen es viele hat, die sehr daran interessiert sind, die Mauern in den Köpfen wenigstens ein bissel transparenter zu machen - schlicht Reden mit die Leut führt da sicher weiter. Falls Du allerdings über eine alevitische Gemeinde stolperst, gehen Dir alle Signifikanzen flöten, weil Du dort wahrscheinlich nichts deutlich anderes hören wirst als von deutschen Vergleichsgruppen.

Schöne Grüße

MM