Wer kann Sprachreise (Englisch) empfehlen?

Hallo,
ich suche für ein 16 jähriges Mädchen eine 2 wöchige
Sprachreise nach England um Schulstoff nachzuholen (recht
kompliziert: hat Englisch als 2.Fremdsprache gehabt, wird aber
jetzt in Kl.11 mit Schülern zusammen unterrichtet, die 2 Jahre
länger Englisch hatten)

Wer hat Erfahrungen mit einer Schule, Institut, Organisation
die Sprachreisen gut betreuen und bei denen der
Sprachunterricht im Mittelpunkt steht.

Gruß Norbert

Hi!

Es ist relativ schwierig weil die Schüler meist bei Gastfamilien untergebracht werden.
Diese nehmen wegen GELD die Kids auf.
Vielleicht wirst du hier fündig.

http://www.englishforum.com/00/schools/uk/

LG
Siân Taylor

Wie Sian ganz richtig sagt, die englischen Gastgeber nehmen die Schüler gegen Bezahlung auf. Warum auch nicht? Keiner erwartet ja, dass sein Kind dort umsonst
untergebracht und verköstigt wird (wenn auch manchmal nur mit beans on toast :smile:

Dennoch, es ist sehr schwierig etwas passendes für dies junge Mädchen zu finden, denn die Firmen die diese Schülerreisen veranstalten, schicken oft so viele Jugendliche in einen Ort (z.B. Eastbourne) dass es dort in den Ferienwochen von Deutschen wimmelt. Wenn dann zwei, drei in einem Haushalt untergebracht sind, sprechen sie untereinander nur deutsch und lernen gar nichts.

Wir sind english und haben im UK und in Deutschland gelebt und dann immer Kinder aus jeweils dem anderen Land in den Ferien gehabt, von Freunden und Familie.
Die ‚mußten‘ dann english sprechen, nur im Notfall war deutsch (oder umgekehrt) erlaubt.
Das beste wäre, sie hätte eine Schreibfreundin und könnte diese besuchen, aber das ist ja jetzt so schnell nicht möglich.
Kann vielleicht der Lehrer helfen oder hat die Heimatstadt ein ‚twin town‘?
Man kann auch in England eine Anzeige aufgeben.
Eine Sprachreise aus dem Katalog muss sehr gut geprüft und überlegt werden.
Langes posting und doch nicht wirklich ein guter Rat, nicht wahr?
Gruß
Karen

Danke für deinen Rat…
haben mit dem Lehrer gesprochen, der verweist auf eine Internet Datenbank mit 1500 Einträgen ? Hilft uns nicht wirklich weiter.

Wir sind bei der Stiftung Warentest vorbeigegangen - ist bei uns hier in Berlin - der letzte Test liegt Jahrzehnte zurück…nicht zu verwerten.

Morgen habe ich einen Termin bei Berlitz - die führen hier Sprachkurse durch - aber auch Reisen. Da bekommst du vorab keine Preise genannt; erst nach einem persönlichen Beratungsgespräch geben sie Auskunft. Da kann man ja gespannt sein, wenn sie sich anscheinend telefonisch nicht trauen Ross und Reiter zu nennen.

Im Internet taucht wirklich häufig Eastbourne und ein paar weitere Orte an der Südküste auf - da scheint man sich auf Sprachkurse spezialisiert zu haben.

Informationsschwerpunkt scheint aber häufig der Freizeitbereich zu sein: Golf, Reiten und BMX-Workshops.Dafür finde ich dann aber das Unternehmen zu teuer so ca. 1300-1500 EUR für 2 Wochen.
Als einzige Qualifikation der Sprachlehrer wird meist „native speaker“ angegeben. Das extra anzugeben ist ja schon fast wieder komisch.

Ich erhoffe eigentlich mehr Mitteilungen in der Art: Guck mal hier, mein Kind war bei der Firma xyz und das hats wirklich gebracht.

Danke für eure Bemühungen
Norbert

Hi!

Ich war bei Pilgrims

http://www.pilgrims.co.uk/

und bei

http://www.bell-centres.com/

Beide sind gut.

Best wishes
Siân

PS Berlitz sind Halsabschneider :wink:

Alternative
Moin Norbert,

ich suche für ein 16 jähriges Mädchen eine 2 wöchige
Sprachreise nach England um Schulstoff nachzuholen (recht
kompliziert: hat Englisch als 2.Fremdsprache gehabt, wird
aber
jetzt in Kl.11 mit Schülern zusammen unterrichtet, die 2
Jahre
länger Englisch hatten)

Wäre es nicht vielleicht eine bessere Alternative, dieser Schülerin in D einen qualifizierten, längerfristigen Nachhilfeunterricht zu suchen, der ihren Wissenstand gezielt an die Anforderungen in ihrer Klasse anpasst ?

(Natürlich nur, wenn es tatsächlich um Vermittlung von Sprachkenntenissen gehen soll und nicht der „Fun“-Aspekt einer Sprachreise im Vordergrund steht.)

Gruss
Marion

Hallo ,

Sprachreise find icihi super, weil man im Land selber die Sprache am besten
lernt(eigene Erfahrung).
Du solltest dir aber von verschiedenen Veranstaltern Programme schicken lassen,
um zu vergleichen.Ganz toll wäre ein iinternationaler Veranstalter, so das die
Gefahr, das sie in England nur Deutsche trifft, geringer wird.
Hast du dir schon mal Malta überlegt? Da sprechen ja auch alle Englisch und es
ist sehr interessant dort.
Leider allles sehr teuer!

