Irgendwo in der Nähe des Platzes der Künste in St. Petersburg steht in einer Nebenstraße auf dem Gehweg ein Bronzesoldat und daneben ein Bronzestuhl. Touristen lassen sich gerne auf dem Stuhl sitzend fotografieren. Wer weiß in welcher Straße das ist und wen die Figur darstellt? Danke für jede Hilfe!
Hallo fbpers,
da muss ich passen kann aber empfehlen mal bei inyourpocket.com St. Petersburg Ausgabe anzufragen.
viel Erfolg.
Nils
danke für den Tipp. Melde mich, wenn ich etwas erfahren habe.
Hallo!
Diese Skulptur befindet sich auf Italienische Str. Und das ist kein Soldat, sondern Ostap Bender, Hauptfigur aus Roman " 12 Stühle" von Ilf und Petrov. Das Gesicht ist aber von ganz bekanntem Schauspieler Sergej Jurskij. Reiben an die Nase von Skulptur bringt Glück!!!
Hallo,
und sorry für die späte Antwort - ich musst selbst nachfragen.
Ich konnte folgendes rausfinden - sofern es sich darum handelt http://pics.livejournal.com/ht_spb/pic/001gsqaa/s640…:
Dabei handelt es sich anscheinend um eine Skulptur von Ostap Bender, der Hauptfigur eines satirischen russischen Romans der „zwölf Stühle“ heisst (von Ilja Ilf und Jewgeni Petrow).
aus Sicht meiner Frau, Sie ist aus Petersburg, könntest Du nur die Bronzefigur in der Italienischen Strasse (Italianskaya ulica) meinen. Es ist aber kein Soldat sondern Ostap Bender, die Hauptfigur im satierischen Roman die „Zwölf Stühle“ der beiden sowjetischen Schriftsteller Ilja Ilf und Jewgeni Petrow. Er steht mit dem Stuhl, weil er in den 12 Stühlen ein Schatz gesucht hat. Die Bronzefigur steht vor den Restaurant „Goldener Ostap“ („Zolotoy Ostap“). Der Bildhauer - Albert Charkin. Mehr Informationen über den Roman auf Wikipedia.
Super! Vielen Dank für diese Auskunft. Ich mache nämlich gerade ein Fotobuch in dem auch Bilder von unserem Aufenthalt in Petersburg 2007 sind - jetzt kann ich etwas zu dem Bild schreiben!
Super! Vielen Dank für diese Auskunft. Ich mache nämlich gerade ein Fotobuch, in dem auch Bilder von unserem Aufenthalt in Petersburg 2007 sind - jetzt kann ich etwas zu dem Bild schreiben!
Hallo,
falls Du Dich noch nicht für einen Fotobuch-Anbieter entscheiden haben solltest, schau Dir doch mal unsere Website an:
Vielen Dank und liebe Grüße,
Katja