Wer kennt Aktivitäten der 173. Reserve Infanteriedivision in Kroatien?

Mein Großvater war während des Zweiten Weltkrieges vom 16.7.1943 bis zum Februar 1944 als Wehrmachtssoldat in Nordkroatien und Serbien im Einsatz. Er gehörte der 173. Reserve Infanteriedivision an, zunächst bis zum 4.10.1943 dem unterstellten Grenadier Ausbildungsbataillon 95, ab 4.10.1943 bis 22.2.1944 der Eingreiftruppe 173. Mich interessiert, an welchen Operationen die 173. Reserve Division teilgenommen hat. Im Internet und in der einschlägigen Literatur (Tessin) finde ich keine Hinweise darauf. Lediglich auf axishistory habe ich zwei Anhaltspunkte gefunden.
Weiß jemand mehr? Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen
Vielen Dank
Ceram

Wie lauten diese beiden Anhaltspunkte?

Diese Frage kann man nur beantworten, wenn man weiß wie viel du weißt (siehe die obigen „Anhaltspunkte“).

Hallo,

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/L3B5XY5S2VXNZQ5SP5LPUBI4I5INSYG6

hieraus sollten sich weitere Anhaltspunkte ergeben.

Gruß
vdmaster

Sehr geehrter vdmaster,
vielen Dank für den Hinweis. Daraus ergeben sich leider keine weiteren Anhaltspunkte, da dort lediglich die Gliederung der Einheit zu bestimmten Zeiten sowie ihre Ankunft und Verlegung aufgeführt werden. Aktivitäten im betreffenden Zeitraum kann ich der Seite nicht entnehmen.
Gruß, Ceram

Hallo,

Du solltest Dir die Seite noch einmal ganz genau anschauen. Aus dem Absatz „Bestandsbeschreibung“ ergibt sich, dass einige Unterlagen verfilmt wurden. Ausserdem ist weiter unten ein Link für die digitalisierten Bestände angegeben. Damit hat man online Zugriff auf die Unterlagen. Du müsstest Dich nur etwas einarbeiten.

Gruß
vdmaster