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

Liebe Grüsse

Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dennoch, es ist sehr schwierig etwas passendes für dies junge
Mädchen zu finden, denn die Firmen die diese Schülerreisen
veranstalten, schicken oft so viele Jugendliche in einen Ort
(z.B. Eastbourne) dass es dort in den Ferienwochen von
Deutschen wimmelt. Wenn dann zwei, drei in einem Haushalt
untergebracht sind, sprechen sie untereinander nur deutsch und
lernen gar nichts.

Hallo Karen.
Stimmt so nicht! Meine Kinder waren schon zweimal in Eastbourne, jeweils zusammen in einer Familie. Sie haben viel gelernt in dieser Zeit und ich bin froh, dass wir sie dorthin geschickt haben.

Wir sind english und haben im UK und in Deutschland gelebt und
dann immer Kinder aus jeweils dem anderen Land in den Ferien
gehabt, von Freunden und Familie.

Wir haben im Schüleraustausch mit einer englischen Schule die Erfahrung gemacht, dass es kolossal schwierig ist, Gastfamilien zu finden. Es können 36 englische Schüler hierher kommen, aber 36 deutsche Schüler in England unterzubringen ist schier unmöglich. unser Sohn musste deswegen vom Schüleraustausch zu Hause bleiben.
Zur Zeit suche ich jemanden,der privat ( gegen Bezahlung ), der meinen Sohn im nächsten Sommer für vier Wochen aufnimmt. Wie ich das mache, weiß ich noch nicht, aber bisher scheint mir das unmöglich zu sein.

Die ‚mußten‘ dann english sprechen, nur im Notfall war deutsch
(oder umgekehrt) erlaubt.
Das beste wäre, sie hätte eine Schreibfreundin und könnte
diese besuchen, aber das ist ja jetzt so schnell nicht
möglich.
Kann vielleicht der Lehrer helfen oder hat die Heimatstadt ein
‚twin town‘?
Man kann auch in England eine Anzeige aufgeben.

Wie geht das? Kannst du mir da mal einen Tipp geben? Würde mich sehr interessieren.

Eine Sprachreise aus dem Katalog muss sehr gut geprüft und
überlegt werden.

Sprachreisen sind sehr teuer. Effektiv sind sie nur,wenn regelmäßig Unterricht in nicht zu großen Gruppen stattfindet. Unsere Kinder hatten Unterricht in einer Minigruppe von 5 Personen im Hause des Lehrers. Das war meines Erachtens entscheidend für den Erfolg. Mir ist aufgefallen, dass die Unterbringung in den Familien etwas kommerzielles hat, d.h. es entsteht keine wirklich persönliche Beziehung zur Familie. Morgens gehen die einen, abends kommen die Nächsten. Das habe ich als negativ empfunden.
Ansonsten halte ich die Sprachreisen für einen guten Einstieg, wenn man keine Beziehungen nach England hat.

Grüße
Corinna

P.S. England ist so schön, ich will da auch mal hin.

Hallo!
Ich war mit Europartners weg und hab nur gute Erfahrungen gemacht.Bei Interesse geben ich gerne weitere Auskünfte.

oder gleich übersee?
hallo du,

zwei meiner nichten waren mit siebzehn in übersee. eine von beiden sogar in mehreren familien. ich finde die neue welt noch günstiger als die insel. du wirst beweglicher. auch was unterschiedliche muster und vorurteile betrifft. eine von beiden hat wie gesagt sowohl mormonen als auch indianer kennen gelernt und sich ihr leben in deutschland danach gezielt stressarm eingerichtet.

gruß,

PS Berlitz sind Halsabschneider :wink:

Berlitz will ca. 2500 Eur für 2 Wochen England ohne Anreise.

Hi!

Sagte ich doch!
Schau die meine Links an!

Best wishes
Siân

Danke für alle Tips…
… und Links.
Norbert

Schüleraustausch?
Hallo Norbert,

ich weiß ja nicht, wie sehr Du da grad unter Zeitdruck stehst, denn das Schuljahr fängt ja gerade an bzw. hat schon angefangen… Aber anyway, ich würd da vielleicht auch ne Kombi-Lösung machen aus Nachhilfe, Mailfreundschaft mit englischsprachigen Jungs und Mädels und Aufenthalt im Land.
Allerdings hätte ich ehrlich gesagt so meine Probleme 1300 bis 2500 Euro für ne Sprachschule abzudrücken und dann noch das „Risiko“ zu haben, daß die Kids noch mit 3 anderen Deutschen in der Familie sind und eh nur deutsch reden.
Ich hab zu meiner Schulzeit den einen oder anderen Schüleraustausch gemacht. Wurde bei uns vom Oberschulamt organisiert, es gab aber auch von der Schule organisierte Austauschprogramme mit der jeweiligen Partnerstadt. Das hatte ein paar Vorteile: Erstens ist man in ner Familie gelandet, die ebenfalls Nachwuchs in diesem Alter hatte und darauf eingerichtet war. Zweitens hat man den wirklichen Alltag (mit Schulbesuch, Partys und allem) mitgekriegt und drittens gab es kaum Verlockungen deutsch zu sprechen :wink: Kosten? Beim Oberschulamt war das so ein Paket mit je drei Ausflügen im Ausland bzw. beim Gegenbesuch in Deutschland und den Reisekosten. Alles andere (Essen, Ausflüge und Co.) gingen dann auf Gegenseitigkeit.
Aber - wie gesagt - das ist wohl ne Sache, die ne gewisse Vorlaufzeit braucht und ich weiß nicht, ob Ihr die habt. Ne Sprachschule ist da wohl einfach kurzfristiger zu buchen…

Aber vielleicht konnte ich trotzdem ein bisserl weiterhelfen :wink:

Liebe Grüße

Petzi