Wer kann mir helfen - Ebay Verkauf!

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Es geht um folgendes:
Ich bin privater Verkäufer bei ebay. Vor kurzem habe ich meine Dolce Gusto Kaffeemaschine dort versteigert da ich eine neue zu Weihnachten bekommen habe. Ich hab per versicherten Versand (Hermes) verschickt, vor Versand der Ware habe ich die Funktionsfähigkeit der Maschine noch einmal getestet. Alles funktionierte einwandfrei, ich habe sie gut verpackt und dann verschickt.

Jetzt meinte der Verkäufer, sie wäre defekt, das kann aber gar nicht sein, da ich sie getestet habe, er hat den Fall ebay gemeldet, und gleich angegeben das er sein Geld zurück haben will. Das seh ich aber nicht ein, da sie bei mir unversehrt das Haus verlassen hat.
Ich habe dem Käufer nun vorgeschlagen, sich bei Hermes zu erkundigen, da es ja versicherter Versand war, und es meiner Meinung nach nur auf dem Versandweg was schief gegangen sei. Da meinte er, das Paket wäre nicht demoliert.

Könnt ihr mir helfen? Ich habe auch in die Auktion geschrieben, keine Garantie und Gewährleistung, kann er wirklich das Geld zurück verlangen – er hat über Paypal bezahlt!

Mich trifft aber wirklich keine Schuld!

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo!

Nun,sein Geld bekommt er ja problemlos zurück,auch gegen Deinen Willen !
Das ist das paypal System.

Wenn Du als Privatverkäufer die Gewährleistungsrechte vertraglich(durch Deinen Text!) ausgeschlossen hast,haftest Du auch nur für den Versand. Das war gegeben.
Die Ware musste nur beim Abschicken noch OK sein,spätere Fehler muss der Käufer hinnehmen.
Die Haftung vom Paketdienst trägt Verlust und Beschädigung,wenn ordnungsgemäß verpackt wurde.
Selbst wenn keine äußeren Schäden am Karton erkennbar kann es beschädigt worden sein,wenn nicht gut stoßgeschützt verpackt. Innenkarton plus Versandkarton und Stopfmaterial.
Nur weise das mal dem Versender nach !

Hier bleibt wohl nur,den Käufer aufzufordern,die Ware zurückzuschicken(leider auch auf Deine Kosten!).
Sollte die Maschine dann OK sein,könnte man alle Kosten vom Käufer nachfordern.

MfG
duck313

Ich habe dem Käufer jetzt noch einmal nahe gelegt, bei Hermes anzufragen, da er ebenfalls meinte, dass der Wassertank gebrochen sei. Und dies kann ja nun wirklich nur mit Gewalteinwirkung passieren, der war nämlich ebenfalls top in Ordnung als ich die Maschine verschickt habe.

Desweiteren habe ich unter einem Forum gelesen „Dolce Gusto baut kein Druck auf“ (dieses hat der Käufer nämlich beanstandet) das man einfach die Einstichspitze (die in die Kapseln einsticht) säubern muss, vielleicht hat sich durch den Transport ja dort was abgesetzt. Habe dem Käufer jetzt nochmal nahe gelegt, diese einfach mal zu säubern und die Maschine mal zu entkalken (habe ein Entkalkungs-Kit) mitgeschickt. Ja find es echt schade, das Paypal IMMER zu gunsten des Käufers entscheidet :frowning:

Hallo,

das ist ganz einfach eigentlich:

1. Ein Transportschaden ist absolut ausgeschlossen, es sei denn, der Empfänger hat den zerstörten Zustand des Paketes beim Empfang reklamiert + notiert.

2. Mein Arbeitskollege hat nun nach 15 Jahren sein Büro gewechselt - er hatte immer noch seinen liebgewonnenen CRT-Monitor auf dem Tisch.

Im neuen Büro angeschlossen bliebe der CRT schwarz, obwohl er wirklich ganz vorsichtig rübergetragen wurde…

Gruß
Hummel

Ja aber er meinte man würde am Paket nichts erkennen. Was kann ich dann nun also noch machen.

Habe gesagt, ware ist in tadelosem Zustand bei mir raus. Habe Tipps gegeben, das es vielleicht am Transport liegt, aber manche Käufer sind einfach zu stur! Das nervt einen richtig… und wer ist der Verlierer : Der VERKÄUFER :frowning:

Anforderungen an Verpackung beachtet?

Ich habe dem Käufer jetzt noch einmal nahe gelegt, bei Hermes
anzufragen, da er ebenfalls meinte, dass der Wassertank
gebrochen sei. Und dies kann ja nun wirklich nur mit
Gewalteinwirkung passieren, der war nämlich ebenfalls top in
Ordnung als ich die Maschine verschickt habe.

Das Problem dürfte sein, eine ausreichende Sicherung der Verpackung nachzuweisen. Erfahrungsgemäß wird dieser Aspekt von Verbrauchern unterschätzt. Der Karton muss nämlich schon ganz ordentliche Fallhöhen verkraften können, ohne dass die Ware im Inneren beschädigt wird.

Und bei Billigversendern wie HERMES, GLS oder DPD passiert so etwas deutlich öfter.

Sehe Dir mal folgenden Beitrag des ndr zum Thema, besonders ab Minute 7 an:
http://www.ndr.de/fernsehen/marktreporter101.html

Ciao, Allesquatsch

Moin,

Ich habe dem Käufer jetzt noch einmal nahe gelegt, bei Hermes
anzufragen

Der Käufer hat keinen Vertrag mit Hermes und kann nichts ausrichten.
Wenn Du die Versicherung geltend machen willst, muss das der Versender tun.

Gruß,
-F.

Moin Moin

Mein Lieb - link
zum Thema verpacken.
Hält man sich daran, hat man die besten Argumente in…

Betrugsmasche- Vorsicht !
Hallo
Eine Möglichkeit gäbe es noch.
Evtl hat der Käufer daheim eine identisch gleiche Kaffeemaschine die defekt ist. Er kauft in ebay das gleiche Modell in der gleichen Farbe und reklamiert als defekt.
Wieso kauft er von einem Privaten? Bei gewerblichen kann er es zurückgeben.
Die Gefahr ist: Der Gewerbliche hat die SERIENNUMMER ! Der Private kommt doch nie auf die idee die Seriennummer am Boden vorher mit Lupe irgendwo aufzuschreiben.
Er sucht einen Privaten Verkäufer mit der gleichen Maschine und PAYPAL dann ist er geschützt.
Es könnte so sein.

4 Like

Hallo,

gibt es ein Detail (Kratzer oder sonst etwas) mit dem man Deine Maschine von einer anderen unterscheiden und dies per Foto belegen könnte?

Es gibt durchaus auch `Speziallisten´ bei Ebay, die das Pendant zum eigenen defekten Gerät bei Ebay kaufen und ihr Defektes Retoure schicken.

Sowas kommt vor - es bietet sich ja nahezu an.

Deshalb sollte man aktuelle technische Geräte immer unauffällig kennzeichnen.
Ein kleiner Kratzer, dem Käufer unbekannt und an unauffälliger Stelle (Boden, Batteriefach o.Ä.)angebracht, per Foto dokumentiert, hilft da sehr.

Ich schreibe bei solchen Auktionen auch immer dazu, dass das Gerät unauffällig markiert ist, das hält Betrüger gleich fern und man hat keinen Ärger.

Gruß, Paran