Wer kann zu Drucker Canon Pixma iP3000 erklären

Ich habe einen Drucker Canon Pixma iP3000 und der Tank für überschüssige Tinte ist voll und ich kann nirgend finden wie ich dies beheben kann. Kann jemand helfen?

Hi,

guckst du hier:
Man kann beispielsweise entsprechende Schwämme als Ersatzteile in spezialisierten Online-Shops nachkaufen oder (nur bei den Pixmas) eine neue Bodeneinheit (Unterteil des Gehäuses mit Schwämmen) erwerben, um sich das Auswechseln der tintengetränkten Schwämme zu ersparen (der Drucker muss aber trotzdem geöffnet werden). Druckerchannel empfiehlt eine dieser beiden Varianten. Alternativ kann man die Schwämme auch auswaschen und trocknen, allerdings wird die Kapazität nach dieser Aktion geringer sein.

Da bei viel benutzten Geräten meist Tintenreste über den halben Drucker verteilt sind, ist es wichtig, auf Kleidung, Möbel und so weiter zu achten. Tintenflecken sind hartnäckig und lassen sich meist nicht wieder entfernen.

Schaffen Sie sich ausreichend Platz für die Einzelteile und legen Sie einen Teil als Arbeitsfläche dick mit Zeitungen oder Folie aus.

Wichtig ist, dass man beim Auseinandernehmen des Druckers keine roten Schrauben löst.

Die Vorgehensweise zum Austausch der Schwämme ist bei allen Modellen die gleiche:

Oberteil (bzw. die Teile davon) des Druckergehäuses an den mit Pfeilen gekennzeichneten Stellen ausclipsen
Druckwerk vom Druckerboden abschrauben und abheben
Schwämme austauschen
wieder zusammenbauen
Zähler zurücksetzen (kann man auch als ersten Schritt machen
um Probleme beim Reset nach erfolgreichem und mühsamem Austausch der Schwämme auszuschließen

Es empfiehlt sich, vor dem Beginn des Auseinandernehmens die Papierkassette herauszunehmen.

gruß Ann-Kathrin

Hallo,
es wäre schön, wenn die Hersteller dafür wirklich einen Tank eingebaut hätten, den man wie eine Tintenpatrone wechseln könnte.
Aber aus irgendwelchen Gründen ist das nicht gewollt :wink:
Wenn du handwerkliches Geschick hast, ist das kein Problem. Andernfalls mußt du bei einer günstigen Werkstatt mit ca. 50€ rechnen.
Für Google ist „Ink Absorber IP3000“ der richtige Suchbegriff.
Aber prüfen, ob der Anbieter eine Anleitung dazu gibt.
Es genügt nicht, die Pampers zu wechseln, der Drucker muß auch wissen, dass er jetzt neue hat. Und das muß man ihm sagen.
Gruß
Bernd

Schwammwechsel Drucker
Guten Tag,Danke für den Hinweis.
Es ist schon eine Beschreibung zum auswechseln des Schwammes eingegangen. so werde ich versuchen selbst dieses Problem zu lösen.
Mit freundlichem Gruss Gartenfuchs.