Moin.
Ich habe danach gesucht und nix gefunden. Wer kennt sie?
Servus,
das ist wahrscheinlich (der BlĂŒtenstand von der Seite wĂ€re noch gut) Phacelia tanacetifolia. In Landwirtschaft und Gartenbau zur Behandlung von verdichteten, schweren Böden (u.a. auf Vorgewenden, aber auch auf ganzen SchlĂ€gen) und zum Ausgleich von Humusverarmung im viehlosen Ackerbau eingesetzt, weil sie viele, sehr feine Wurzeln ausbildet, mit denen sie noch in den schlimmsten Minutenböden ĂŒberall durchkommt. AuĂerdem eine ergiebige Bienenweide (die allerdings im Honig eher Menge als Aroma bringt) und auch sonst von Insekten viel besucht.
Schöne GrĂŒĂe
MM
Mh. Bienenfreund. Kann gut sein. Im Internet fand ich Bilder auch mit den entsprechenden BlĂ€ttern. War in Samen drin, der bienenfreundliche Blumen bringen soll. Die meisten Pflanzen daraus sind offenbar Phacelia. Klee konnte ich noch sehen. Und ein paar andere, noch unbestimmte. Wenn die dann blĂŒhen, gibts vielleicht die nĂ€chsten Fotos.
GruĂ LB
Dann ist es klar Phazelia. Bei derartigen Mischungen braucht man immer welche, die egal unter welchen Bedingungen auflaufen - so hĂŒbsch wie auf der Packung wird es zwar selten bis nie, aber immerhin etwas kommt. AuĂerdem ist das Saatgut relativ billig, weil es in groĂen Mengen fĂŒr die Landwirtschaft produziert wird.
Wenn Du Dich fĂŒr Insektenweidepflanzen im Garten interessierst: Ausnehmend schön finde ich Echium Vulgare und Anchusa Officinalis. Beide sind relativ leicht aus Samen zu ziehen, Echium auch als Pflanze erhĂ€ltlich.
Eine hĂŒbsche und nicht so sehr hĂ€ufig anzutreffende Insektenweide ist auch Polemonium caeruleum: In Deutschland gefĂ€hrdet und besonders geschĂŒtzt, es gibt aber KulturbestĂ€nde, aus denen Gartensaatgut gewonnen werden darf und wird, u.a. bei Dr. Doris VĂ€th (Blauetikett-BorntrĂ€ger) in Offstein.
Schöne GrĂŒĂe
MM