Wer kann mir mit einem Ajax / JS Request Code helfen ?

Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich möchte Daten aus einer MYSQL Datenbank auslesen Grundlage für das Query ist eine Variable die in einem JS-File ist. ( Siehe Code 1 ) Diese Variable „username“ soll an ein PHP File gepostet werden, das File führt dann ein MYSQL Select Query aus und gibt eine Reihe von Messages aus die der User bisher versandt hat. Diese Messages sollten wieder zurück in das JS File weil ich dort mit der Variable msg einige div’s erzeugen will und damit die Messages in einem HTML File dynamisch ausgeben.

JS: Variable wäre: username

PHP: File: ChatMessage.php und Query: " SELECT message,zeit,empfänger FROM Messages WHERE username= ( JS Username )OR empfänger = ( JS Username ) ORDER BY zeit ASC";

Gesamt: JS VAR username -> PHP SELECT WIRD AUSGEFÜHRT -> ERGEBNIS ZURÜCK IN JS ALS VAR msg

Könnte mir jemand passend dazu einen AJAX oder sonstigen JS Code schicken ? Suche und probiere schon lange bekomme es aber nie hin.

Schau dir mal das an:

http://api.jquery.com/jquery.ajax/

Versuch mal die Beispiele nachzubauen. Das ist dein Javascriptteil. Der php-Kram ist dann relativ triviale Arbeit mit GET und POST-Variablen.

Die Ergebnisse lieferst du per echo zurück. Aber bitte daran denken, dass keine anderen HTML-Tags dabei sind.

Hi Robert vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Funktioniert der AJAX JQUERY Code in einem externen JS File automatisch oder muss ich iwas einbinden?

Ja, du musst jquery einbinden. Das würde ich dir eh empfehlen, weil es dein Leben so unglaublich viel einfacher macht. Die meisten Websites benutzen sowas, wer-weiss-was übrigens auch.

<script src="http://code.jquery.com/jquery-2.1.4.min.js"></script>

Wenn du das lieber offline haben willst, dann lade dir die js-Datei einfach lokal runter und binde sie genauso ein.

Hallo Tobias,
du hast mich als Experten eingeladen zu einer Antwort. Leider bin ich kein Computerspezialist.
Immerhin hast du schon Antworten bekommen, die dir sicher weiterhelfen.

dafy