Wer kann mir helfen? Kann mir jemand sagen, wie ic

Wenn ich mich in einer Sicht befinde, habe ich da die Möglichkeit für ein Feld in dem ich mich gerade befinde, herauszufinden in welcher Datenbank sich dieses Feld befindet und wie das Feld in der Datenbank heißt?

Suche nach Spaltennamen
Moin, Tenni_m,

Wenn ich mich in einer Sicht befinde, habe ich da die
Möglichkeit für ein Feld in dem ich mich gerade befinde,
herauszufinden in welcher Datenbank sich dieses Feld befindet
und wie das Feld in der Datenbank heißt?

dazu müsstest Du das verwendete DBMS angeben bzw. im Syscatalog nachschauen, wie Views dort gespeichert werden.

Manche DBMS, so u.a. Access, speichern Views allerdings nur als Zeichenketten ab. Dann läuft die Fragestellung auf ein Parsen der View-Definition hinaus. Wenn dann noch Synonyme benutzt werden, wird’s wild.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

erstmal danke für deine schnelle Antwort. Es geht mir darum, wie ich als entwickler rausfinden kann, welches feld ich in welcher datenbank ansprechen muss, wenn ich nur die feldnamen in den sichten kenne. Vielleicht gibt es hier ja auch eine aussage kräftige Doku zu.

Hi Tenni_m,

Vielleicht gibt es hier ja auch eine
aussage kräftige Doku zu.

das einzige, was von selbst entsteht, ist der Catalog. Alles andere ist Menschenwerk :frowning:

Gruß Ralf

Aber wie machen die Entwickler in SAP das? Die müssen doch irgendwie die Informationen herausbekommen?

Aber wie machen die Entwickler in SAP das? Die müssen doch
irgendwie die Informationen herausbekommen?

Hallo,

Dokumentation. Das nennt sich Dokumentation

Gruss

Moin, Tenni_m,

Aber wie machen die Entwickler in SAP das?

die Frage stellst Du besser im SAP-Brett. Ich weiß noch nicht einmal, was die SAPler unter einer Sicht verstehen - muss mit Datenbanken nichts zu tun haben.

Gruß Ralf

Hi!

Dokumentation. Das nennt sich Dokumentation

Hej, er ist „IT-Projektleiter“ - er kann sowas nicht wissen :wink:

Grüße,
Tomh

Hi klar weiß ich auch was Spaltennamen sind. Aber das war ja nicht meine Frage.