Wer kann mir was zu diesem stein sagen ?

Es handelt sich um die ca. 300 Mill. Jahre alte Versteinerung einer Schachtelhalmpflanze.

Sicher? Die Schachtelhalme, de ich „auf die Schnelle“ im Internet gefunden habe, sind eher gerade gestreift.

Mich erinnern die Muster an der Oberfläche an Keilschrift. Vielleicht sollte man den Stein, bzw. ein Bild davon zum Beispiel den Museen der Berliner Museumsinsel vorlegen. Es gibt dort einen „alten Kauz“ (zumindest sieht er so aus und redet so, wie ich mir einen alten Kauz vorstelle :wink: ), der babylonische Keilschrift fließend ließt. Vielleicht kann der damit was anfangen. (Korrekte Berufsbezeichnung: Assyrologe, Name des Herrn: Joachim Marzahn.)

Grüße

Ergänzung: http://www.geschkult.fu-berlin.de/e/altorient/Mitarbeiter_innen/Professoren/Marzahn_Joachim.html
Seine Kontaktdaten

Hallo

Keilschrift war auch mein erster Gedanke, ein sumerisches Rollsiegel mein zweiter - hab das aber gleich verworfen, da das Ding zu gross ist - aber vielleicht ist es ja gar nicht so gross (ohne Grössenangaben oder eine beilgelegte Euro-Münze ist das nicht erkennbar)
Da ich aber auf dem Gebiet „Sumerer“ eigentlich nur Ahnung habe, habe ich mich lieber zurückgehalten… - ist schliesslich wer weiss was und nicht wer ahnt was…aber da schon mal eine Vorlage da ist, lege ich auch mal nach.

Das ist mir dazu eingefallen:

blob

oder

blob

Allerdings erscheint mir das Bild des UP eher als ein Positiv (und ein Siegel müsste ja eigentlich einen negativ-Abdruck haben)
Eine Mail mit dem Photo an einen echten Experten für Keilschrift könnte da wirklich am besten Sicherheit schaffen.

Gruss, Sama