Hallo liebe Mitglieder.Unser Hund heißt Rex und ist 3 1/2.Er ist mit Kindern und einer Katze aufgewaschsen.Manchmal ist er sehr dominant und einen sehr asgeprägten Beschützerinstinkt.Als Welpe wurde er gebissen,seitdem reakiert er aggresiv auf bestimmte Hunde.Leider kam es heute noch zu einem anderen Zwischenfall.Beim Gassi gehen mit unserem Sohn ,traffen sie einen kleineren Bub.Dieser wollte Rex gerne einmal streicheln.Da Rex auch sehr verschmußt ist ,ließ es unser Sohn zu.Aus heiterem Himmel heraus wollte Rex ihn plötzlich beissen.Unser Sohn konnte ihn noch rechtzeitig zurück ziehen.Bei uns gehen viele Kinder aus und ein.Was sollen wir tun?Danke im vorraus.Steffen Steften
Hallo,
Manchmal ist er sehr dominant und einen sehr asgeprägten Beschützerinstinkt.
Das heißt, er hat bei euch das Sagen.
Als Welpe wurde er gebissen,seitdem reakiert er aggresiv auf bestimmte Hunde.
Das muss nichts miteinander zu tun haben. In direkten Zusammenhang bringen würde ich es nur, wenn die Hunde, die er heute ablehnt, der selben Rasse entstammen und/ oder ähnlich aussehen wie der Hund von damals.
Beim Gassi gehen mit :unserem Sohn ,traffen sie einen kleineren Bub.
Wie alt ist denn dein Sohn?
Bei uns gehen viele Kinder aus und ein.Was sollen wir tun?
Den Hund von den Kindern fernhalten oder ihn mit einem Maulkorb sichern. Die Wahrscheinlichkeit, dass er früher oder später ein Kind verletzt, halte ich für sehr hoch. Das lässt sich auch nicht therapieren, man kann es nur unter Kontrolle halten.
Schöne Grüße,
Jule
Schon richtig, was jule analysiert. Aber bitte auch die Gegenseite sehen: Der Hund beisst nur, wenn er in die Enge gedrängt wird und nicht ausweichen kann. Das ist bei kind auf augenhöhe und an der leine beim herrchen leicht der fall, wenn dann noch die vier beine der anderen personen das ausweichfeld begrenzen. Aber deswegen gleich maulkorb erscheint mir doch zu „csu-lich“. Einfach umsichtiger sein, das reicht eigentlich.