Also, du möchtest dich zu neuen Büchern informieren und erfährst dann von den Vorgehensweisen bzw. den verschiedenen Optionen im Büchermarkt. Daran hatte ich bislang nie gedacht, aber irgendwie leuchtet das ein. Ich habe am vergangenen Wochenende versucht, mich näher zu verschiedenen Ansätzen zu informieren. Da gibt es doch etliche Punkte, die man bedenken muss. Dann hängt es sicher auch von den individuellen Fähigkeiten und Kontakten ab, aber das Selbstorganisieren ist meines Erachtens ein riesiger Aufwand.
Ja man stellt dort ja auch immer neue Bücher oder Autoren vor. Wenn mir dann die Geschichten gefallen, gebe ich dem mal eine Chance. Hört man sich da immer dieselben Podcasts an, weiß man ja schon ob die den eigenen Geschmack treffen. Wenn dann in diesem Podcast ein Buch vorgestellt wird, gefällt es mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch.
Es gibt Podcasts die sprechen nur über neue Bücher/Autoren, es gibt aber auch Podcasts, die sprechen auch um alles drum herum. Da werden dann verschiedene Themen angesprochen. Da geht es dann darum wie man den richtigen Verlag findet, wie den richtigen Lektor, was gerade im Trend liegt, wozu man Literaturagenten benötigt, wer sein nächstes Buch plant,… Da gibt es ja mittlerweile echt viele Podcasts zu dem Thema und da verliert man auch schnell den Überblick.
Also ich würde mal sagen, wer ein Buch schrieben kann ist auch grundsätzlich fähig alle anderen Aufgaben erfüllen zu können. Da kommt es dann eher darauf an ob man die Zeit und die Motivation hat. Nicht jeder hat einfach die Zeit (Job, Familie, Haushalt,…) und man will sicherlich auch einem Hobby nicht alles unterordnen. Und wenn es dann eben länger dauert, verliert man auch schnell die Motivation.