Wer kann mir helfen

Hi zusammen habe was beim sondeln gefunden
Leider weiß ich nicht was das ist ist komplett aus Kupfer hat die Initialen F und R meine Vermutung das F und R steht für Friedrich der 2 von Brandenburg kann mich aber auch täuschen wenn mir jemand weiterhelfen kann das wäre super
Gruß Sondelandy

Hallo,

es ist 50 kg schwer und 3 mm lang und 2 breit? Wie wäre es denn mit etwas mehr Angaben zum Objekt, z. B. auch der Kontext des Fundes.

Gruß
vdmaster

Also der Gegenstand ist ca 50g schwer hat eine Breite von 4.8 cm und eine Länge von 6.9 cm und eine Höhe von 1.9 cm gefunden habe ich es in der Nähe von Straßburg Uckermark

Und so sieht die Rückseite aus

Servus,

die Schrift, in der die Buchstaben F und R gehalten sind, stammt aus dem zwanzigsten Jahrhundert, dabei ziemlich wahrscheinlich nicht vor 1919.

Wenn Du öfter mal Museen besuchst, bekommst Du schnell ein Auge dafür.

Schöne Grüße

MM

Servus,

Kupfermünzen aus der Zeit von Friedrich II. Eisenzahn sehen so aus:

Ich hoffe sehr, dass Du den Unterschied erkennst.

Schöne Grüße

MM

Sieht wie der Verschluss eines Bierkrugs aus. Man kann Raubgrabungsfunde auch bei einem archäologischen Institut oder einer Landesbehörde anmelden. da steigen die Chancen, dass ein Fachmann Dir sagt, um was es sich handelt. Ebenso die Chance, dass der Fund als belanglos erklärt wird und in Deinem Besitz verbleiben kann.
Udo Becker

Hallo Udo,

mit fünf Zentimeter Durchmesser wäre sehr ungewöhnlich.

Und falls es sich wirklich um Kupfer dreht, passt da auch das Material nicht.

Schöne Grüße

MM

Ich denke, er bezieht sich auf das hier:

Servus,

das gehört zu einem anderen Fritz, nämlich Friedrich dem I., König in Preußen, Kurfürst von Brandenburg aka Kurfürst Friedrich III. Die Grundzüge der Initialen „Fridericus Rex“ sind zwar auf dem kupfernen Deckel so angelegt wie die Initialen, die jener verwendete, aber im Einzelnen ergäbe sich eine Ähnlichkeit nur, wenn öfter mal eine Ackerwalze über den Deckel gerollt wäre - und dann wäre der Deckel selber so platt und breit wie die Buchstaben.

Schöne Grüße

MM

'nen Bulldog mit Eisenbereifung hätt’s zur Not auch getan.