Hallo,
seit ein paar Monaten benutze ich neben Fiefox hauptsächlich den Browser Brave Der Browser ist schneller als jeder andere und vollkommen werbefrei. Mit Brave macht das Anschauen von Youtube-Videos richtig Spaß, weil weder davor noch danach und auch nicht zwischendurch irgendwelche Werbefilme ablaufen. Auch alle anderen Seiten werden blitzschnell geladen und erscheinen ohne Werbeeinblendungen. Damit macht Internet wieder richtig gute Laune.
Brave basiert auf Chrome, wurde aber von Brendan Eich entwickelt, der auch schon an Netscape mitgearbeitet und federführend den Firefox programmiert hat.
Da ich mit dem Internet-Surfen kein Geld verdienen möchte, habe ich Brave in den Grundeinstellungen belassen (keine Werbung - keine Vergütung), aber man kann Brave auch so einstellen, dass bis zu 5 Werbeeinblendungen pro Stunde eingeblendet werden, und man dafür eine Vergütung kassiert. Die Werbeeinnahmen teilen sich auf in 70 Prozent für den Webseitenbetreiber, 15 Prozent für Dich und ebenfalls 15 Prozent für den Browseranbieter. Leute, die eine gut besuchte Internetseite betreiben, können sich damit ein gutes Zubrot verdienen, wie dieser Erfahrungsbericht zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=N8BjZi3ItzY. Aber auch mit eingeschalteter Werbung werdet Ihr nicht getrackt und es werden keinerlei Daten von Euch gespeichert oder verkauft, wie das bei Chrome der Fall ist.
Ich finde, Brave ist auf dem Browsermarkt seit langem mal wieder eine echte Innovation, die sich jeder mal anschauen sollte. Wer kann da noch irgendwelche Argumente gegen den Browser Brave vorbringen?
Gruß Andromedes