Wer kann mir Informationen zu diesem alten Plüschtier geben?

guten Abend,
meine Frau hat auf einer auktion den in den Links abgebildeten Plüschhasen ersteigert und glaubt, dass es ein alters Steiff-Tier ist. Leider hat meine Suche im Netz das nicht bestätigt und  auch keinerlei andere Hinweise ergeben. Deshalb die Frage: kennt jemand dieses Stofftier?
die Links zu drei Fotos sind unten. Weitere Informationen zu dem Hasen:  Größe (o. Ohren) ca. 42cm, Kopf, Arme und Schuhe sind aus Plüsch, der Rest des Körpers ist aus rosafarbenem Stoff (Filz?). braun-schwarze Glasaugen, Kopf und Beine sind fest, die Arme drehbar, Mund geöffnet, Nase rosa gestickt,  die ca. 14cm langen Schlappohren sind innen geschoren und haben einen rötlichen Strich. ob die Kleidung aus Hose, Hemd und grau-silberner Fliege original ist, ist nicht bekannt.
hier die Links
[url=[http://hobby.bilder-speicher.de/15030519857002/foto/…](http://hobby.bilder-speicher.de/15030519857002/foto/unbekannter-plueschhase-totale.html][img]http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/15030519857002.jpg[/img][/url] )

[url=[http://hobby.bilder-speicher.de/15030519144931/foto/…](http://hobby.bilder-speicher.de/15030519144931/foto/unbekannter-plueschhase-von-hinten.html][img]http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/15030519144931.jpg[/img][/url)]  

[url=[http://hobby.bilder-speicher.de/15030519223410/foto/…](http://hobby.bilder-speicher.de/15030519223410/foto/unbekannter-plueschhase-grossaufnahme-1.html][img]http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/15030519223410.jpg[/img][/url)]

Hallo
Wenn er keinen Knopf im Ohr besitzt dann ist er eigentlich wertlos weil nicht nachvollziehbar ist dass es sich hier um ein Steiff Tier handelt .
viele Grüße  noro

Knopf im Ohr
Servus,

falls Du jemals mit Steifftieren gespielt haben solltest, weißt Du, wie schnell der Knopf aus dem Ohr ist.

Dem gezeigten Hasen sieht man mit oder ohne Knopf auf zehn Meter gegen den Wind an, dass er nicht von Steiff und ganz bestimmt nicht aus Kösen ist.

Es ist aber nicht gefragt worden, was das Tier nicht ist. Von daher ist die Bemerkung zum Knopf im Ohr völlig überflüssig.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hi, Bilder machen, auch ohne Klamotten, zu Steiff nach Giengen schicken und nachfragen.
Wenn!, dann könnte es der LULAC Hase aus den 70er Jahren sein, der Einzige der mit offenen Maul und 43 cm Länge mit der Nr. 3/40/43 (die 43 ist die Größe) angeboten wurde.
Wenn deiner aber fest gestopft ist, dann ist er´s nicht, denn das war ein, laut Steiff, sehr weicher Hase.
Und wenn da ein Steiffknopf war, dann saß der im oberen Drittel an der Innenseite des li. Ohres.
Da müßte dann auch noch ein kleines Loch zu spüren sein.
MfG ramses90

Servus,

falls Du jemals mit Steifftieren gespielt haben solltest,
weißt Du, wie schnell der Knopf aus dem Ohr ist.

Ein kleines Loch bleibt trotzdem.

Dem gezeigten Hasen sieht man mit oder ohne Knopf auf zehn
Meter gegen den Wind an, dass er nicht von Steiff und ganz
bestimmt nicht aus Kösen ist.

Na ja, Steiff hat, insbesonder nach 1950/60 Viecher hergestellt da hätte ich auch niemals gedacht, dass die von denen sind, die aber dann an kleinen speziellen Steiff Merkmalen zu erkennen waren. Von Knopf, Fahne und Brustschild mal abgesehen.
Beim obigen Hasen wär´s das offene Maul und die rosa gesickte Nase.
Kösen ist nicht Steiff, Käthe Kruse ist Kösen.
MfG ramses90

Es ist aber nicht gefragt worden, was das Tier nicht ist. Von
daher ist die Bemerkung zum Knopf im Ohr völlig überflüssig.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Giengen, Kösen und so
Servus,

Kösen ist nicht Steiff, Käthe Kruse ist Kösen.

no ja - Kösen hat zwar als VEB die Käthe-Kruse-Puppen weiter gemacht, aber ab ungefähr 1960 steht Kösen für Plüschtiere - ist übrigens in der Gestaltung im Gegensatz zu Steiff nie auf Abwegen gewesen, an der Gestaltung der Tiere waren in Kösen immer Zoologen beteiligt - was man den Plüschtieren ansieht.

Das gezeigte Teil hat gewisse Züge von Steiffs „Sündenfall“ Lulac-Hase, gleichzeitig aber ein Maul, das es in dieser Form bloß beim Teddybär gab; es gab vom Hoppel Hasen Ausführungen mit so unförmig schlaff hängenden Ohren, aber die hatten kein offenes Maul. Offen liegende Zickzack-Nahten hat man in Giengen nicht genäht, und unabhängig von der reichlich zweifelhaften Gestaltung (die es bei Steiff in den 1970er Jahren schon auch gab, da hast Du schon recht) ist einiges ganz schlicht schlecht genäht - „verrutschte“ Gesichtszüge wurden bei Steiff auch in der Zeit der China-Produktion nicht geduldet, in der mutmaßlichen Entstehungszeit des gezeigten Plüsch-Untiers ganz sicher nicht.

Schöne Grüße

MM

Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal. Das ging ja recht schnell, aber leider nicht ganz so wie gewünscht. Dass es nicht Steiff ist hatte ich schon vermutet und Ihr habt mich darin nur bestätigt! Aber was ist es dann - vielleicht Herrmann oder Schuco ? Wäre schön wenn sich jemand meldet der auch in dieser Richtung Kenntnisse hat.
Grüße,
Bernd