Wer kann mir mit hängenden Kokons helfen?

Ich habe in meinem Haus in der Zwischendecke, aber auch unter Einlegeböden in Schränken winzige Kokongs gefunden.
Sie sind weiß und etwa ein Zentimeter lang und wurmartig geformt. Sie fühlen sich wie dünnes aber stabiles Papier an. Sie hängen längs nach unten.
Kann jemand sagen zu welchem Insekt sie gehören und wie man das bekämpfen kann. Das wäre großartig.

Cocowo

Hallo,

sind die Gespinste überhaupt noch bewohnt? Einfach mal ein paar aufpulen und nachschauen. Musst nicht vorsichtig sein, kannst auch einfach nur quetschen. Wenn Schmadder rausquillt, hat der Bewohner kurz vorher noch gelebt. Hast du aktuell oder in naher Zukunft vermehrtes Mottenaufkommen (egal welche Motte, Hauptsache ziemlich klein) in der Wohnung? Wie sehen die Motten aus. Foto (scharf!) wäre prima.

Anhand der beschriebenen Gespinste kann man wenig sagen. Könnten Kleidermotten sein, die machen vergleichbare Verpuppungsröhren. Kann aber auch was anderes sein!!!

Wenn in den Röhren und Gespinsten nichts mehr drin ist, hat sich dein „Problem“ vielleicht schon erledigt. Diese Gespinste sind bei idealer Lagerung (trocken) jahrelang haltbar, während die Bewohner schon längst Geschichte sind.

LG Barbara

Guten Ta LG Babara,
vielen Dank für deine hilfreiche Info. Die Anfrage unter der ursprünglichen Mail-Adresse hat meine Tochter für mich gestellt, deshalb der Wechsel des Absenders. Zur Sache:frowning:1) Bewohnte Gespinste, 3 Proben, haben wir nicht gefunden. (2)Aktuell ist kein Mottenaufkommen zu erkennen, dass der Vielzahl an Kokons entsprechen würde (2 nicht identifizierte Flugobjekte waren aber unterwegs). Zur Vergangenheit kann ich nichts sagen, da wir den Fundort und damit das Haus jetzt erst gekauft haben. Beim Entfernen einer Panelendecke sind wir dann erst aufmerksam geworden. (3)Fotos Habe ich nur von den Kokons. Ich weiß aber nicht wie ich die hier anhängen kann (Erstnutzer). (4)Sorgen bereitet insbesondere, dass Mottenfraß an einem Wollteppich zu sehen ist. In allen anderen Zimmern wurde der gleiche Teppich mit Laminat überdeckt. Können die Tierchen darunter weiter aktiv sein?
Vielen Dank für deine Unterstützung
rubenswolf

Hallo,

(4)Sorgen bereitet insbesondere, dass Mottenfraß
an einem Wollteppich zu sehen ist. In allen anderen Zimmern
wurde der gleiche Teppich mit Laminat überdeckt. Können die
Tierchen darunter weiter aktiv sein?

O-o. Ich habe mal einen wollenen Fußabtreter/Teppich weggeräumt und für ein Jahr völlig vergessen. Wunderte mich über die vielen kleinen Möttchen, waren aber keine Lebensmittelmotten (die mir bekannt sind)… Naja, eines Tages öffne ich eine Tüte im Schrank, heraus schwärmten jede Menge Motten und der einstmal hübsche wollene Fußabtreter/Teppich lag zerbröselt und mit Gespinsten umwunden am Grunde der Tüte.

Ihr habt also einen bewohnten Teppich? Teilweise unter Laminat? Aus Wolle? Wie hübsch für die Motten, so ein verstecktes und geschütztes Domizil einzurichten. Mein Rat: ÜBERALL Laminat raus, Teppich raus! Sauber machen, gründlich.

Damit habt ihr die stete Nahrungsquelle entfernt. Solltet ihr noch nicht im Haus wohnen, dann würde ich euch dringend raten, nach dieser Aktion einen Schädlingsbekämpfer zu Rate zu ziehen, wie mit den Gespinsten in den Zwischendecken umzugehen ist. Dort werden die Kleidermotten nicht leben (die haben ihr Domizil im Teppich gehabt), aber es sind nette und ruhige Verstecke für die Puppenruhe. Es ist nicht auszuschließen, dass sich dort noch bewohnte Gespinste befinden, denn steter Nachschub kommt ja derzeit noch aus dem bewohnten Teppich.

Solltet ihr Menschen allerdings ebenfalls bereits im Haus wohnen: Glückwunsch. Ich kenne nichts lästigeres als Kleidermotten. Lieber habe ich die ganze Küche voll mit Lebensmittelmotten, die werde ich wieder los. Aber Kleidermotten hat man ewig. Seit besagtem vergessenen wollenen Fußabtreter/Teppich (ungefähr 8 Jahre her jetzt) werde ich sie jedenfalls nicht mehr ganz los.

LG Barbara