Wer kann mir helfen? TV zeigt nur „Kein Signal“

Seit Tagen zeigt mein TV „Kein Signal“ an.
Vermieter hat die Gemeinschaftsantenne überprüfen lassen und sagt: Alles ok.
Daraufhin habe ich mir einen neuen Receiver besorgt - in der Annahme,
mein Receiver wäre defekt.
Aber auch der neue Receiver zeigt über TV „Kein Signal“.
Was nun ? Wer kann mir helfen?
Für alle Tippppps und Hinweise „DANKE“ im Voraus!
MfG

SAT, Kabel, oder Terrestrisch?

Haben die anderen Mieter Empfang?

Gehen deine Geräte bei anderen Mietern?

Vielleicht ein Fehler an der Verbindung Antenne/Receiver? (Kabelbruch, Anschlußverschraubungen etc.) Ist der Fernseher auf TV Signal eingerichtet? (Könnte versehentlich auf AV, HDMI1, HDMI2 etc. stehen) Schau da mal nach.

Hallo,
dieses Thema hatten wir in den letzten Wochen schon x-mal.
Es lag wohl immer am Wetter und bei SAT-Schüssel.
Wenn das Wetter an der Stelle wo das Signal zum Satellit gesendet wird oder an dem Ort wo es empfangen wird miserabel ist, dann tritt dieses Phänomen auf.
Ist bei mir auch so. Nach ner Stunde ists dann wieder gut.
Gruß Michael

Ist schon richtig, das aber Problem gibt es doch schon seit Tagen. (Siehe Post). Also kann man doch Umwelteinflüsse ausschließen. Übrigens wird das Signal vom Satelliten gesendet und nicht umgekehrt.

Gemeinschaftsantenne?

Klar, ist doch überprüft worden.

und wie kommt das Signal (TV-Programm) zum Satellit?
Entsprechend kann es sein, dass „Kein Signal“ nur bei einem Teil der Sender kommt und dass es beim Nachbar funktioniert, weil er ein anderes Programm schaut.

Theoretisch ja, praktisch nein. Signale werden von Sendestationen zum entsprechenden Satelitten übermittelt. Diese verfügen über Anlagen mit ca. 8 -10 mtr. Wettereinflüsse sind zu 99,9 % zu vernachlässigen. Probleme gibt es doch nur beim Empfang. Bsp: Sitze ich bei Gewitter nichtmehr in der ersten Reihe, fällt auch Bauer sucht Frau aus. Nochmal: Es geht um einen Zeitraum von mehreren Tagen. Also ist der Ansatz eigentlich unerheblich.

Frage: Warum kann ich dann einen Teil der Sender sehen und bei anderen kommt „Kein Signal“?

Bitte drück einmal auf deiner Fernbedienung die AV-Taste, dann geht auf dem TV-Bildschirm ein Kästchen auf. Gehe darin auf TV, dann müsste es gehen…

Zitat:
Gründe für Störungen des Signals von Astra
Wenn Sie Pech haben, ist das Signal des Astra-Satelliten selber
gestört. In dem Fall können Sie natürlich nichts machen, nur abwarten.
Solche Störungen werden immer in der Presse erwähnt werden.Je nach Witterung kann es zu einem Totalausfall aller Sender kommen.
Diese Ausfälle sind aber naturgemäß recht kurz. Das Unwetter muss nicht
direkt vor Ihrer Haustür toben. Manchmal wird auch über diese Störungen
in der Presse berichtet. Solche Ausfälle dauern aber meist nur einige
Minuten bis Stunden.

Hast recht. Aber das ist doch genau das was ich sage. Totalausfall von z.B. Astra. Bezieht sich aber doch auf die Übertragung vom Satelitten zum Empfänger. Auch klar ist das das Unwetter nicht direkt über deinem Haus sein muß. Was hat das aber jetzt mit der Verbindung Sendestation/ Satelitt zu tun?

Du hast meine Frage nicht beantwortet:Warum kann ich dann einen Teil der Sender sehen und bei anderen kommt „Kein Signal“?
Ist doch einfach zu erklären. Lt Wikipedia gibt es mehrere Sendestationen: Unterföhring, Betzdorf/Luxemburg, Uplink im Gewerbepark Nürnberg-Feucht. Wenn also über so einer Sendestation ein heftiges Gewitter oder Schneesturm ist, dann sind ein Teil der TV-Programme gestört, während die anderen noch funktionieren.

So weit, so gut. Aber nochmal: Diese Sendestationen verfügen über extrem leistungsstarke Transponder in welcher Form auch immer. Selbst ein schwerer Schneesturm wird da keinen (befristeten) Ausfall bewirken. Wenn du sagst einige Sender sind da, andere nicht verstehe ich es nicht. Bei mir ist dieser Fall noch nie aufgetreten. Aber ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren.

Hallo:
… SAT
… Ja
… ??? Nicht überprüft…
MfG