Hallo,
(4)Sorgen bereitet insbesondere, dass Mottenfraß
an einem Wollteppich zu sehen ist. In allen anderen Zimmern
wurde der gleiche Teppich mit Laminat überdeckt. Können die
Tierchen darunter weiter aktiv sein?
O-o. Ich habe mal einen wollenen Fußabtreter/Teppich weggeräumt und für ein Jahr völlig vergessen. Wunderte mich über die vielen kleinen Möttchen, waren aber keine Lebensmittelmotten (die mir bekannt sind)… Naja, eines Tages öffne ich eine Tüte im Schrank, heraus schwärmten jede Menge Motten und der einstmal hübsche wollene Fußabtreter/Teppich lag zerbröselt und mit Gespinsten umwunden am Grunde der Tüte.
Ihr habt also einen bewohnten Teppich? Teilweise unter Laminat? Aus Wolle? Wie hübsch für die Motten, so ein verstecktes und geschütztes Domizil einzurichten. Mein Rat: ÜBERALL Laminat raus, Teppich raus! Sauber machen, gründlich.
Damit habt ihr die stete Nahrungsquelle entfernt. Solltet ihr noch nicht im Haus wohnen, dann würde ich euch dringend raten, nach dieser Aktion einen Schädlingsbekämpfer zu Rate zu ziehen, wie mit den Gespinsten in den Zwischendecken umzugehen ist. Dort werden die Kleidermotten nicht leben (die haben ihr Domizil im Teppich gehabt), aber es sind nette und ruhige Verstecke für die Puppenruhe. Es ist nicht auszuschließen, dass sich dort noch bewohnte Gespinste befinden, denn steter Nachschub kommt ja derzeit noch aus dem bewohnten Teppich.
Solltet ihr Menschen allerdings ebenfalls bereits im Haus wohnen: Glückwunsch. Ich kenne nichts lästigeres als Kleidermotten. Lieber habe ich die ganze Küche voll mit Lebensmittelmotten, die werde ich wieder los. Aber Kleidermotten hat man ewig. Seit besagtem vergessenen wollenen Fußabtreter/Teppich (ungefähr 8 Jahre her jetzt) werde ich sie jedenfalls nicht mehr ganz los.
LG Barbara