Wer kann S-VHS Recorder reparieren?

Ich möchte meine S-VHS Kassetten digitalisieren. Leider funktioniert keiner meiner beiden S-VHS Recorder mehr.
Ich habe einen LG S909LP und einen Panasonic NV-V8000EG.
Die Service-Firmen beider Hersteller sagen „Keine Teile mehr lagernd, Reparatur nicht möglich“.
Bei’m LG ist das Netzteil defekt.
Bei’m Panasonic gab es nach dem Einschalten ein verzerrtes Bild, nach einem Reinigungsversuch mit einer Feuchtreinigungscassette gar kein Bild mehr.

Ich hoffe, irgend jemand kann helfen?!?

B-Lauer

Bei’m LG ist das Netzteil defekt.

Das ist wohl für einen Elektronikbastler die kleinste Übung.
Tippe mal auf einen linearen Spannungsregler der sein Leben ausgehaucht hat.

Getaktete Netzteile sind sehr kompakt und kosten heute fast nichts mehr.
Man braucht halt nur einen Anhaltspunkt, welche Spannung benötigt wird (steht auf der Leiterplatte oder auf dem Spannungsregler)

Lass mich raten:
Du hast nicht soviel Ahnung von der Materie?

Du hast nicht soviel Ahnung von der Materie?

Man kann ja mal einen auf Forentroll machen anstatt eine vernünftige Antwort zu geben.

Es gehört unter anderem mit zu meinem Broterwerb, regelmäßig kaputte Netzteile zu ersetzen. Teilweise fliegt das alte Netzteil komplett raus, teilweise ersetze ich die linearen Spannungsregler durch getaktete.
Ja es gab auch mal eine Zeit, wo man über mehrere Sekundärwicklungen verschiedene Spannungen herstellte, das macht die Sache etwas komplizierter.
Eine Garantie dafür, dass der Videorecorder danach funktioniert, gibt es natürlich nicht.

So und jetzt komm Du mit einer brauchbaren Antwort mein „Freund“.

1 Like

Ein (Schalt-/Sperrwandler)Netzteil bietet mit seinen Funktionsgruppen (Spannungseingang, Gleichrichtung/Siebung, Schaltstufe, Regelung, Schutzschaltung, um erst mal nur die primärseitigen Dinge zu nennen) eine Fülle von Fehlerquellen und Ausfallursachen. Du solltest anhand der angeführten Qualifikationen um Aufbau und Funktionsweise solcher Baustufen wissen.

Einfach nur die Nennung eines defekten Spannungsreglers führt zu IFAHW (In Foren angelesenes Halbwissen) und erzeugt verfrühte Vorfreude auf eine etwaig einfache Heilbarkeit.

Ein (Schalt-/Sperrwandler)Netzteil bietet mit seinen Funktionsgruppen (Spannungseingang, Gleichrichtung/Siebung, Schaltstufe, Regelung, Schutzschaltung, um erst mal nur die primärseitigen Dinge zu nennen) eine Fülle von Fehlerquellen und Ausfallursachen.

Unter Strich ist doch ein Ersatz des gesamten Netzteiles sinnvoller als eine Fehlersuche, weil ja alle Teile alt sind. Siehe auch ein anderes Statement wo einem ein primär getaktetes Netzteil nach der „Reparatur“ explodiert ist :stuck_out_tongue:

Du solltest anhand der angeführten Qualifikationen um Aufbau und Funktionsweise solcher Baustufen wissen.

Ja weiss ich in groben Zügen, wie hilft das dem Fragesteller jetzt weiter?

Einfach nur die Nennung eines defekten Spannungsreglers führt zu IFAHW (In Foren angelesenes Halbwissen) und erzeugt verfrühte Vorfreude auf eine etwaig einfache Heilbarkeit.

Ein Fallstrick ist z.B. die HF- Strahlung von getakteten Netzteilen, die ggf. analoge Technik stören könnte, dafür gibt es aber auch Abhilfen. Ein neues Netzteil kann natürlich auch keinen Defekt am Gerät selbst heilen.

SO jetzt mach Dich mal nützlich und antworte dem Fragesteller und stelle nicht meine Glaubwürdigkeit in Frage!

Hallo B-Lauer.
nach deiner Beschreibung könnte der Fehler an der Kopftrommel liegen. Wo hast du die „Feuchtkassette“ her und bist du sicher dass sie noch funktioniert - nach all den Jahren?
Eine Kopftrommel kannst du selbst reinigen (wenn du es dir zutraust) mit einem Lederläppchen, Alkohol und einer Lupe. Vorsichtig in Bandlaufrichtung über die Videoköpfe reiben - nie senkrecht!
Festbackenen Schmutz erkennt man mit einer guten Lupe.
Bei leichten Verschmutzungen hilft auch manchmal Videospray und Druckluftspray.
Wenn du kein „Bastler“ bist, so lass die Reinigung lieber einen Fachmann machen.
Gruß luedre

So, du Holzchinese

Unter Strich ist doch ein Ersatz des gesamten Netzteiles

Sehr schön. Nur - woher nehmen, wenn nicht stehlen?
Die Baugruppe ist nicht mehr lieferbar. Das weiß sogar der Fragesteller schon und ich hab das verifiziert.

sinnvoller als eine Fehlersuche, weil ja alle Teile alt sind.

Da sieht man mal, wie weit deine Ahnung reicht.

Siehe auch ein anderes Statement wo einem ein primär
getaktetes Netzteil nach der „Reparatur“ explodiert ist :stuck_out_tongue:

Soll ich den Thread jetzt suchen oder wie stellst du dir das vor?

Du solltest anhand der angeführten Qualifikationen um Aufbau und Funktionsweise solcher Baustufen wissen.

Ja weiss ich in groben Zügen, wie hilft das dem Fragesteller
jetzt weiter?

Soll ich ihm sagen, dass er sich einen Fachbetrieb suchen soll?

Ein Fallstrick ist z.B. die HF- Strahlung von getakteten
Netzteilen, die ggf. analoge Technik stören könnte, dafür gibt
es aber auch Abhilfen.

Was soll das Geschwurbel denn jetzt?
In welchem Buch hast du das gelesen?

Ein neues Netzteil kann natürlich auch
keinen Defekt am Gerät selbst heilen.

Solang wir nicht wissen, ob das Netzteil zu 100% defekt ist und wie der Allgemeinzustand des Gerätes ist, können weder meine Wenigkeit noch deine Wenigkeit hier helfen.

SO jetzt mach Dich mal nützlich und antworte dem Fragesteller
und stelle nicht meine Glaubwürdigkeit in Frage!

Die stelle ich hiermit noch drastischer in Frage.

Eines steht außer Frage: Tokei-ihto ist ein FORENTROLL.
Such Dir eine Freundin oder fang etwas sinnvolleres mit Deinem Leben an, anstatt Foren vollzumüllen.

Oh das tut mir aber leid,
…die Tüte mit dem Trollfutter ist leer.

Such dir einen anderen Spielplatz
Immer, wenn du nicht mehr weiter weißt, kommt diese Nummer.

Ich würde gegebenenfalls dem Team Mitteilung machen, wenn du mit diesem Blödsinn nicht aufhörst.

Immer, wenn du nicht mehr weiter weißt, kommt diese Nummer.

Betteln ist sinnlos.

Du kannst hier nochmal schauen, ob du jemanden in deiner Nähe findest:

http://www.meinmacher.de/