Ich plane ein Projekt im Bereich der bildenden Kunst und bin dafür dringend auf der Suche nach ein paar Zitaten aus der Literatur.
Konkret benötige ich besonders detailreiche oder anschauliche (vielleicht sogar berühmte und vermutlich nur mir unbekannte) Beschreibungen eines Hauses oder einer Wohnung. Ideal wäre ein Text aus einer Autobiographie, ist aber nicht zwingend erforderlich (Romane oder Erzählungen passen auch). Herzlichen Dank!!!
Mir fällt dazu spontan „Die Verwandlung“ von Franz Kafka ein!
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, Fips. Ich bin eher auf der Suche nach bündigeren Beschreibungen von Räumen und Häusern (Architektur, Einrichtung, Atmosphäre, …); irgendwas zwischen zehn Zeilen und einigen Seiten. Werde mir aber gleich mal die Verwandlung aus dem Regal ziehen - vielleicht habe ich den Text auch nicht so gut in Erinnerung und finde einen geeigneten Ausschnitt.
Herzliche Grüße, Jörg
Weiß nicht, ob das passt: Bill Bryson hat in seiner „kurzen Geschichte von fast allem“ einige der berühmtesten Häuser in England sehr ausführlich beschrieben.
Bei Thomas Mann könntest Du fündig werden, z. B. die Beschreibung des „Landschaftszimmers“ (1. Kapitel) oder des Speisesaals (3. Kapitel) der Buddenbrooks (Erster Teil):
Man saß im »Landschaftszimmer«, im ersten Stockwerk des weitläufigen alten Hauses in der Mengstraße, das die Firma Johann Buddenbrook vor einiger Zeit käuflich erworben hatte und das die Familie noch nicht lange bewohnte. Die starken und elastischen Tapeten, die von den Mauern durch einen leeren Raum getrennt waren, zeigten umfangreiche Landschaften, zartfarbig wie der dünne Teppich, der den Fußboden bedeckte, Idylle im Geschmack des 18. Jahrhunderts, mit fröhlichen Winzern, emsigen Ackersleuten, nett bebänderten Schäferinnen, die reinliche Lämmer am Rande spiegelnden Wassers im Schoße hielten oder sich mit zärtlichen Schäfern küßten … Ein gelblicher Sonnenuntergang herrschte meistens auf diesen Bildern, mit dem der gelbe Überzug der weiß lackierten Möbel und die gelbseidenen Gardinen vor den beiden Fenstern übereinstimmten.
Im Verhältnis zu der Größe des Zimmers waren die Möbel nicht zahlreich. Der runde Tisch mit den dünnen, geraden und leicht mit Gold ornamentierten Beinen stand nicht vor dem Sofa, sondern an der entgegengesetzten Wand, dem kleinen Harmonium gegenüber, auf dessen Deckel ein Flötenbehälter lag. Außer den regelmäßig an den Wänden verteilten, steifen Armstühlen gab es nur noch einen kleinen Nähtisch am Fenster, und, dem Sofa gegenüber, einen zerbrechlichen Luxus-Sekretär, bedeckt mit Nippes.
Durch eine Glastür, den Fenstern gegenüber, blickte man in das Halbdunkel einer Säulenhalle hinaus, während sich linker Hand vom Eintretenden die hohe, weiße Flügeltür zum Speisesaale befand. An der anderen Wand aber knisterte, in einer halbkreisförmigen Nische und hinter einer kunstvoll durchbrochenen Tür aus blankem Schmiedeeisen, der Ofen.
Gruß
Kreszenz
Ja, prima - herzlichen Dank, Kreszenz! Etwas in der Art habe ich gesucht!
Herzliche Grüße, Jörg
Hallo Richard! Vielen Dank für den Tipp. Habe vor ein paar Jahren das Hörbuch gehört und werde mir die CD jetzt nochmals vornehmen. Herzliche Grüße, Jörg
Hallo,
in TC Boyles Roman América werden sehr anschaulich eine kalifornische Retrosiedlung nebst Einzelhaus (und die marginalen Unterschiede zu den anderen in dieser Siedlung) sowie das Traumhaus der Protagonistin (einer Immobilienmaklerin) beschrieben.
Gruß vom
Schnabel
Hallo,
Émile Zola hat in „Der Bauch von Paris“ sehr detaillierte Beschreibungen zum Viertel rund um die Pariser Markthalle vorgenommen, die sich auf Marktstände und Geschäfte sowie deren Auslagen, als auch auf Wohnungen und Kneipen, sowie die Personen dort … beziehen. Gerade die Darstellungen der Auslagen ist mit viel Genuss zu lesen, wenn man ein Freund des guten Essens ist. Ein schönes Beispiel findet sich hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Bauch_von_Paris
Gruß vom Wiz
Lieber Schnabel,
herzlichen Dank - werde ich mir anschauen. Das klingt vielversprechend!
Schönes Wochenende und beste Grüße,
Jörg
Hallo Wiz, in der Tat eine wunderbare Beschreibung. Toll zu lesen; vielen Dank. Allerdings ist mein Idealszenario die Beschreibung einer Wohnung oder eines Hauses, am besten eines Zu-Hauses… Wenn Dir oder jemand anderem etwas ähnliches zu einem solchen Ort einfällt, würde ich Purzelbäume schlagen.
Herzliche Grüße, Jörg