Hallo Skill!
Ich habe mich speziell mit „Hooponopono“ nicht auseinandergesetzt. Aber die beschriebene Vorgehensweise ist mir dennoch vertraut. Es ist nichts anderes als die allgemein bekannte Transformationsarbeit an sich.
Ich versuche aber da einiges für Dich zu klären. Vielleicht verstehst Du das Ganze dann besser.
Die ersten beiden Schritte bedeuten, dass Du Dir bewusst wirst/bist, dass Du diese Neigung hast. Und es bedeutet im weiteren Verlauf, dass Du diese Neigung als einen Teil Deiner selbst siehst, der Dich im Moment ausmacht. Daher sollst Du sie auch lieben, denn das gehört zur Selbstliebe dazu, ALLES an und in mir zu lieben. (Die Selbstliebe ist wie eine Art „Weichmacher“ *ggg*.)
Dann bist Du mit der Zeit auch fähig, diesem Teil von Dir zu vergeben. Du hast ja eingesehen, dass Du hier etwas an Dir ändern möchtest. Du wirst Dir sagen, dass es Dir auf die eine odere andere Art „gedient“ hat, aber jetzt brauchst Du es nicht mehr. (Wahrscheinlich hast Du gelernt, anders mit den „Auslösern“ dieser Neigung umzugehen.)
Wenn Du so weit bist, kannst Du diese Neigung der „Existenz“ übergeben. Das heisst, Du "verabschiedest Dich von dieser Neigung und gibst sie frei. Die „weitere Existenz“ heisst auch nur, dass sie (sie war ja eine Schöpfung von Dir) weiter IST - wo auch immer. Denn nichts, was einmal erschaffen wurde, „vergeht“ oder „verschwindet“. Aber Du bist dann frei von ihr.
Ja und dann betrachte Dich neu: Du wirst den „Wandel“ sehen, das „neue Du“. Es wird Dich sehr freuen. *lächel*
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und wünsche Dir, dass es gelingt. -
Ash-Li
)